Würdet ihr euch mit 24 sterilisieren lassen?

Ich bekomme im November meinen vierten Kaiserschnitt. Beim dritten wurde ich schon gefragt ob ich eine Sterilisation möchte, habe aber abgelehnt (war bei der Geburt 22). Jetzt überlege ich ob ich das machen lasse, ich werde bei der Geburt 24 sein und habe irgendwie Angst es irgendwann zu bereuen. Anderseits ist unser Kinderwunsch nach dem vierten Kind abgeschlossen und das würde mich ja davon befreien die nächsten 20 Jahre zu verhüten.

Also wie würdet ihr euch entscheiden?

Ist hier noch jemand der sich mit u25 sterilisieren lässt?

Sterilisieren mit 24

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo meine Liebe,

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Es gibt so viele Art zu Verhüten, aixh über einen längeren Zeitraum

Lass uns mal bisschen rumspinnen: Du trennt dich in ein paar Jahren von Deinem Partner, aus welchen Gründen auch immer. Du lernst jemand neuen kennen, ihr seid super glücklich, aber ihr merkt beide das da noch Platz in eurem Herzen ist. Du würdest es bereuen.

Du bist noch so jung, nur weil du jetzt sagst 4 reichen mir, heisst es ja nicht das es dabei bleibt.

Lass dir die Chance offen

Alles Liebe dir!

29

Dann könnte sie es Rückgängig machen oder es über die Kinderwunsch Klinik versuchen.

Was man auch nicht vergessen darf es ist ihr 4ter Kaiserschnitt!

33

Der Weg in die Kinderwunschklinik ist steinig. Das würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen ☕️

Ich habe ich keine Antwort auf deine Frage allerdings eine Frage an dich.

Wieso entscheidet man sich dazu U25 schon vier Kinder zu haben ? Bitte versteh mich nicht falsch das soll weder abschätzig noch sonst was klingen. Es interessiert mich schlichtweg.

Vielleicht hast du ja Lust darauf zu antworten😊

Lg

2

Warum denn eigentlich nicht?
Erstmütter über 30 fragt man doch auch nicht sowas, oder?

Finde die Frage unangebracht! Auch aus Interesse fragt man sowas nicht!
Ja wieso hat man mit knapp 25 eigentlich 4 Kinder?
Vielleicht weil es zu ihrem lebenskonzept passt? 🙄

10

Na zum Glück habe ich dich nicht gefragt, sondern die TE !

weitere Kommentare laden
5

Hey du, ich sitze im selben Boot bin auch 24 habe zwar „nur“ 2 Kinder und das 3 ist unterwegs. Wollte mich auch zuerst sterilisieren lassen. Aber dann kam der Gedanke was ist wenn wir in 10 Jahren nochmal eins möchten, ich will mir diese Wahl noch nicht nehmen!
Ich lass es sein und verhüte mit der Pille weiter nach der Geburt

7

Nein, so jung würde ich es nicht machen lassen. Du weißt doch nicht, was in 10 Jahren ist. Vielleicht kommt dann doch nochmal ein Kinderwunsch. Du weißt auch nicht, was dein Leben für Schicksalsschläge für dich bereit hält. Klar wünscht man sich immer, dass alles rosig verläuft. Aber du könntest dich doch noch von deinem Mann trennen oder wirst Witwe und dann möchtest du mit einem neuen Partner vielleicht ein Kind.
Sicherlich ist der Gedanke nie wieder verhüten zu müssen auch verführerisch. Aber es gibt da eben noch viele andere Möglichkeiten. Hast du dich schon bei deinem FA beraten lassen? Oder dein Mann lässt sich sterilisieren, da sowas, glaube ich, leichter rückgängig gemacht werden kann!?

Die Sterilisation würde für mich nur aus gesundheitlichen Gründen in Frage kommen. Zum Beispiel das deine Gebärmutter einen 5. Kaiserschnitt nicht überstehen würde oder die Narbe bereits sehr wahrscheinlich in der Schwangerschaft reißt o.ä.

8

Hallo🙂
Ich würde mich in so jungen Jahren nicht sterilisieren lassen..du weißt doch nie was im Leben noch kommt.Es gibt doch genügend andere Verhütungsmöglichkeiten😉lg und alles Liebe❤

9

Klar du hast "schon" 4 Kinder, aber ich würde es nicht tun. Du bist noch jung und wer weiß was in 10 Jahren ist.
Meine Schwägerin z.B. hat auch sehr jung angefangen. Sie ist jetzt knapp 32 und ihre Kinder sind 11 und 9. Aber jetzt denken sie über ein 3tes Kind nach.

12

Grundsätzlich würde ich sagen mit 24 ist es zu früh für eine steri, aber nach 4 KS würde ich mich sterilisieren lassen. Das tue ich auch, bekomme dieses Jahr meinen vierten und definitiv letzten KS und dabei lass ich mich sterilisieren.
Für mich persönlich käme ein fünfter Kaiserschnitt niemals in Frage

13

Hey,

Wenn es nur am Alter mit 24 und 4 Kindern liegt. Würd ich definitiv nein sagen, weil wer weiß vll kommt in 10-15doch noch 3inmal der Wunsch auf

ABER 4 Kaiserschnitt ist für den Körper schon recht heftig. Da würd ich mit dem Arzt besprechen, weil man ja sagt das es immer "gefährlicher" wird. Wegen vernarbungen und narbenriss....

Verhütungsmethoden gibt es soviele. Wie wärs mit dem Stäbchen? Da hast auch immer 2 oder 3 Jahre ruhe

Alles Gute für euch

14

Du solltest daran denken, dass du bereits vier Kaiserschnitte (!) hattest. Ich finde das jetzt schon viel zu viel. Du gehst bei jeder weiteren Schwangerschaft eine riesen Gefahr ein (Müttersterblichkeit/Uterusriss). Du könntest ja wohl auch bei einer fünften Schwangerschaft nicht vaginal entbinden. Denk bitte an deine Familie.

Ich verstehe die Antworten der anderen nicht!

Ich habe klar für Sterilisation abgestimmt. Dein Mann könnte sich ja auch unterbinden?

17

Stimmt, daran hab ich jetzt leider nicht gedacht... Beim 5ten Kaiserschnitt ist die Gefahr einfach zu groß, dass etwas passieren könnte.