Querlage 31 SSW

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich immer ziemlich entspannt und mach mich nicht verrückt in der Schwangerschaft.
Vielleicht auch weil es schon die dritte ist.
Nun ist es aber so, dass Baby seit den letzten Untersuchungen immer in Querlage lag. Ich spüre die Tritte auch eher Richtung Blase und Kopf/Po merke ich halt auch in Höhe des Bauchnabels.
Nach meinem letzten Kaiserschnitt 2017 freue ich mich eigentlich auf eine "normale" Geburt. Aber wenn die Kleine sich nicht drehen will, wird es schwierig oder?
Sie liegt schon so lange so, daher denke ich immer sie will sich gar nicht mehr drehen.
Habt ihr da Erfahrungen?

1

Hallo,

Meine Maus liegt auch quer. Am Anfang war meine FA auch noch sehr entspannt. Die drehen sich meist noch bis zur 34-36. ssw. Erst jetzt in der 37. ssw sagt sie ich soll mich innerlich auf einen Kaiserschnitt einstellen. Aber es ist auch mein 1. Kind. Bei Frauen die schon Kinder geboren haben ist oft mehr Platz und die Babys drehen sich teils noch spät.

Im Krankenhaus sagte man mir das bei querlage auch eine äußere Wendung eine Option ist. In querlage ist die Erfolgsrate wohl höher als in Bel weil der halbe Weg schon geschafft ist. Ich weiß aber noch nicht ob das für mich in Frage kommt.

Also es ist noch viel zu früh und wenn das Baby in 3 Wochen noch so liegt kannst du viel machen um eine Drehung anzuregen (indische Brücke, Klänge, Taschenlampe, äußere Wendung im Krankenhaus).

Lg Minitiger

2

Hallo,

Unser drittes Kind lag auch lange quer, er drehte sich letztendlich in der 37 SSW.

Kind Nummer vier schlägt aktuell auch noch Purzelbäume 🥴 wir sind nun in der 35 SSW.

Alles Gute für euch!

3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache mir nur Gedanken, weil sie noch nicht einmal anders lag. Imme nur in Querlage.
Aber... wie ihr schon sagt: Hilft nur abwarten;-)

4

Hallo,

In der 31. Woche kannst du noch völlig entspannt sein!

Mein 2. Kind lag auch bis zur 36. Woche quer. Hebamme und FA haben mir beide gleichzeitig ebenfalls gesagt, dass sie bis zur 36. Woche normalerweise noch gut drehen können - so war es dann auch.

LG

5

Mein Sohn lag damals auch sehr lange in Querlage. Meine Hebamme hat mir damals den super Tipp gegeben, mich viel auf die Seite zu legen. Dadurch habe er nicht so viel Platz und dreht sich eher in die richtige Position. Hat innerhalb von 3 Tagen geklappt und er blieb dann auch ganz brav so liegen:-)
Alles Gute dir!!