Mir ist etwas richtig dummes passiert!
Wir haben extra für mich Alkoholfreies Radler naturtrüb vom Bitburger gekauft für den Geburtstag von meinem Mann. Weil das ja wirklich die 0,0 % hat. Ich hab in einer Woche 4 Flaschen davon getrunken und gestern, als ich mir eine aufgemacht hatte, ist mir aufgefallen, dass es nicht das Radler Mi 0,0% war, sondern das normale mit1,9%. Meine Hebamme meinte es wäre nicht ganz so schlimm wegen dem geringen Alkohol Gehalt und weil ich ja schon über die 14. Woche hinaus bin
Aber ich mache mir trotzdem schlimme Vorwürfe! Ich habe es einfach nicht gesehen, die Etiketten sehen sich unglaublich ähnlich!
Aus Versehen Radler getrunken
Das Kind liegt nun eh schon im Brunnen.
Nächstes Mal besser aufpassen.
Ich persönlich würde das dennoch meiner Ärztin erzählen und dann abhaken.
Also echt jetzt ... wegen 1.9% ? Ein Radler? Das ist mir auch schon passiert. Ab und zu soll doch Sogar ein kleines Sektglas ok sein...
Es war ja nicht nur eins. Es waren 4 innerhalb einer Woche
Das steht da oben aber anders, dass das nur die eine Flasche war...
Meine arbeitskollegin wusste bis zur 14ssw gar nicht, dass sie schwanger ist und hat echt viel alkoholgetrunken . Es ging zum glück alles gut.
Da hätte ich echt schiss gehabt. Bin wirklich froh, dass mein letzter weinkonsum schon fast ein Jahr her ist.
Durch meine Arbeit habe ich viele Kinder kennen gelernt, die tatsächlich durch Alkohol und Drogenkonsum in der SS eine Behinderung bekommen haben. Aber da haben die Mütter bewusst ! Getrunken. Und das nicht wenig. Man muss sich halt nur vor Augen halten, was Alkohol mit dem eigenen Körper macht... und dann mit so einem kleinen. :(
Ein richtig blöder Fehler der aber m.E. für dein Gewissen schlimmer ist als für dein ungeborenes. Fehler passieren, du hast es gemerkt und jetzt kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Es war nicht für extra, weil du es dringend gebraucht hast und auch nicht aus Leichtigkeit, weil du denkst es wird schon nicht so schlimm sein. Nein, einfach ein Fehler und jetzt hast du dich genug gequält und solltest es abhaken.
Es wird nicht schädlich gewesen sein, und ich denke nochmal wird dir sowas nicht mehr passieren - also lesson learned
Alles Gute !
Erstmal finde ich, dass es weitaus doofere Fragen gibt, um es mal mit den Worten anderer auszudrücken.
Da wird nichts passiert sein. Mach dir nun keine Gedanken mehr.
Ich habe letzte Woche auch so ne Fassbrause 0,0 mitgenommen und die normalen sehen sich echt zum verwechseln ähnlich auf den ersten Blick.
Ich mache mir in dieser SS auch um alles mögliche Gedanken was in der 1. ss nie ein Thema war.
Han ich was verpasst, oder seit wann gibt es Fassbrause mit Alkohol 🙈 Kläre mich gerne auf 😇
Ehm sorry ich meinte halt, dass es diese ähnlichen Dosen auch mit Alkohol gibt.
Hab die jetzt nicht studiert sollte nur ein Beispiel sein.
Ja da stand bestimmt nicht Fassbrause drauf
Prost 🙃.
Lass die ein oder andere Mutti hier mal schnattern. Von dem bissl ist sicherlich nichts passiert und wie hier beschrieben, nimmt man hier und da mal geringe Mengen Alkohol auf.
Das führt nicht gleich zu einem fetalem Alkoholsyndrom. Mal ist etwas in der Soße, mal in überreifem Obst oder Fruchtsaft, in manchen Milchbrötchen.. usw.
Ich selbst wusste in meiner 1. Ss auch zunächst nicht das ich schwanger bin und habe an einer Verkostung teilgenommen.. hoppla. Meine Tochter ist mental und physisch gesund. Ich hatte ein super entspanntes Baby und wir scherzen gern, dass es am Erdbeerwein- und Sekt lag 🤣. Sie liebt Erdbeeren übrigens über alles 😛. (...und nein, das war keine Empfehlung, nur eine Anekdote)
Frag mal den Experten für Ernährung in der Schwangerschaft bei rund-ums-baby. Da hast dann eine direkte Einschätzung vom Arzt und bist beruhigter.
Alles Gute 🌻