1.Trimester und Verdauung spielt verrückt

Hallo ihr Lieben - vielleicht habt ihr Tipps.
Ich hab das Gefühl bald zu platzen.

Bin 11te Woche und mein Körper behält quasi alles bei sich, was ich zu mir nehme. Für einige ein Wunsch - für mich eher Fluch.
Verstopfung, Völlegefühl, Blähbauch ohne Ende und schon mehr als 2kg plus.

Ich pack schon Milchzucker in meinen Morgen-Smoothie, Trocken-Pflaumen, Versuch weitestgehend auf Weizen/Brot zu verzichten und viel zu trinken, aber die Verdauung springt einfach nicht wieder an.

Mein Grundumsatz ist der
Gleiche geblieben (Tracke das mit einer App) und bewege mich weiter wie bisher.

Habt ihr Tipps? Ratschläge? Hoffnung das es bald aufhört?

Bin für alles dankbar.

1

Oh ich weiß nur zu gut wovon du redest.
Bis auf die Verstopfung kann ich so alles unterschreiben. Hatte ich zwar in der 8.-10. Aber jetzt läuft's zum Glück wieder 😅
Hälst du es dir denn in gewissen Situationen zurück? Das war bei mir so. Wenn ich's zurück hielt konnte ich manchmal 4 Tage lang nicht und seitdem geh ich wenn ich merke es drückt 😂
Sobald ich morgens was trinke bläht sich mein Bauch auf wie ein Luftballon und abends sehe ich aus wie im siebten Monat.
Dementsprechend bin ich auch dankbar über irgendwelche Tipps (falls es diese gibt).
Esse nichts blähendes und Bewegung hab ich auch genug.... inzwischen +3kg 🙄 obwohl die Arzthelferin meinte dies sei normal.
Hoffe wir können uns bald über eine schöne babykugel freuen die nichts mit Blähungen/Verstopfung zu tun hat 🤗
Liebe Grüße :)
12 SSW

6

Ich danke dir - manchmal hilft es schon zu wissen, dass man nicht allein ist. ☺️

2

Das kenn ich..gerade noch meinen Blähbauch im Spiegel begutachtet und man könnte meinen, es ist jeden Moment so weit 😒
Und seit 2-3 Tagen habe ich zusätzlich Sodbrennen...
Ich esse auch genauso wie vorher und auch kalorienmäßig nicht mehr und hab 1 gutes Kilo zugenommen, morgen wechsel ich in die 12te Woche und mir graut es schon vor der Waage..
Ich bin echt happy, wenn ich mal auf Klo gehen kann...😖

5

Oh ja - ich weiß was du meinst.
So gehts mir auch.
Man weiß ja wofür aber grad am Anfang, wenn man es auch noch nicht erzählt hat, find ich’s schon besonders schwer 🙈

3

Amen, ich weiß von was du redest 😄 ich quäle mich damit eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft 🙄 und ich bin jetzt 11+6.

Und einen Blähbauch habe ich auch - man fühlt sich abends als wäre man schon ein Walross obwohl man grad erst noch im ersten Trimester ist 😄 Außer ein paar Winde von sich lassen passiert nicht viel.

Also ich kann auch nur ab und zu mal auf die Toilette - vorher sonst jeden Tag.
Mir hilft Traubensaft (ganze Flasche), Sauerkraut & heute mal wieder ein Cappuccino 🙈 wenn du zu viel Magnesium nimmst, kann das auch helfen - weil zu viel Magnesium wirkt abführend (bei mir hat es nicht geklappt).

Heute habe ich gelesen, dass Kiwis sehr gut für die Verdauung sein sollen - wir werden es ausprobieren beim einkaufen heute waren selbstverständlich Kiwis dabei 😄

Ansonsten, super viel Bewegung, vielleicht den Darm massieren das es Richtung Ausgang geht.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles gute 🍀

4

Ach danke dir - immerhin sind wir nicht allein.
Magnesium Probier ich auch schon, bisher ohne Erfolg. 😬

Sauerkraut ist mal noch eine Idee. Vielleicht hilft da was.

Werd auch morgen mal die Ärztin fragen ob’s was pflanzliches gibt.

7

Meine Hebamme hat mir noch Flohsamen (?) empfohlen - da muss ich nochmal nachfragen, im Schwangerschaftsgehirn geht das grad unter 😄

Und ich gehe halt immer wenn ich merke „oh da könnte was“, also ich verkneife es mir nicht - hab halt den Vorteil im BV zu sein und bin somit immer zuhause. Weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten sind?
Und was mir noch hilft ist, wenn ich auf dem
Klo sitze die füß auf die Zehenspitzen stellen und den Rücken etwas grade mache, da hast einen ganz anderen Winkel.

Nein du bist damit nicht alleine, dass haben ganz viele Frauen. 🙈

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte immer schon Probleme mit der Verdauung. Geholfen haben mir nur Birnen 😄 jeden Tag 1-2 Birnen und es hat geflutscht

11

Ohhhhh ich bin so froh, dass ihr das auch alle habt. Ich hab schon gedacht ich wäre Scheinschwanger.... Ich sehe abends aus wie kurz vor der Geburt. Und bin gerade erst in der 10 Woche.

12

Hallo,

Das mit der Verdauung hatte ich auch ganz schlimm am Anfang.
Ich nehme Flohsamenschalen zu mir, wichtig ist nur sie mit viel Wasser und gut aufgequollen zu essen.
Magnesium hat es auch etwas erleichtert.
Und wenn es ganz akut war nehme ich ein Microlax. Die kann man auch in der Schwangerschaft nehmen.

Den Tip mit dem Beinen abwickeln auf Toilette kann ich auch nur raten. Ich nehme vom Großen immer den Hocker.

Alles gute
Zaubernm 32+1

13

Ich hatte das auch bis etwa zur 13.Woche.
Ganz schlimmer Blähbauch, dass mir kaum die Hosen passten. Jetzt im 2.Trimester ist mein Bauch wieder schön schlank und ich kann meine üblichen Hosen noch tragen. 🙂 Voll verrückt.
Außerdem hatte im 1. Trimester nur Hunger, Hunger, Hunger, ganz ganz übel. Ich habe dann eben einfach immer gegessen, alle 2h musste ich mir 2-3 Schnitten oder 2 Brötchen machen, weil ich das Gefühl hatte, ich habe 24h gar nichts gegessen... 2-3kg mehr habe ich sicher zugenommen, mich wundert, dass es nicht mehr war.
Und auch das Völlegefühl kenne ich, zudem leichtes Sodbrennen und komplette Appetitlosigkeit allerdings eben verbunden mit dem riesigem Hunger. Das 1. Trimester vor ein völliges Verdauungschaos. 🙈

Zur Verstopfung kann ich nicht viel beitragen. Da habe ich seit je her die Routine, morgens meine Tasse Kaffee, die wirkt innerhalb von 5-30min fast abführend, dass ich direkt ins Bad muss. 👌🏻 Obwohl ich gerade in der Schwangerschaft gar keinen Kaffee mag, habe ich mir das beibehalten, weil ich mich ohne meine morgendliche Sitzung gar nicht wohl fühle. 😁
Wenn du Flosamen nehmen willst (gibt's übrigens beim DM), dann musst du auf genug Flüssigkeit achten. Flosamen in Kombination mit zu wenig trinken wirken nämlich eher verstopfend!

Ansonsten halte durch. Vermutlich wird es auch bei dir ganz bald besser. ✊🏻

14

Willkommen im Club😂An manchen Tagen ist mein Bauch echt doppelt so groß wie sonst...das macht keinen Spaß🙄Ich muss Eisen nehmen, das verstärkt das Problemchen zusätzlich.Herrlich!

Also mir hat man wie auch anderen hier schon Flohsamen empfohlen.Die hau ich mir morgens zusammen mit Leinsamen in mein Müsli.Zusätzlich viel trinken und ich ess viele Äpfel.Das hilft so ganz gut.Und morgens ein schwarzer Kaffee!

Ich wünsch Dir viel Erfolg😄

15

Das hatte ich in der zweiten Schwangerschaft von Anfang bis zur Geburt 😣
Auch jetzt scheint es wieder so zu werden...

Der Hocker (nicht zu hoch) wurde ja schon genannt.
Was mir manchmal hilft ist ein Becher Naturjoghurt (am besten kurz bevor ich einen Kaffee trinke, der hat bei mir schon immer geholfen) pro Tag und meine Ruhe wenn ich auf die Toilette gehe.
Seit ich BV habe und die Kinder in Krippe und Kindergarten sind geht es deutlich leichter.