Schwanger mit 21

Hallo ihr lieben ,

Ich würd gerne mal wissen wie ihr denkt wenn man mit 21 in der Ausbildung schwanger wird.

Ich bin durch ein gerissenes Kondom schwanger geworden und in der 7 ssw, ich mach mir so viele Gedanken drüber was meine Arbeitgeber sagen werden, meine Mitschüler und vor allem Die Menschen um mich rum.
Für mich selber weis ich ich werde das alles gut hin bekommen , ich bin für mein Leben schon dank meinen Eltern abgesichert, aber was denken wohl die anderen. Ich möchte nicht als Assimama abgestempelt werden😬 oder das Leute mich direkt in einen Schublade stecken.
Ich bin bei sowas leider sehr sensibel

Lg Sophia ❤️

1

Was die anderen denken ist sowas von egal !!! Meine Freundin ist auch mit 21 schwanger geworden und sie macht alles so toll. Warum asi Mama ? Warum sollte jemand denken dass du asi bist ? Nur weil du ein Kind erwartest ? Du möchtest das Kind ja bekommen, wie ich verstanden habe. Also, sch... drauf was irgendwer denken könnte, es geht nur um deine Familie, dich, und dein Baby. Du kannst mir gerne schreiben, ich habe mir sehr böse Dinge anhören müssen, auch von „ Freunden“ was ich nicht verzeihen konnte.
Können gerne quatschen, bin auch noch jung :)

27

Das ist sehr lieb Dankeschön 😍😍. Man fühlt sich manchmal schon sehr unter Druck gesetzt finde ich wenn man in dem Alter ein Kind bekommt 😒🙋🏽‍♀️

2

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft☺️🍀
Ich denke nur weil du 21bist, heißt das nicht, das du eine assimutter oder sonstiges bist.
Jeder Mensch ist unterschiedlich reif, und wenn du dir sicher bist das du das schaffst, dann solltest du dir über andere Leute überhaupt keine Gedanken machen.
Ich bin selbst 23 und im 8 Monat schwanger😃
Mir ist es egal was andere Leute denken, ich gehe arbeiten, habe meinen Freund an der Seite. Auch wenn das nicht der Fall wäre, ist man deshalb nicht gleich asozial. ☺️
Ich drücke dir fest die Daumen das alles gut verläuft, und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft❤️☺️

28

Dankeschön für deinen lieben Beitrag 😌,

Da hast du total recht nur leider ist das Bild von manchen Menschen sehr verschoben , da wird man leider gleich in so eine Schublade gesteckt 😒. Vlt würde ich da garnicht so viel drüber nachdenken aber ich bin echt ein totales sensiblechen geworden 😁

38

Ja das stimmt leider, die Menschen haben immer irgendwo etwas zu meckern. Wenn man später Kinder bekommt, dann ist man wieder zu alt dafür😂 man kann es keinem Recht machen, solltest du aber auch nicht, es ist dein Leben☺️🥰

weitere Kommentare laden
3

Scheint ja aber wirklich so ein typisch deutsches Ding zu sein, dass man sich darüber Sorgen macht dass man noch so jung ist. In manchen Kulturen ist es total normal, früh Mama zu werden und das findet keiner komisch. Sogar in den USA werden viele Frauen sehr jung Mutter, da wird, glaube ich, gar nicht so ein „ Wind“ von gemacht. Nur hier ist es so, dass schnell gedacht wird „ was denken bloß die anderen ??? Wie stehe ich jetzt da ?“. Iwie son gesellschaftsding.

Ist jetzt natürlich nix gegen die TE oder dergleichen, aber fällt mir echt auf.

8

Das stimmt. Ich selbst wollte mit 26 schwanger werden und ein Kind (dauert leider etwas, deswegen werde ich vll schon 27 sein). Und habe mir zumindest was meine Familie angeht viele Gedanken gemacht. Nicht unbedingt das Alter ist bei mir Ausschlaggebend gewesen sondern, dass ich bisher noch nie in meinem Leben gearbeitet habe und der Plan war, kurz vor Ende des Studiums das 1. Kind zu bekommen. Naja, jetzt muss ich mir doch erstmal einen Job suchen #rofl ;)

Ich kann es irgendwie verstehen, dass sich viele Gedanken darum machen. Um einen herum werden alle immer später Mutter. Die "Duschschnitts-Deutsche" bekommt glaube ich mit 30 oder 31 das erste Kind.

Und dann bekommt man immer mehr das Gefühl, dass man sich an erste Stelle setzen soll und erstmal im Job was erreichen soll.

Für manche mag dies super sein und total wichtig. Ich glaube aber viel würden schon gerne früher ein Kind bekommen, aber sehen es als nicht angebracht, in einem so "unfertigen Status" schon eine Familie zu gründen.

9

Bin auch noch Studentin. Unterschreibe das aber voll und ganz so, wie du meinst

4

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin auch mit 21 in der Ausbildung Schwanger geworden. Als mein Sohn geboren ist, war ich 22. Ich bin 1 Jahr zuhause geblieben und habe dann meine Ausbildung weiter gemacht/ beendet. Wenn du eine Familie hast die hinter dir steht dann wirst du das schaffen(wenn du das willst). Nur weil man jung Mama wird heißt das nicht das man als Assi abgestempelt wird. Ich bin mittlerweile 31 mein Mann und ich haben uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und mein Sohn wird im August endlich ein großer Bruder. Also wie du siehst kann man auch jung Mama werden und im Leben trotzdem seine Ziele verwirklichen.

5

Hallo Sophia,

Ich habe meinen ersten Sohn auch mit 21 bekommen und meinen zweiten mit 24. hatte zu dem Zeitpunkt meine Ausbildung gerade beendet. Nach der Geburt meines zweites Kindes habe ich mich dann vom Papa getrennt und noch mal angefangen zu studieren und nebenbei gearbeitet. Mir war es immer recht egal, was alle Leute dachten. Ich wusste, meinen Kindern geht es gut, sie bekommen die was sie brauchen. Und genau so solltest du auch denken.
Die Ausbildung kannst du je trotzdem beenden, dann eben mit einer Unterbrechung. Wichtig ist doch nur deine Einstellung und die Menschen an deiner Seite, die wirklich wichtig sind.

Alles Liebe dir!

6

Zu DDR Zeiten war 21 das durchschnittliche Alter um das erste Mal Mutter zu werden... Da galt meine Mutter mit ihren damaligen 29 Jahren als spatgebährende... Ja Zeiten ändern sich aber es ist egal, was andere denken. Jedes Alter hat Vor und Nachteile. Du allein weißt, wer hinter dir steht und auf alle anderen kannst du pfeifen....

LG Audrey

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Bei uns ist 21 Jahre ein ganz normales Alter, um das erste Kind zu bekommen 😁 Ich hatte selbst bereits mit 20 Jahren einen Kinderwunsch, aber leider hat es längere Zeit nicht geklappt. So wurde ich erst mit 22 Jahren im Studium schwanger 😊
Wie definierst du denn eine Assimama? Für mich spiegelt das ein bestimmtes Verhalten wider. Zum Beispiel Alkohol- und Drogenkonsum in der Schwangerschaft, das Rauchen von Zigaretten vor den Kindern oder in den Wohnräumen, verwahrloste Zustände bei Wohnung und Kleidung, das vernachlässigen der Kinder und das nicht auf deren Bedürfnisse eingegangen wird.
Ich würde es also nicht vom Alter abhängig machen 😁 Man sieht einem das Alter ja auch nicht unbedingt an.

10

Hallo Sophia,

Mach dir doch bitte keine Gedanken um andere Leute! Frau ist immer zu Jung, zu alt,zu dick,zu....
Es gibt soviele zu.. Was den Leuten einfällt. Beim Geschlecht und Geschwister machen sie ja auch weiter. Aber das kann man nicht ändern. Deshalb einfach ausklammern und die Schwangerschaft genießen.

Ich finde dich Verantwortungsvoll. Du nimmst die Verantwortung für ein Kind an und hast dir genug Gedanken darüber gemacht wie du es stemmen kannst. Laß die Leute denken oder sagen was sie wollen. Sei eine tolle Mama für dein Kleines. Das ist dann die Antwort darauf.

Ich bekomme in 6 Wochen mein 4. Kind, könnte also auch als assi abgezeichnet werden, dabei könnte ich meine Kinder alleine Großziehen und finanzieren, da ich immer nach spätestens 10 Monate wieder arbeite und somit immer meinen Beitrag für die Gesellschaft leiste. Und ich zahle viel Einkommensteuer. Aber die Leute sehen oft nur das was sie sehen wollen.

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 😊

29

Danke für deine liebe Antwort 😍❤️.
Ich glaube das ist auch mein Problem das die Leute immer nur das verstehen was sie wollen und jeder beharrt auf seine Meinung 😌 ich find einfach irgendwie schade , haha vlt spielen da gerade auch meine Hormone verrückt aber die Menschen können echt gemein werden 😬

11

Mit 21 habe ich mein 2. Kind bekommen. Jetzt (24) bekomme ich im November mein viertes.

Und nein ich bekomme kein Harz 4, wir leben nicht von Stadt, wir haben vor der Kinderplanung geheiratet und alle Kinder sind geplant und natürlich von meinem Mann. Falls jemand mit Vorurteilen kommt.

Also nein ich würde niemals sowas von dir denken, zumindest nicht von Alter her. 21 ist doch total das normale alter, bist ja keine 16 oder so.