Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 7 SSW und habe die letzten 5 Tage permanent Überelkeit, sodass mir schon der Gedanke an bestimmtes Essen oder der Blick in der Kühlschrank alles hochkommen lässt. Übergeben musste ich mich (zum Glück?!) noch nicht, aber ich bekomme fast nichts runter außer etwas Brot und etwas Obst. Ich merke selbst wie ich jeden Tag ein Kaloriendefizit habe, fühle mich schwach und habe auch schon ein 1,5kg weniger auf der Waage. Habe schon versucht kleine Mahlzeiten und Ingwerwasser zu mir zu nehmen, aber mir ja trotzdem permanent den ganzen Tag schlecht. Bei 52kg auf 1,64 cm habe ich leider nicht viele Reserven.
Zu meiner Frage: habt ihr Tipps was ihr in der Zeit gut vertragen habt, vielleicht etwas was auch hochkalorisch war? Bin auf der Suche nach Inspiration, denn ich werde die nächsten Wochen nur mit Brot und Ingwerwasser nicht glücklich :(
Liebe Grüße
Marie
Tipps für verträgliche Mahlzeiten bei dauerhafter Übelkeit
Huhuuu, manche kommen gut mit Bitterstoffen (zb. Grapefruitschorle) klar und halten damit die Übelkeit etwas im Zaum. Ansonsten könnte vielleicht dir was hinstellen, dann musste nich den ganzen Kühlschrank sehen. So klappt das bei mir ganz gut. Schlecht ist mir zwar nach dem Essen trotzdem, aber irgendwas will man ja doch futtern.
Alles Liebe!
Mir geht's wie dir. Was mir hilft: Mein Mann stellt mir das Essen fertig gekocht auf den Tisch, vor allem Erdgemüse geht gut (Kartoffeln, Süßkartoffeln etc.). Ansonsten trinke ich was mit Geschmack, z.B. ganz dünne Saftschorle. Herzhaftes geht bei mir besser als Zucker. In der letzten Schwangerschaft half mir Naturjoghurt mit Mango. Ich stell mir immer vor, dass das Baby Nährstoffe braucht und ich esse die ersten Bissen fürs Baby. Danach geht es meistens dann. Danach ist mir natürlich trotzdem noch schlecht, aber wenigstens ist dann was im Magen. Halt durch!
Bei mir haben Kartoffeln oder Süßkartoffeln gut funktioniert. Manchmal auch Pfannkuchen.
Relative "Schonkost"... Gedämpftes Gemüse etc.
Bei mir geht alles, wenn es kalt ist. Also kalte Kartoffeln (zB als Salat oder mit Quark), Basmati-Reis, eiskalte Weintrauben, Nektarinen, Melone oder Erdbeeren.
Außerdem habe ich Knäckebrot, Mandeln oder Cracker geknabbert, wenn's ganz schlimm war.
Haferflocken, egal ob mit Milch oder Joghurt oder heiß als porridge. Mit Nüssen oder Früchten zB.
Ich finde das immer sättigend und es hilft mir auch gegen die Übelkeit.
Und Knäckebrot mit Frischkäse oder Quark geht bei mir gut, besser als Brot und Butter auf jeden Fall.