Urlaub in der SSW 35?

Hallo,
Da mein Mann und ich nochmal gerne ein letztes Mal zu zweit verreisen möchten bevor der Zwerg kommt und es terminlich nicht viel Möglichkeiten gibt, sind wir am überlegen ob wir in der Ssw 35 nochmal nach Österreich zum Wandern und Baden fahren.
Findet ihr das ist zu kurzfristig vor den Termin? Oder würdet ihr das auch so machen wenn es nicht mehr vorher klappt?

1

Hallo :)
Das kommt drauf an wie du dich zu diesem Zeitpunkt fühlst. Wie weit bist du denn jetzt?
Ich bin jetzt in der 33 SSW und kann nur sagen, dass ich in zwei Wochen nicht mehr weg fahren könnte 😏 Ich bin immer gerne unterwegs gewesen, besonders zum wandern aber im Moment wird alles immer schwerfälliger und selbst spazieren gehen ist anstrengend weil ich so Probleme mit meinem ISG und Rücken bekommen hab 🙄
Muss bei dir ja nicht sein, aber ich würde so ein Urlaub wirklich ganz spontan machen. 😃
Und zur Sicherheit mal die nächstgelegene Klinik raussuchen, man weiß ja nie 🤷‍♀️
LG Anne

2

Das musst du für dich und deinen Körper selber entscheiden. ❤️
Ich bin in der 34. Woche Schwanger und fühle mich super gut. Ich würde es definitiv machen und mein Mann und ich planen wenigstens noch Ausflüge. Ein wenig bummeln in Holland etc. Wir haben ein schulpflichtiges Kind und ein Kita Kind mit Vorschulprogramm. Da geht mehr gerade kaum. Aber wenigstens mal ein paar Tage raus ❤️
In meiner zweiten Schwangerschaft sind wir von der 34.-36. Woche noch weg gewesen. Es war toll und hat mir unglaublich viel Kraft gebracht💙
Alles Liebe!

3

Hey, ich war vom 21-24 auch Urlaub (therme) da war ich 35/36woche.
Und es tat mir prima.
Hatten auch eine Anfahrt von 4h.
Ich hatte keine wehwechen etc.
Allerdings hatte ich im Fall der Fälle die kliniktasche bei

4

Ich würde es wahrscheinlich nicht mehr machen. Aber einfach aus dem Grund, weil du ja nicht weißt wie es dir da gehen wird. Hier geht es den schwangeren sehr unterschiedlich, die einen sind fit, die anderen nicht. Wenn du sowas spontan buchen kannst und es dir eine Woche vorher super geht, ohne Komplikationen, wäre das bestimmt etwas anderes. :-)

5

Wir fahren im selben Zeitraum nochmal campen mit unserem Sohn. Wenn es mir gut geht machen wir Tagesausflüge, wenn ich zu kaputt bin chillen wir am Strand. Muss man eben anpassen je nachdem wie es so ist. Ich denke eine Woche vorher entscheiden ist Schwachsinn. Ich bin jetzt in der 32. ssw und ich habe Tage da schrubbe ich das ganze Haus gehe Gassi und mit Kind auf den Spielplatz und es gibt Tage da spannt der Bauch sehr und ich ruhe mich nur aus...

6

Huhu,

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das auch ein bisschen davon abhängig sein kann, wie hoch der Ort gelegen ist. Glaube irgendwas über 1000 m war der Grenzwert, ab dem das nicht mehr empfohlen wurde..? Aber ist sicher auch individuell zu werten... was sagt denn dein gyn?

7

Wir müssen es gezwungenermaßen so machen - ich kann vor dem Mutterschutz keinen Urlaub mehr nehmen. Ich würde mich nur versichern, dass eine Klinik in der Nähe ist und alles bzgl. Krankenversicherung im Ausland ganz klar ist. Ansonsten ist mir eigentlich nur wichtig, dass der Urlaubsort viele Möglichkeiten bietet. Dann kann man die Tage so gestalten, wie man sich gerade fühlt. Ich habe z.B. wieder mit extremen Wassereinlagerungen zu kämpfen, muss die widerlichen Kompressionsstrümpfe tragen und könnte mir wenig schlimmeres vorstellen, als in dem Zustand bei über 30 Grad noch wandern zu gehen :-D Aber alles andere ist kein Ding. Wichtig ist eben nur, dass man wählen kann. Würde mir also kein Bergdorf suchen, wo man sonst rein gar nichts machen kann, ohne jedes Mal 2 Stunden zu fahren...

8

Wir fahren auch noch nach Südtirol in der 34. SSW. Natürlich kann es sein, dass ich träger bin als sonst und nicht mehr alles so schaffe wie unschwanger. Aber aus meiner ersten Schwangerschaft hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich bis 2 Wochen vor Entbindung Kraftsport im Studio betrieben habe, Rad gefahren bin und 1 Tag vorher noch schwimmen war. Also why not. Wenn es dir bis dahin gut geht... Bucht entweder ein Hotel, was man kurzfristig stornieren kann oder schließt eine Reiserücktrittsversicherung ab.

9

Wie weit bist du denn? Ich bin jetzt in der 35. SSW und nichts liegt mir ferner als wandern... Kurze Spaziergänge gehen noch, aber das ist eher so ein sehr gemächliches Dahinschlendern. Ich kann auch nicht mehr gut abschätzen, wie es mir zwischendurch geht. Manchmal brauche ich fast alle 30 Minuten entweder schnell eine Toilette oder eine Bank zum Hinsetzen, weil die Symphyse solche Probleme macht, den Beckenboden merke ich auch dauernd.
Jetzt wird es ja auch endlich warm, da sind in den letzten 2 Tagen noch Wassereinlagerungen und verstärkte Müdigkeit dazu gekommen, die tragen auch nicht zu mehr Wohlbefinden bei.
Vor der Schwangerschaft war ich übrigens sehr sportlich und bin auch jetzt noch normalgewichtig, daran liegt es nicht. Zum Ende hin geht eben oft körperlich nicht mehr so viel.

Außerdem könnte es jetzt jederzeit losgehen, das Baby meiner Freundin kam auch gerade 6 Wochen zu früh, dass einer Kollegin 4 Wochen.
Ich würde zu diesem Zeitpunkt daher keinesfalls eine längere Reise zum Wandern antreten.