Bin zwar erst in der 28. Woche aber mach mir Schon Gedanken...leider Brauch ich ein Kaiserschnitt weil ich eine placenta preavia totalis habe...klar man weiß nie ob noch was kommt und ich ein notkaiserschnitt Brauch...aber wenn ich die Möglichkeit habe zu entscheiden was ratet ihr mir? Hab halt bei der spinalen Angst es trotzdem zu spüren...meine pda bei meiner Tochter hatte damals nicht richtig funktioniert vielleicht weil ich bein einstechen mich verkrampft hab vor Angst...trotzdem will ich natürlich den 1. Schrei mitbekommen..anderseits liebend gern Narkose damit ich die op nicht mitbekomme aber das Problem is dass ich nach Narkosen immer am spucken danach bin..und nach so einer op is das glaub nicht so angenehm..
Kaiserschnitt mit oder ohne narkose
Schwierig dir was zu raten... Erbrechen nach KS stell ich mir auch nicht grad angenehme vor. Von daher würde ich die Spinale wohl eher wählen. Ich habe bereits 3KS gehabt, 2 unter Vollnarkose einen mit einer spinalen. Es ist natürlich schön das Baby sofort zu sehen, aber ich tendiere aktuell zur Vollnarkose. Ich empfand dieses Gefühl als mein Sohn geboren ist bei der Spinalen als befremdlich mein Kreislauf ist dann abgerutscht und ich konnte den kleinen nur ganz kurz selber halten.
Nach dem ersten Ks (Vollnarkose) hab ich auch Gebrochen und das tat ordentlich weh an der Narbe. Da war das Problem das ich was gegessen hatte vor der Narkose, vielleicht lag es bei dir auch daran?
Oh man schwierig...ne ich war immer nüchtern...beim letzten mal hatte ich aber so schlimme Schmerzen dass ich morfin gebraucht habe und da bekommt man wohl auch Erbrechen...aber die anderen male war ich auch nüchtern und trotzdem auch gespuckt
Ah dann ist es vielleicht einfach eine Veranlagung bei dir. Wirklich schwer da richtig zu entscheiden. Ich würde dann wohl eher die Spinale nehmen. Meinst du man kann sich was zur Beruhigung vor der spinalen geben lassen? Ich würde die auch gern nochmal versuchen, aber vielleicht etwas „entspannter“.
Huhu,
raten kann ich dir da leider nichts, denn das ist wirklich individuell. Aber ich kann dir sagen, ich hatte 2 KS mit Spinalnarkose. Beide male habe ich nichts gemerkt, da die dich zur Not auch still halten, beim stechen. Pda kenn ich leider nicht, aber hab schon oft gehört, dass es da öfter Probleme gibt. Man sollte halt überlegen, ob man das kann. Mir hat es nichts aus gemacht das alles mitzubekommen und bei meiner Tochter (geplanter KS) hab ich sie, während des zumachens auch auf meiner Brust gehabt. Das war wirklich schön 😊. Ich würde da definitiv aber beim Geburtsplanungsgespräch mit dem Arzt über die Narkoseformen sprechen.
LG Cat0890 mit Boy 10 und 2 1/2 an der Hand und Babygirl 31+3.
Guten Morgen,
Ich kann zu deiner Frage leider gar nichts beitragen, habe bislang nur eine spontane Geburt hinter mir und Mal gucken was dieses Mal auf mich zukommen wird.
Ich wollte nur sagen, dass ich auch immer das Problem mit Übelkeit und erbrechen nach Vollnarkosen hatte bis ich schlaubi Mal bei meiner letzten OP den Anästhesisten darauf angesprochen habe und es gibt auch andere Narkosemittel. Die sind nur nicht die erste Wahl, da teurer aber vielleicht hast du die Möglichkeit das vorher zu besprechen und dann eine Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Danke dir für deinen Tipp...aber dass hatte ich immer den anesthesisten gesagt klar ich weiß nicht welche Narkose sie mir gegeben haben weil ich natürlich da immer schwanger war..(cerclage hab ich bekommen) aber vielleicht kann man da nur dieses eine Mittel bekommen
Mhh okay das kann natürlich sein, meine ops waren immer außerhalb der Schwangerschaften. Ach Mensch ist das mies...ich hoffe, du findest eine gute Lösung ♥️
Ich hatte einen Kaiserschnitt mit spinaler Anästhesie und ich habe wirklich gar nichts gemerkt. Weder das Schneiden bzw. Reißen noch die tatsächliche Bauchgeburt.
Ich hatte nur kalte Füße und die habe ich sonst nie.
Für mich spricht gegen eine Vollnarkose, dass man dann 7 Stunden warten muss, bis man sein Baby kennen lernen darf (zumindest bei uns im Krankenhaus), bei der spinalen musste ich nur 2 Stunden in die Anästhesie zur Überwachung und ich hatte ihn vorher schon gesehen, geknuddelt und wusste, dass es ihm gut geht.
Liebe Grüße
Merveilleux
Was😱warum muss man da 7 Stunden warten? Das is ja furchtbar..ich rechne eher mit 1 Stunde...solange bis man halt wieder wach is...
Nach meinen 2 NotKS habe ich Beide Kinder nach aufwachen aus der Narkose sehen können. Mein Frühchen hab ich 35min nach Entbindung gesehen. Die haben die Narkose so dosiert das ich nicht den ganzen Tag außer Gefecht war
Halli hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt mit spinal Anästhesie. Die spinal wird anders gesetzt als die pda. Komplikationen kann es bei jeder Art von Betäubung geben. Bei der spinal die bei mir gesetzt wurde gab es ein paar problemchen, weil ich eine schiefe Wirbelsäule habe, es hat deshalb einfach ein bisschen länger gedauert. Bevor irgendetwas gemacht wird, wird die Betäubung ausführlich getestet und ggf nachkorrigiert. Das einzige was du „spürst“ ist ein ruckeln, also du merkst das sie etwas an deinem Körper tun, aber mehr auch nicht. Ich hatte keinerlei schmerzen, jedoch muss ich sagen ist dieses ruckeln etwas gewöhnungsbedürftig. Geht aber auch nur so lange, bis das Kind wirklich da ist, das passiert innerhalb von 3 Minuten, davor und danach liegst du einfach nur da und wartest. Bei einer Vollnarkose bist du halt wirklich komplett weg und bis du wieder wach bist und dein Kind halten darfst vergeht ganz schön viel Zeit. Für mich persönlich wäre das nichts. Alles liebe für euch, lass dich beraten und frage dem Anästhesisten ruhig Löcher in den Bauch!
Danke dir für deine Antwort mmaber Hilfe ich hab auch ne schiefe Wirbelsäule...🙈 oh man aber vielleicht is es tatsächlich besser wenn ich wach bin
Ich hatte eine sekundären KS mit aufgespritzer PDA. Es wurde so lange gewartet bis ich nichts mehr gemerkt habe.
Bin so froh dass es keine Vollnarkose wurde, ich hatte schon ein paar Narkosen und vertrage die nicht so gut.
Außerdem konnte so mein Mann mit in den OP und wir haben beide mitbekommen wie unsere Sohn zur Welt kam.
Same here.
Absolut schmerzfrei. Auch das legen war harmlos. Davor hatte ich echt Angst. Definitiv keine Vollnarkose. Du willst doch die ersten Minuten nicht verpassen…
Moin,
Ich hatte nur Kaiserschnitte.
Normalerweise wird immer die Spinalanäathesie empfohlen. Die Vollnarkose würde ich auch nicht auswählen. Der Vater (oder eine andere Person) kann nicht dabei sein, es fehlen die ersten Kuschelminuten, du hörst den ersten Schrei nicht. Bei meinem Sohn war es letztlich sogar so, dass er von der VK zuviel abbekommen hat, was dazu führte, dass er vier Tage lang auf der Neo lag (VK, weil Spinale nicht klappte).
Es ist so, dass du bei einer VK "schneller" wieder fit bist, weil du halt deine Beine spürst. Was aber nicht heißt, dass du auch aufstehen kannst.
Dafür bist du bei der Spinale die ganze Zeit wach und bekommst alles mit.
Grüße, junalia
Morgen.
Bei mir wurde es bei unserer 1.Tochter ein KS wegen abfallender Herztöne... PDA wurde aufgespritzt und dann rein in den OP.
Schmerzen hatte ich keine dabei. Ich hab gezittert und gemerkt wie es geruckelt hat,mehr nicht.
Schlecht wurde mir danach dann aber auch und ich musste mich übergeben. 🙈
Allerdings haben die Ärzte sich auch mehrmals vergewissert ob ich noch was spüre bevor sie anfingen.PDA zur Linderung und die richtige spinale Betäubung damit man nichts mehr spürt ist ja doch ein Unterschied.
Wenn es nochmal ein KS werden sollte und ich hab die Wahl denke ich,ich würde es wieder so machen. Ich hab den ersten Schrei unsrer Tochter gehört und konnte sie auch kurz kuscheln (mein Mann hat sie mir hingehalten) ehe sie mit Papa hoch in den Kreissaal musste. Nachdem ich fertig zugenäht war durfte ich auch direkt zu ihnen und konnte sie kuscheln und halten. Ich war müde,aber voll da.
LG
Definitiv spinal Anästhesie. Hatte es bei allen 3 Kaiserschnitt en so und es war einfach total schön das Baby direkt(nach kurzem Check beim Kinderarzt) auf die Brust gelegt zu bekommen. Bei meiner jüngsten gab es dann sogar währenddessen schon die ersten Fotos, gemacht von der Hebamme direkt im OP.