Hoher HCG Wert/kein Herzschlag - Verwirrung

Hallo in die Runde!
Bisher habe ich hier nur mitgelesen; nun bin ich allerdings so verwirrt, dass ich gerne einmal eure Meinungen einholen möchte.

Ich bin heute 6+3/6+4 (ES nicht bestimmt, aber sehr regelmäßiger Zyklus und GV nur an ES-1/-2), an 6+1/6+2 war ich bei der FÄ weil ich starke Blutungen hatte. Im Ultraschall konnte man eine Fruchthöhle mit Dottersack und Pünktchen erkennen, aber keinen Herzschlag. FÄ meinte die SS sei ein paar Tage jünger, Blutung käme von einem großen Hämatom daneben.
Den ersten positiven Test hatte ich an ES+9/ES+10, somit kann da keine wirkliche Verschiebung drin sein.
Was mich nun aber endgültig verwirrt - mein Mann (Arzt) hatte mir an 4+0/4+1 Blut abgenommen und laut Labor lag das HCG bei 577. Damit also extrem hoch und oberhalb aller gefundenen Normtabellen.
Die Schwangerschaft kann also unmöglich ein paar Tage jünger sein. Dass an 6+2 noch nicht unbedingt ein Herzschlag zu sehen sein muss, weiß ich - aber was hat dieser hohe HCG-Wert zu bedeuten?
Hatte das schon mal eine von euch?
Ich habe bereits eine Tochter (damals HCG an 3+5 bei 42) und zwei Fehlgeburten gehabt.
Danke für eure Meinungen!

1

So einen extrem hohen HCG wert kenne ich bislang nur um Zusammenhang mit einer blauenmole. Solltest du vielleicht mal ansprechen. Wenn du so früh so einen hohen hcg wert hattest, dann müsste der, bei normaler Entwicklung ja jetzt schon weit über 5000 sein und da müsste eigentlich was zu sehen sein. Drücke die Daumen, dass alles gute wird 🍀

6

Danke dir, mit "was zu sehen" meinst du den Herzschlag? Fruchthöhle/Dottersack und Minipünktchen (Embryo) waren schon zu sehen, ich dachte der Herzschlag hat noch ein paar Tage Zeit. Ansonsten sah alles ganz gut/normal/zeitgerecht aus, das ist bei einer Blasenmole laut google eher nicht der Fall?
Danke für deine Daumen. :-)

15

Hmm, ok. Dann habe ich leider auch keine Idee, was diesen extrem hohen hcg wert verursacht 🙈 Schwankungen sind ja normal, aber das ist schon ein heftiger wert.

2

Ich hab in dieser Schwangerschaft einen HCG Wert von 955 gehabt und es ist alles gut 😊. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch einen Wert von über 600.

4

Vielen Dank für deine Antwort. War dein HCG-Wert denn auch schon so früh so hoch? In allen Tabellen sind die Normwerte niedriger. Schön zu wissen, dass es bei dir jeweils gut verlief.

17

Das muss so um die 5. ssw gewesen sein, als ich beim Bluttest war.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab grad mal nachgeschaut. Bei 4+0 hatte ich einen Hcg von 66, bei 4+2 150 und bei 5+0 1700.

Scheint bei dir ein wirklich hoher Wert zu sein. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Meine FÄ sagte nur mal was von Mehrlingsschwangerschaften in Verbindung mit einem sehr hohen hcg. Aber vermutlich kann es bestimmt auch noch was anderes bedeuten.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht 🍀 vielleicht mag dein Mann den hcg wert ja nochmal überprüfen? Wichtiger als der Wert an sich, also wie hoch er an einem Tag ist, ist meines Wissens nach die Verdoppelung. Da gibt es auch Rechner im Internet, die einem dann sagen, ob die Verdoppelung in einem guten Bereich liegt. Würde also auf jeden Fall noch einen zweiten Wert nehmen lassen. In den Kalendern gibt man dann das jeweilige Datum von den beiden Blutabnahmen ein und er zeigt dann den Verdopplungswert mit Bedeutung an.
Alles Gute euch 🍀🍀

5

Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich google seit gestern wie verrückt :-[ - kann wohl auf eine Mehrlingsschwangerschaft hindeuten oder auch auf Trisomie 21.
Mein Mann nimmt mir heute nochmal Blut ab.
Danke für deine guten Wünsche.

8

Ich bin gespannt was du heute fur ein verlaufswert dann hast.

Aber vielleicht bekommst du wirklich Zwillinge?
Ich wünsche dir alles Gute. 👍

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ich kann dir nur von mir berichten. Ich war im November schwanger und hatte einen hohen HCG Wert, kein Herzschlag und das Baby ging dann im Dezember ab. Im Februar musste ich notoperiert werden da ich eine Eileiter Ss hatte. Beide Babys wären gleich alt aber eines war in der Gebärmutter und das andere im Eileiter. Liebe Grüße

9

Das tut mir leid :-(
War der HCG-Wert denn ähnlich hoch oder einfach normal hoch?
Meine erste Fehlgeburt war eine missed abortion in der 10 SSW, da war der hcG-Anstieg aber viel zu langsam und immer recht niedrig. Normalerweise deutet ein hoher Wert eher auf eine intakte SS an (behauptet zumindest Google), aber spannender natürlich die Verdopplungszeit.

10

Meiner war auch bei 500 bei 6 plus irgendwas. Ich hoffe das bei dir alles gut läuft. Wichtig ist wie dein Wert sich entwickelt und das man zeitig das Herzchen schlagen sieht falls der Wert entsprechend hoch ist. Wann hast du denn den nächsten Termin?

weitere Kommentare laden
18

Hi,

Ich berichte von meiner jetzigen SS.

Ich war an 5+5/6 im Kh weil man eine ELSS vermutete. Da wies ich einen HCG von knapp 5000 auf.
Am Ende stellte sich raus, das ich Zwillinge hatte. Eines im Eileiter das andere da wo es hin sollte in der Gebärmutter.

In wöchentlicher Kontrolle konnte man gerade mal ein Dottersack erahnen. 2 Wochen später sah man ihn dann Mit Herzschlag.

Mach Dich nicht verrückt 😘


Lg

19

Oh, sowas habe ich noch nie gehört. Ich hoffe dir geht es jetzt prima und der Eileiter hat unbeschadet überstanden?
Bei meinem genannten Wert bei 4+0 müsste ich theoretisch bei regulärer Verdopplung alle zwei Tage bei 5+6 schon einen Wert über 30000 gehabt haben. Mal sehen wie der Wert heute aussieht, "nicht verrückt machen" klappt nicht mehr.

20

Drücke Euch die Daumen.

Der Zwilling ist abgegangen bzw. reabsolbiert worden.

Bis jetzt ist alles in Ordnung.

21

Hallo, also die richtig helfen kann hier wohl keiner aber ich kann dir meine Erfahrung schildern!

Ich war bei 6+4 SSW bei der Frauenärztin( hätte eigentlich bei 7+4 sein müssen ) es war nur die Fruchthülle zu sehen und da wurde kein HCG Wert bestimmt.
Eine Woche später bin ich zum Blutabnehmen, da meine FA erkrankt ist und ich eigentlich einen Termin bei ihr hätte sie aber meinte das Blut wäre wichtig.
Am nächsten Tag rief sie mich an( rechnerisch bei 7+4 SSW) mein HCG Wert war bei 114 000 also viel zu hoch meinte sie.
Sie meinte es könnte wieder was sein( hatte eine FG im Juli 2020 wegen zotten an der Plazenta)

Ich natürlich mit der Einstellung wird wohl wieder nichts zur Vertretungsärztin ,die war total locker! Meinte ihr ist der HCG so lange er hoch ist nicht wichtig wenn mit dem Baby alles passt aber man müsste eine Mehrlingsschwangerschaft ausschließen . Es war alles OK das Herz schlug! Zwei Wochen später wieder bei der FA Baby gesund und es passt alles.

Das einzige was ich aufjedenfall machen möchte ist ein Harmonytest genau wegen den Trisomien.

Ansonsten klar ist es praktisch das dein Mann Arzt ist und die Blut abnimmt. Aber mich würde es verrückt machen, den du weißt ja nur den HCG Wert aber nicht ob ein Herz schlägt bzw was zu sehen ist.

Geh doch nach einer Woche evtl nochmal zum Frauenarzt vielleicht sieht man da einfach mehr oder es ist ein Eckenhocker.

Ich drück dir die Daumen!

22

Kleines Update: ich hatte den Mann gestern noch überredet, einen Ultraschall bei mir zu machen (er ist kein Gyn, deswegen nur durch die Bauchdecke) - wir haben einen Embryo mit eindeutigen Herzschlag gefunden. Das HCG von gestern lag bei 43.100 - immer noch hoch, aber wieder im Normbereich. Bin jetzt etwas beruhigter, vor allem auch weil die Laborfrau meinem Mann erzählte, dass sie bei ihrer 2. Schwangerschaft auch so extrem hohe Werte hatte und sich große Sorgen machte. Kind kam völlig gesund zur Welt.
Danke für eure Tipps gestern.