Tiefsitzende Plazenta 23 ssw

Hallo,

heute wurde bei der Feindiagnostik bei mir eine tiefsitzende Vorderwandplazenta festgestellt (23ssw). Die Ärztin meinte die ist vom Muttermund 2,5cm entfernt. Unter 2 soll es ja als Risikoschwangerschaft gelten.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist die noch hochgewandert oder eher nicht? Auf was habt ihr geachtet?

1

meine lag lange teilweise vorm Muttermund. Erst in der 30. Woche ist im Mutterpass vermerkt "innerer Muttermund frei".
Ich hab auf nichts speziell geachtet.
Die Geburt verlief ohne Probleme

2

Hallo,
meine Plazenta liegt wohl auch recht tief und ich war doch recht besorgt. Meine Hebamme meinte allerdings, ich könne noch entspannt sein, sie hätte noch zeit zu wandern und tut das wohl auch mit jeder Schwangerschaft später.
In der 21. SSW will meine Ärztin sich das genau anschauen, bis dahin versuche ich entspannt zu bleiben.
LG und alles gute 🍀

3

Mir wurde das auch gesagt beim letzten Termin (23.ssw), die Ärztin sagte aber klipp und klar, dass es wichtig ist, dass es in 10 Wochen nicht mehr so ist. Das „schlimmste“ wäre dann, dass man einen KS machen müsste. Laut ihrer Aussage haben das viele Schwangere und in 80% der Fälle reguliert sich das alles von selbst

Und natürlich soll man sich sofort melden bei Blutungen. Aber wenn sonst nichts ist muss man sich auch keine Sorgen machen.

4

Meine Gyn meinte auch, in der 21SSW, das meine noch relativ tief ist aber das wäre völlig normal und in der Regel rutscht sie noch höher. Man muss es einfach beobachten. Ich soll mir keine Gedanken machen.