EINLEITUNG BEI 40+4 aufgrund hohes Gewicht vom Baby... jemand Erfahrung damit?

Hallo ihr lieben,
Ich war heute zur Kontrolle im Kreißsaal, ctg alles in Ordnung. Danach war ich beim Ultraschall mein Baby wird auf 4300g geschätzt und allgemein groß. Der Arzt hat mir empfohlen nicht länger als bis zum Wochenende zu warten, wenn von alleine nichts passiert soll wohl besser eingeleitet werden weil, die kleine jeden Tag an Gewicht zunimmt.
Aber alles andere ist sonst in Ordnung.
Die Hebamme im Kreißsaal riet mir davor ab, Sie meinte wenn sonst alles in Ordnung ist würde Sie an meiner Stelle noch warten.

Bin jetzt total verzweifelt.. wollte so gerne eine Einleitung umgehen..

Achja, bei meiner ersten Tochter wurde ich auch eingeleitet, aber weil meine fruchtblase geplatzt ist und von alleine keine regelmäßigen Wehen kamen. Sie kam mit 4120g und 54cm zur Welt.


Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße ❤️

1

Wenn alles soweit okay ist, würde ich noch etwas warten. Du hast schon ein großes bzw schwerers Baby zur Welt gebracht und schaffst das jetzt auch wieder!
Bei mir wurde unser kleiner auf 4500g geschätzt (direkt vor der Geburt) und er wurde dann mit 3985g an ET+8 geboren. Eine Einleitung an ET+10 wollte ich auch nicht

2

Ich gehe heute zur Einladung, mein Wunsch und wohl auch nachvollziehbar für den Arzt im KH.
Ich bin heute 39+6 und er sagt bei meinen Werten (er 4200gr meine Ärztin 3800gr) muss er mir das auch anbieten. (Habe aber keine Angst wegen große Gewicht sondern einfach nur schmerzen überall) Es scheint wohl neue Richtlinien zu geben weil 2014 saß ich heulend da und zu erst wollte eine einleiten da ging es erst bei 40+4 und ich völlig fertig.
Mir geht es leider immer sehr schlecht am Ende der Schwangerschaften und ich hatte bei beiden eine Einleitung die erste 41+3.
Ich denke du musst dich gut damit fühlen ob nun das was die Hebammen für dich zählt das vom Arzt oder dein Gefühl. Bei mir war es beim zweiten ganz dolle mein Gefühl das er raus muss und schlussendlich hatte er eine Lungenentzündung und musste in die Kinderklinik eine Woche, paar Tage später und es wäre wohl dramatischer geworden.

Wenn du aber sagst dir geht es gut Baby ist noch gut versorgt und du würdest noch warten dann mach das. Wenn du da sitzt und es nicht willst kann dich keiner zwingen und es geht dadraus das ihr euch dabei gut fühlt.

3

Einleitung natürlich 🙈 handy Korrektur...

4

Eine Ei Leitung ist immer ein Risiko und das Gewicht basiert lediglich auf Schätzwerten.
Und in den letzten paar Tagen nehmen die Kleinen nicht mehr so viel zu. Das ist totaler Humbug!
Mal anders gefragt: was soll denn an zusätzlichen 50 oder 100g, die sich über das ganze Kind verteilen, problematisch werden? Wenn Kopf und Schulter durch sind, flutscht der Rest von ganz alleine! Und sofern du keinen Kopfstand machst und dich nicht käfermäßig auf den Rücken legst, um zu gebären, hilft auch die Schmerkraft gut mit. Da ist ein schwereres Kind sogar ein Vorteil!

Lass dir bitte, bitte vom Arzt keine Angst machen! Vertrau auf die Hebamme! Sie hat in ihrer Ausbildung 3 Jahre lang alles ausschließlich rund um Schwangerschaft und Geburt gelernt und ist da die absolute Fachpersonen drin. Der Arzt hab aber den Großteil seines Studiums mit allem Möglichen rund um den menschlichen Körper und dessen Krankheiten gelernt. Selbst in der Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe, sind alle möglichen Krankheiten der Hauptteil des Studiums, und Schwangerschaft und Geburt nur ein winziger Teil. Daher würde ich da absolut auf die Fachperson, die Hebamme vertrauen!
Und denk daran: Dein Körper hat bereit ein großes Kind geboren, der kann das!

5

Hallo. Ich würde auf jeden Fall warten liebes. Ich sitze im gleichen Boot wie du. Ich bin in der 39ssw und unser Baby wiegt aktuell geschätzt 4000gramm.
Ich werde auf keinen Fall einleiten lassen. Erst wenn es dem Baby, aus sonstigen Gründen, nicht gut gehen sollte.
Wegen dem Gewicht auf keinen Fall.
Unser erstes Kind wog 4300 gramm und da denke ich beim zweiten klappts erst Recht dann :).

LG und ich hoffe auf einen "wir haben ausgekugelt" Post von dir :). Ich finde die Schätzungen, gerade bei großen Babys, immer so interessant ☺️☺️

6

Huhu!
Also bei meinem zweiten Sohn war schon recht früh klar, dass er deutlich über die 4kg-Marke gehen wird.
Mein Mann war auch ein großes, schweres Kind.
Bei mir hat nie jemand von Einleitung gesprochen, oder ne Deadline gesetzt.
Er kam dann bei 40+5 spontan in 3,5 Std. zur Welt. Mit stolzen 4690g und 60cm.
Ging wunderbar.
Alles Gute!