Erstes Kind, kommt ihr euch auch so unwissend vor?

Hey, ich bin ja grad erst ins zweite Trimester gekommen, aber ich hab das Gefühl ich hab so keine Ahnung wie ich ein Kind aufziehen soll. Alle mit Kindern in meinem Umfeld sagen "das kommt ganz automatisch" aber mal im ernst ich denk andauernd "ach du kacke, das gibt's? Ich wusste nicht, dass man sowas braucht" klar gibt's Checklisten für Baby-Ausstattung aber die kommen mir so unvollständig vor. 😁

1

Mhm, ich habe mich damals tatsächlich viel belesen.

Klar gibt es Sachen und auch Vorlieben vom kind, die man erst später feststellt und dann eben auch erst drauf reagiert. Zum bsp. Mochte Junior lieber getragen werden, somit habe ich hier zu Hause zwei tragen und n tuch. 😅
Oder ich habe tonnenweise spucktücher gekauft, weil es überall steht, dass man nie genug haben kann. Junior hat nur 5-6x n Bisschen gespuckt. Die Tücher habe ich nie benutzt.

Aber sonst kann man sich ja wirklich gut belesen im Internet. 😊

8

Ich stand heute völlig überfordert das erste Mal in einem Baby-Ausstattungsladen. Und das in der 36. SSW. 🙈 Wir haben fast die komplette Ausstattung und Klamotten von Familie und Freunden bekommen und ich wollte heute noch nach Nestchen, Babyphone und ein paar Kleinigkeiten schauen. Ich glaube aber auch, dass man vieles insbesondere am Anfang gar nicht unbedingt braucht. :)

10

Ja, die erste Zeit braucht man ja außer Kleidung, Windeln, Waschlappen, Schlafsack und ne Wundschutzcreme eigentlich nicht viel. 😄

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke du bist da nicht alleine🙈 Ich bin seit heute in der 33. SSW und wirklich lange dauert es ja nicht mehr. Ich hab auch total Angst. Ich denke mir jedes Mal: kriege ich das überhaupt hin? Weiß ich überhaupt was er will? Woran erkenne ich all seine Bedürfnisse 🤷🏽‍♀️?? Hab ich genug gekauft?

Aber ich denke wir bekommen das alle hin 🥰

16

Ich hab ja noch eine Zeit, aber ich Versuche es mir immer wie Koffer packen für den Urlaub vorzustellen. Am Ende hat man doch zu viel eingepackt 😁. 33 Woche da bin ich echt neidisch. So weit wäre ich auch schon gern.

3

Ich kann dich beruhigen, so geht es bestimmt allen 🙃
Ich weiß noch, wie ich in der 39. Ssw beim ersten Kind ganz panisch Wickel- und Anziehvideos auf Youtube angeguckt habe 🙈😂
Als mein Sohn dann da war, haben wir es eben am lebenden Objekt geübt😁

17

Vorm Wickeln hab ich die wenigste Angst, eher dass es hungert oder friert, oder dass es was braucht, das ich nicht gekauft hab😀

27

Sieh es mal so, es gibt heutzutage fast nichts, was nicht super schnell gekauft ist, wenn du plötzlich merkst, dass du noch was brauchst.

weitere Kommentare laden
4

🤣 Der Beitrag hätte vor vier Jahren von mir sein können 👍 und icb kann dir sagen es kommt wirklich von ganz alleine. Es geht allen so dass man erst in die Mama Rolle reinwachswn muss. Und auch erst sein Kind kennenlernen muss.
Es gibt auch keine Lösung nach Lehrbuch bzw keinen Alltag nach Plan der für jede Mutti und jedes Kind passt. Ihr müsst da ganz individuell euren Weg finden und das werdet ihr auch.

Im Krankenhaus wird dir von den Schwestern schon viel gezeigt wenn du da fragst und dann hast du ja deine hebamme an deiner Seite. Meine hat mir zb immer gesagt wie dick oder dünn icb mein Kind anziehen soll weil ich keine Ahnung hatte. Mein Sohn hat die ersten zwei Tage hier mit pudelmutze und Schlafanzug verbracht 😂😅

18

Hahahaha genauso stell ich mir das bei mir vor. Kommt ja Ende November und mindestens 3 Lagen und Pudelmütze UND 2 paar Socken, damit es auch bestimmt nicht friert🥴

5

😅 so wie du habe ich mich damals auch gefühlt.
Alle hatten schon in der 12. Woche sämtliche Ratgeber verschluckt und wussten gefühlt einfach alles und BRAUCHTEN GANZ DRINGEND Dinge von denen ich noch nie gehört hatte 😂
Und ich? Ich konnte noch nicht einmal einen Strampler von einem Schlafanzug unterscheiden bzw wusste ich noch nichteinmal genau wozu ich eigentlich Babyöl/-puder usw brauche 😂

Und soll ich dir mal was sagen?
Ich habe bis heute keinen einzigen Ratgeber gelesen und es kommt trotzdem alles irgendwie von allein.
Ich habe eine ganz wundervolle und glückliche 1,5 Jahre alte Tochter, der es an nichts fehlt.

Mach dich nicht verrückt. Es ist völlig egal ob das Baby in einem Nästchen oder einem Packsack oder ganz einfach auf dem Stillkissen liegt, ob es einen Schlafanzug oder einfache einen Body und ne Strumpfhose an hat.

Liebe Grüße,

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 22. SSW 💝

19

Hahahahaha der Beitrag ist so beruhigend und gleichzeitig musste ich über mich selber lachen, weil ich dachte "scheiße was ist denn jetzt schon wieder ein Packsack und warum hab ich ihn nicht in Erwägung gezogen?"😁😁😁😁

32

Pucksack sollte es heißen 😅😅😅
Es ist alles ganz egal, man lernt es einfach.
Am ersten Tag der Ausbildung oder im neuen Job denkt man ja auch „heilige Sch**** “ das muss ich alles können? Und wenig später macht man es dann einfach. Alles was dein Baby wirklich braucht bist du… naja und vllt ein paar Windeln sonst wird’s ne sauerei 😅

6

Ganz ehrlich, egal wie viel du liest, von anderen hörst oder dir vorstellst:

Es kommt völlig anders.

Ich habe mich während meiner kompletten Schwangerschaft ausschließlich mit der Geburt beschäftigt. Das war quasi mein Ziel.

Und dann lag unser Baby auf meinem Arm und ich dachte mir "Mist- und jetzt?"

Ich kann dir nur sagen: Die Babys geben den Ton an. Da kannst du noch so vorbereitet sein, mit kind muss man ganz oft Pläne über den Haufen werfen.

(Wir hatten z.B. ein Beistellbett. Nie genutzt. Ich wollte nur sechs Monate stillen. Es wurden 14. Mit einem Jahr sollte unser Kind alleine im eigenen Zimmer schlafen. Rate mal, wer immer noch bei uns schläft 🤣).

7

P.s: für die erste Zeit mit Baby ist eine Hebamme Gold wert! Ohne meine Hebamme wäre ich durchgedreht, weil Neugeborene schon komisch sind 🤣

20

Meine Schwiegermutter ist meine Hebamme, die Arme tut mir jetzt schon leid.😎

9

Der Text könnte von mir kommen 😂

Ich hab in 12 Tagen ET und weiß gefühlt nichts. Natürlich hab ich eine Erstausstattung und sowas zusammengekauft, aber... Wie ich das Baby am Ende in die Klamotten bekomme? Keine Ahnung.
Wie oft genau sie gefüttert werden muss? Ich weiß es nicht.
Windeln wechseln? Jaa...ich hab mir panisch Youtube Videos angeschaut, mehr aber sich nicht.
Wie ich mein Baby auf dem Arm halte? In der Theorie weiß ich es, aber ich hab NOCH NIE ein Baby auf dem Arm gehabt und echt Angst, dass ich was falsch und sie kaputt mache.

Mein Mann hat übrigens die Ruhe weg, der kann wegen Nichte und Neffe schon Windeln wechseln, Fläschchen anrühren, anziehen, Babys halten etc.
Alle sagen immer, dass ihre Männer eher so nervös sind, aber bei uns ist es umgekehrt.

Mir sagen aber auch alle, dass das schon wird und am Ende ganz automatisch geht... Ich werde es bald erfahren 🙈

21

Wenn du's raus hast und ich danach nicht noch mehr Panik bekomme, berichte mir Mal wie es so ist und ob das wirklich so intuitiv geht.😁

11

Ganz ehrlich - selbst beim dritten Kind fühlt man sich unsicher. Also ich zumindest. 😁

Aber in einer anderen Richtung. Das geht dann eher in "Schaffe ich das? Werde ich allen gerecht?".

Man wird sicherer im Umgang mit Windeln und Babys, die lieber kullern, als sich wickeln zu lassen. Du kannst in relativ kurzer Zeit abschätzen, was du wirklich brauchst und was Blödsinn ist. Du lernst schnell, was dein Baby dir sagen möchte - meistens jedenfalls.
Du erziehst mehr oder weniger automatisch. Du hörst auf dein Bauchgefühl.

Aber eine Unsicherheit in allen möglichen Bereichen bleibt irgendwie da. So unterschwellig.

Du bist also nicht alleine.

Baby Checklisten finde ich übrigens immer total unnütz. In der Regel steht da zuwenig Bekleidung drauf und zuviel Zubehör, das man nicht zwingend braucht.

Grüße, junalia

22

Jaaaaa genau das. 3-5 Bodys auf diesen Babylisten. Wie oft soll ich da denn waschen?😁

12

Haha, kenne ich gut😂Bin in der 22.Woche und gefühlt haben wir keinen Plan.Ein paar Dinge lernt man hoffentlich im Vorbereitungskurs oder sonst frag ich die Hebamme.Stand heute zB beim h&m vor den Babyklamotten und habe mich gefragt, wieviele Schichten übereinander man einem Neugeborenen eigentlich anzieht...ständig kommen neue Fragen auf.

Aaaber:ich habe noch nie gehört, dass jemand es nicht hinbekommen hat.Klar wird man nicht alles sofort richtig machen, aber man lernt ja dazu😊Vertraue voll auf unseren Instinkt und darauf, dass mein Freund und ich uns ergänzen.
Ratgeberliteratur haben wir hier auch liegen, aber bislang habe ich original zwei Seiten in einem Buch gelesen, nämlich die Checkliste. Undzwar eine von einer Hebamme geschriebene Checkliste, die nur das beinhaltet, was man wirklich braucht.Habe darüber schon mit jungen Müttern aus meinem Umfeld gesprochen und alle bestätigen, was die Liste sagt:Du brauchst nicht viel.Das Baby braucht nicht viel.Es gibt so viel Überflüssiges, wir wollen gern unseren Geldbeutel und unser ökologisches Gewissen so wenig wie möglich belasten und kaufen wirklich nur das Nötigste.Damit würde ich mir keinen Stress machen.

Wir schaffen das schon💪😎

23

Ich denk auch. Ich muss es aus mir raus kriegen und dafür sorgen, dass es 18 Jahre alt wird. Für die Zeit dazwischen fehlt mir allerdings noch jeglicher Plan🥴

31

Kommt Zeit kommt Plan - so hoffe und denke ich wird es sein😅