Guten Morgen zusammen,
ich habe in meiner Gyn-Praxis Blut abnehmen lassen, um unter anderem meinen CMV-Status in Erfahrung zu bringen. Auf deren "Laborbogen" können die aber nur die IgG-Antikörper ankreuzen. Viel dazu sagen konnten sie mir nicht; es würde wohl weiteres nachbestimmt, wenn die IgG-AK positiv wären.
Aber dann würde man eine frische Infektion doch gar nicht mitbekommen, oder? Die IgG-AK bilden sich doch erst nach einer Weile, die IgM-Antikörper entsprechend schneller.
Könnte ihr mir weiterhelfen? Habe Angst, da ein Ergebnis zu erhalten, mit dem ich letztendlich doch nichts anfangen kann.
Liebe Grüße!
Test auf CMV-Antikörper - nur Bestimmung IgG?!
Genau, wenn der Langzeitstatus positiv ausfällt, dann wird der IGM, je nach Höhe, nochmal nachbestimmt. Das ist das Standardverfahren, keine Sorge. Hast du denn einen Verdacht auch eine akute Infekrion?
Ah ok, danke für deine Rückinfo :). Hatte gehofft, die machen beides direkt, damit man je nach Ergebnis nicht erst beunruhigt ist. Dachte auch, dass bei einer akuten Infektion nur IgM und noch kein IgG da wäre.
Ich wurde von meinem Gyn nicht weiter hinsichtlich Hygiene aufgeklärt und habe mich bis letzte Woche nicht im Umgang mit unserem Kleinkind vorgesehen. Klar, nach dem Windelwechsel habe ich mir die Hände gewaschen, aber nicht nach jedem "Kontakt" mit Spielzeug, Tränen, Spucke... Mache mir daher etwas Sorgen und wollte das gerne ausräumen.
Auf Wunsch kann der FA auch beides bestimmen. Muss man halt selbst zahlen. Mir ging es zu Beginn der Schwangerschaft wie dir. War mir der gefahren nicht bewusst
Ich hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, aber mein Gyn hat mir mal erklärt dass er immer gleich beide Werte nimmt, damit im Fall eines positiven Wertes beim Langzeitwert gleich klar ist wie akut die Infektion ist. Ob sich bei CMV der Ig-AK vielleicht so schnell bilden dass es vielleicht nicht nötig ist den IgM schon aus dem Grund generell mitzubestimmen weiß ich schlichtweg nicht.
Aber ich war hinsichtlich positivem CMV Wert aktiv betroffen, und zwar in meiner dritten Schwangerschaft. Ich wusste aus den anderen Schwangerschaften dass ich immer negativ war. Ich war just in dem Monat bei der Vorsorge bei einer Vertretungsärztin und schaute erst Tage danach in meinen Mutterpass in dem stand "CMV positiv".
Ich war total geschockt, es war Wochenende. Die Ärztin hatte mir nichts gesagt und ich fing an zu googlen und erinnerte mich dass damals der Arzt erklärt hatte dass man beide Werte in Kombination betrachten sollte.
Ich hab dann anhand des zweiten Wertes ablesen können, dass die Infektion zu diesem Zeitpunkt mindestens 3 Monate zurücklag und somit vor der Schwangerschaft stattgefunden hatte. So wars dann Gott sie dank auch (meine Kleine war Gott sei dank TipTop gesund). Als ich nochmal bei beim Gyn war hab ich nachgefragt und er meinte "Ist unproblematisch, daher hats die Kollegin vielleicht nicht angesprochen, liegt doch zulange zurück". Ich hab ihm dann gesagt dass ich das etwas anders sehe und der Meinung bin man hätte es mit mir durchsprechen müssen.
Ich will mir nicht vorstellen wie es einem geht wenn der Langzeitwert positiv ist und man dann erst tagelang warten muss bis der zweite Wert da ist.
Genau das ist meine Sorge. Ich habe vorhin nochmal versucht, telefonisch nachzuhaken, leider ist für heute die Sprechzeit durch.
Ich rufe morgen früh direkt an und hoffe, sie können den Wert noch nachmelden.
Überall wo ich schaue steht auch, dass direkt beide Werte genommen werden. Oh Mann...
Nachhmelden war bei mir übrigens kein Problem. Hatte auch gefragt ob es geht und die Ärztin hat einfach nochmal im Labor angerufen.