Hallo zusammen
Wollte euch mal um Rat fragen, vielleicht hatte jemand das gleiche "Problem " bin mir echt unsicher was das richtige ist ,oder was ich machen soll.
Also bin in der 33. Ssw und war vorgestern Beim Frauenarzt, mein Baby wiegt ca 3270g wie groß weiß ich nicht.
Mein Frauenarzt meinte es sei eine Überlegung wert, über einen Kaiserschnitt nachzudenken, weil das Baby schwer und groß sein wird.
Möchte eigentlich abunalnt entbinden.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Denke nein ich warte bis sie sich allein auf den Weg macht, auf der anderen seite denk ich ja bevor es dan zu notkaiserschnitt kommt.
Wer kann vielleicht aus Erfahrung sprechen.
Liebe Grüße und danke im voraus
Kaiserschnitt ja oder normale geburt bei voraussichtlich schwerem Kind?
Sorry 2370g 😅😆
Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht nach übermäßig viel. Mein erstes Kind hatte deutlich über 4 kg und kam spontan, ohne große Probleme.
Mein zweites Kind wurde in der 35. Woche auf 3000 geschätzt und kam in der 40. Woche mit 3800.
Also ich würde es defintiv normal versuchen. Es sind alles nur Schätzungen und die Ärzte können auch daneben liegen.
Alles gute für die Entbindung
Also meiner wurde in der 34 Woche auf 3200 geschätzt.
Und 2 Wochen später auf 3,5
Bei mir wird es ein Kaiserschnitt, aber weil der Bauch vom kleinen ziemlich groß gemessen ist und der Kopf kleiner und mir das ein zu großes Risiko ist zwecks stecken bleiben etc. Dazu noch symphyse und beckenschmerzen. Da hab ich mich dann so entschieden.
Beim 1. Kind endete es schon im Kaiserschnitt. Aber er war damals viel kleiner mit gerade mal 3200 g und 32 cm Kopf.
Und mein bald mittlerer kam damals mit 3930 g und 36,5 cm kopfumfang und da hat alles geklappt bei der Geburt. Wurde nur geschnitten. Aber man sieht, es liegt auch nicht immer am Gewicht und größere Kinder kommen trotzdem raus 😂
Hi. Das hört sich nicht schwer an. Es sind nur Schätzwerte. Ich würde noch warten mit der Entscheidung. Es kommt auch etwas drauf an wie groß du bist und wie breit dein Becken. Vg
Mein kleiner wurde in der Woche auch auf 2300 gr geschätzt und ist ET+2 mit knapp 4,1 kg zur Welt gekommen.
Völlig unproblematisch, unter 2 Stunden Geburtsdauer, nur minimaler Dammriss.
War allerdings mein 2. Kind, mein 1. war aber fast 1 kg leichter.
Bei mir ist nie einer auf die Idee gekommen, dass das Baby zu groß ist.
Wohlgemerkt: ich bin nur 1,58 m groß.
Warte es erstmal ab, wie groß das Baby kurz vor ET geschätzt wird, lass Dir eine zweite Meinung im KH geben und entscheide dann nach Gefühl.
Nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen, die meisten Probleme erledigen sich von allein 😃
Der Arzt kann auch daneben liegen. Meine Tochter wurde 500 g zu schwer geschätzt. Ohne Zweitmeinung würde ich daher keinen KS in Betracht ziehen, wenn das der einzige Grund dafür sein sollte. Ich würde daher wirklich noch mal zu einem anderen Arzt/Pränataldiagnostiker gehen und eine zweite Meinung einholen.
Guten Morgen!
Meine drei Kinder waren alle über 4kg bzw einmal genau 4kg.
Beim zweiten hat man mir auch zum KS geraten wegen fetaler Makrosomie. Ich wollte es unbedingt normal versuchen. Bei ET+3 wurde eingeleitet, damit das Kind nicht noch schwerer wird. Hat wunderbar geklappt trotz 4,8kg.
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass bei schweren Kindern gerne zum KS geraten wird, damit die Ärzte auf der sicheren Seite sind und die einem auch darauf hinweisen müssen, das es den KS als Option gibt.
Mach dich nicht verrückt. Viele Messungen sind auch ungenau. Mein drittes Kind sollte angeblich auch wieder wahnsinnig groß und schwer werden und der Fall trat nicht ein. Es war das leichteste von den dreien.
Falls du es spontan versuchen möchtest, solltest du den Gedanken an ein schweres Kind ausblenden, damit du entspannter bist. Das hat mir sehr geholfen und hat sich positiv auf den Geburtsverlauf ausgewirkt.
Das selbe wurde mir auch vor 6 Jahren gesagt.
Ich sollte mir lieber mal überlegen ob ich es doch lieber mit KS will wegen dem Gewicht usw.
Ich war genau so verzweifelt wie du.
Zum Schluss habe ich mich für die spontane Geburt entschieden.
Ob ich jetzt einen geplanten KS habe oder ob es zur Not KS kommt spielte für mich keine Rolle.
OP ist OP dachte ich mir.
Jaa und was soll ich sagen.. Ich hatte eine wunderschöne Geburt. Das ganze dauerte insgesamt 3std. Und nach 6 Std durften wir auch schon heim.
Sie kam mit 3.050 auf die Welt obwohl die Ärzte 2 Wochen vor ET die kleine auf ca. 3.500 schätzten.
Lg
Gleiches wurde bei meiner ersten Tochter auch mal um die 35.Ssw angesprochen Lass dich nicht verunsichern... Ich meine, wenn für dich ein KS ganz unabhängig von dem Gewicht deines Kindes ein Thema ist, ist das was anderes. Aber wegen dieser Aussage auf gar keinen Fall. Die Kinder sind mal größer und schwerer als andere, das heißt aber nicht, dass das jetzt jede Woche so weiter geht...
Die Berechnungen sind im übrigen auch nicht so gensu. Meine wurde wesentlich schwerer geschätzt als sie am Ende war. Sie kam am Ende mit 3970g. Eine absolut komplikationslose und schnelle (3std) Geburt.
Mir hat eine Hebamme gesagt das es oft so ist das kleine Kinder problematischer auf die Welt kommen und schwere sich leichter entbinden lassen. Meine Tochter hatte 2555g und es war ein Not Ks obwohl sie so zierlich war. Beim Sohn 3925g kam auch per Sectio aber das war etwas geplanter
Ich hatte einen Kaiserschnitt bei unserem 4,7kg Kind. Es wurde vorher auf 4,1kg geschätzt. Ich wurde erst noch eingeleitet und als das nicht klappte, kam die OP. Wäre er richtig geschätzt worden, wäre es gleich der KS geworden. Das machen die eigentlich ab 4,5 kg.
Meine Freundin hat ein 4,3 kg auf 56cm ohne Verletzungen, Komplikationen und Interventionen vaginal entbunden. Es geht also auch so...
Es gibt bei den Kaiserschnitten ja nicht nur geplante und Notfallkaiserschnitte. Es gibt auch noch sekundäre Kaiserschnitte nach Geburtsbeginn. Notfallkaiserschnitt bedeutet innerhalb von wenigen Minuten ist das Kind raus. Sekundäre KS verlaufen eigentlich wie geplante nur halt ungeplant.