Schwangerschaftsdiabetes wie groß waren eure baby bei der Geburt??

Hallo liebe Menschen.

Ich bin ssw 27+1 und hatte heute den Zuckertest der leider negativ ausviel.... Wie groß und schwer waren eure Babys in dieser Woche bzw. Bei der Geburt??
Ab morgen bekomme ich ein Ernährungsplan und dieses Blutmessgerät.
Wie geht es euch so damit?? Lg

1

Meine Schwester hat 3 Kinder und bei allen ss Diabetes gehabt, sie musste spritzen. Alle Kinder lagen zwischen 4200-4500g

4

Achso ich hab auch eine ss diabetes (zum zweiten Mal) mich hat das messen nicht gestört. Mir fiel es deutlich schwerer regelmäßig zu essen um dann die Werte zu ermitteln. Da ich stark unter Erbrechen leide und das vermutlich wieder bis zum Schluss war es im allgemeinen sehr schwer eine „richtige Einstellung“ mit dem Insulin zu finden.

Ich hab morgen nüchtern 5,0- 5,6 mmol und sollte deshalb langzeitinsulin Spritzen . Da ich aber so oft breche habe ich nachmittags 3,7- 3,9mmol BZ ich bin gespannt wie sie mich da einstellen wollen. Ohne das ich unterzuckere

10

Du musst bei 5 mmol Insulin spritzen?

weitere Kommentare laden
2

Hey.

Also das messen an sich finde ich nicht schlimm. Diese stech Hilfen sind super gut. Das war meine größte Angst mir in den Finger zu stechen. Aber damit merkt man es nicht. Kann man mit dem Finger pieksen beim Frauenarzt nicht vergleichen. Nur halt dass dran denken eine Stunde nach dem Essen fällt mir schwer. Bisher habe ich nur max ein mal die Woche einen Ausreißer mit max 100 beim nüchternwert. Also ist es bei mir bisher noch unproblematisch ich hoffe so sehr es bleibt so.

Ansonsten denke ich kommt es tatsächlich drauf an wie stark die diabetes ist und ob bei euch in der Familie große Kinder normal sind. Bei uns gibt's nicht wirklich kleine Kinder. Bisher war baby auch noch nicht auffällig. Der große Bruder wurde mit 3820 g, 55 cm und KU 37,5 geboren. Seine Cousinen waren sogar größer da war beim Zucker alles oaky bzw wurde damals der nüchternwert noch nicht gecheckt.

In der Woche würde bei mir kein Baby gemessen. Aber ist deins denn bisher über der norm bzw auffällig was die Größe angeht?!

3

Huhu,

bei meiner letzten SS hatte ich auch SSD. Wie groß sie in der Woche war kann ich leider nicht sagen, aber bei der Geburt wog sie 2720g und war 47 cm groß. Diese SS hab ich es wieder und heute (bei 31+3) wurde die kleine auf 1600 g und 40 cm geschätzt.
Es kommt aber sehr drauf an, wie die Werte täglich sind und wie gut man eingestellt ist. Natürlich darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es genetische Komponenten gibt die Baby groß werden lassen.

LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 1/2 an der Hand und Babygirl 31+3 inside.

6

Ach ja 🙈
Mich nervt das Messen extrem, aber die Ernährungsumstellung war nicht so problematisch. Ich hab vor allem Ärger mit dem Nüchternwert und dem Morgenwert. Ansonsten bin ich gut eingestellt. Wichtig ist, dass man gucken und vor allem probieren muss, was gut geht, wo der Wert schön niedrig bleibt.

5

Kind kam bei 39+1, war 51 cm groß und 3200 Gramm schwer. Also alles im Rahmen.

7

Hallöchen!
Ich habe leider auch bei dieser zweiten Schwangerschaft mit Diabetes zu tun! Bin jetzt 28+1!
Meine Tochter kam damals mit 57 cm und 4100 gr. zur Welt! Ich hatte die Werte mit etwas Ernährungsumstellung im Griff!
Bei der jetzigen Schwangerschaft ist das Baby normal groß und schwer und ich muss jetzt auch erstmal messen und aufschreiben!
Ich hoffe, dass ich es auch diesmal ohne Insulin zu spritzen hinkriege! Mein Nüchternwert ist leider immer um die 100! Habe in zwei Wochen wieder einen Termin beim Diabetologen!
Wünsche euch alles Gute!!!

8

Huhu, zu Größe und Gewicht kann ich noch nichts zu sagen. Es ist meine dritte Schwangerschaft aber die erste bei der ss Diabetes festgestellt wurde.
Ich persönlich kam am Anfang gar nicht zurecht. Hatte das Gefühl ich dürfte nichts mehr essen. Hab dann auch nur die drei Mahlzeiten am Tag gehabt die ersten drei Tage 😅 dann hab ich selber ausgetestet und egal was ich gegessen habe meine Werte sind immer in der Norm. Mein diabetologe hat nach einer Woche drüber geguckt und meinte sieht gut aus nur noch 2 x in der Woche testen in 4 Wochen wieder kommen und vor dem Termin 3 Tage am Stück messen. 🤷‍♀️ Mein fa hat bisher nichts weiter gemacht oder gefragt sowas wie „was sagt der diabetologe“ da kam beim letzten Termin gar nichts. Also fühl ich mich eher verascht von allem 😅 ich hatte jetzt in den ganzen 6 Wochen mal einen Ausreißer. Allerdings nicht der Wert nach einer Stunde nach dem Essen sondern 3-4 Stunden nach dem Essen. Ich wollte meinen diabetologen drauf ansprechen der meinte nur ich soll mir nicht soviel Stress machen. Er ist der Ansicht das der eine erhöhte nüchternwert beim Test von Stress her kommt 🤷‍♀️ Ich warte nun gespannt auf Mittwoch. Da ist mein letzter Ultraschall Termin und da werd ich dann fragen ob Größe/ Gewicht in der Norm sind und ob die Fruchtwasser Menge auch in der Norm is.

9

Hallo Bella,

bisher habe ich 3 Kinder geboren (Kind 4 ist noch im Bauch 🥰).

Kind 1 und 2 (bei beiden KEINE SS-Diabetes) kamen mit 54 cm und 4.360g und 55 cm und 4.180g.
Kind 3 (insulinpflichtige SS-Diabetes ab ca. 16. SSW) kam mit 53 cm und 3.650g zur Welt.

Jetzt bei Kind 4 stehe ich quasi unter Beobachtung, denke es wird wieder auf Diabetes hinauslaufen…

LG,

Feli

14

2735g an 37+6 geholt.

Jetzt hatte ich in der 34. Ssw ein Schätzgewicht von 1800-2000g.. Also auch wieder eher zierlich.

Mein SS-Diabetes ist schon eher heftig mit viel Mahlzeiten- und Langzeitinsulin, HbA1c so um die 5,4%.

Also alles ist drin 🤗

15

Ich bin jetzt bei 38+1, das letzte Mal bei meiner FÄ war ich bei 37+1. Da hab ich nen geschätztes Gewicht von 2750-2990gr bekommen - die Kleine lag wohl echt blöd, dass das vermessen sehr schwer war.

So oder so war meine Ärztin vollkommen zufrieden und sagte, dass die Kleine gewichtstechnisch vollkommen im Rahmen ist und auch das Fruchtwasser top ist. Sie sagt auch jedes Mal, dass ich einfach nur blöd an der Grenze schabe und ganz entspannt bleiben soll, der Kleinen geht es prima.

Man muss dazu sagen, dass nur mein Nüchternwert ab und an mal abweicht, die Werte nach dem Essen sind eigentlich immer okay.