EISENMANGEL? 🤔 woran erkennt ihr das?

Liebe werdenden Mamas oder Mamas 🥰

bei meiner Frauenärztin wird nicht bei jedem Termin der Hb Wert gemessen. Und wenn wird er mit Venenblut gemessen und nicht über den pieks ins Ohr oder in den Finger, so kannte ich es von meinen letzten Schwangerschaften. Jetzt mache ich mir Gedanken das ich evtl einen Eisenmangel haben könnte. Wie wichtig ist dieser Wert und was kann passieren bei einem Mangel?

In letzter Zeit fühle ich mich sehr sehr schlapp und müde und total antriebslos, könnte den ganzen Tag schlafen. Bin in der 20 ssw und dachte das wäre schon vorbei mit der Müdigkeit.

Wie ist das bei euch?

Wäre dankbar über Tipps und eure Meinung.

Danke an alle 😇

1

Meine Lippen sind dann trocken und reißen. Und mir wird schwindelig

2

Ich habe Haarausfall bekommen. Seitdem nehme ich Tardyferon. Bisher ist es aber noch nicht wirklich besser geworden. Ich werdem meine FÄ nächste Woche nochmal drauf ansprechen.

Meine Blässe im Gesicht hatte ich schon immer. Meiner Hebamme ist es dadurch aufgefallen. Aber ich bin mit einem super Eisenwert gestartet und war da schon blass.

3

Ich merke es immer durch extreme Müdigkeit und zuckende Beine (Restless Legs Syndrom). Zumindest vor der Schwangerschaft.

Seit der Schwangerschaft habe/hatte ich beides trotz gutem Eisenwert 🙈 ich glaube im Grunde bleibt da nur die regelmäßige Kontrolle wenn du sicher gehen willst. Das macht bei mir der Hausarzt, alle 6-8 Wochen in Verbindung mit der Schilddrüse (musste jetzt schon 2x Thyroxin erhöhen)

4

Hi, ich bin in der 18. SSW und mein FA hat von sich aus meinen Hb Wert, Eisenspeicherwert und TSH Wert beim letzten Besuch kontrolliert.
Habe nun auch ein Eisentabletten Rezept bekommen da sich ein leichter Mangel ankündigt und er einen richtigen Mangel frühzeitig verhindern möchte. Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen! 😊

5

Ich bin sehr müde und schnell erschöpft, Treppensteigen oder Sport sind dann kaum möglich, meine Muskeln schmerzen bei Anstrengung. Ich bin auch total blass und Finger und Lippen werden sehr schnell blau.

6

Beim letzten FA Termin hat mir meine Frauenärztin auch gesagt das mein Wert zu Niedrig ist. Hab es auch schon an riesigen Lippen trotz Pflege , schlappheit zu nix mehr Lust und irgendwie kann ich auch so schlecht einschlafen was bei mir eigentlich ni vorkommt Brauch nur liegen und schon klappen die Augen zu .ich hab mit meiner Frauenärztin besprochen da ich von den Tabletten Verstopfung bekomme ich mir das Kräuterblut hole (gibt es bei dm) da man davon keine Verstopfung bekommt Mal sehen ob es auch so ist .