Blasenentzündung Prophylaxe D-Mannose

Hallo ihr Lieben!

Ich dachte es macht auch Sinn, die Frage im allgemeinen Forum zu stellen. 😌

Nach meiner ersten Blasenentzündung in der SS habe ich zur Sicherheit D-Mannose bekommen (Femanose & Vagiflor cystimed). Das soll ich nun 5-7 Tage 2x tägl. zur Nachbehandlung nehmen.

Nun weiß ich, dass ich früher auch öfter mal eine Entzündung hatte, aber die hab ich ohne Behandlung bzw. mit Hausmittelchen einfach wieder wegbekommen. Bin also anfälliger dafür. Habe nun auch Cranberrysaft gekauft. 😅

In der Schwangerschaft und v. A. bei Zwillingen will ich nicht alle zwei bis vier Wochen Antibiotika schlucken, weil ich wieder eine Zystitis habe. Für die Babies ist das in vielerlei Hinsicht ja auch nicht ohne.

Nun hab ich gesehen, dass man dieses D-Mannose zur Prophylaxe einmal täglich nehmen kann, auch in der Schwangerschaft. Die Wirkungsweise überzeugt mich theoretisch auf biochemischer Ebene, hoffentlich ebenso praktisch. Bin aber nicht sicher, ob das so unbedenklich ist... Beim nächsten Termin beim FA frage ich mal nach, aber der ist erst im Juli.

Hat das eine von euch ebenfalls genutzt, auch zur längerfristigen Prophylaxe?
Oder habt ihr andere "häusliche" Methoden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung genutzt, die euch gut geholfen haben?

Freue mich auf eure Beiträge! ☺️

Liebe Grüße
Limo

1

Huhu.

Ich trinke das seit meiner 3. Blasenentzündung zur Prophylaxe. Hab das auch von meinem FA gesagt bekommen. Es wirkt ja lediglich in der Blase und sammelt dort die Baktieren ein.

Ich hol mir mittlerweile auch nicht mehr das 20 Euro Femanose aus der Apotheke, sondern das für 4 Euro von DM. Das schmeckt zwar nach nix und nicht nach so Beerenkram, ist aber die gleiche Dosierung 🤗

Lg Nalea

2

Ach, dann muss ich das mal bei DM suchen. Hättest du ein Foto von der Verpackung?

Mir macht der künstliche Zucker sorgen, weil ich sowas nicht gut vertrage. Habe auch schon Kopfschmerzen, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es davon kommt. 🤔

3

Vllt wenn du es mit mehr Wasser trinkst?

weitere Kommentare laden