Blutzucker nur morgens erhöht

Hallo, ich habe das "Problem " das mein Blutzucker jeden Morgen zu hoch ist.
Messe jetzt seit knapp 2 Wochen.
Einmal hatte ich genau 90, ansonsten liege ich immer darüber.
Ausprobiert habe ich alles mögliche, keine bzw wenig Kohlehydrate am Tag, abends keine mehr, nach 18 Uhr nur noch Wasser zu trinken, direkt abends noch etwas zu essen es bringt alles nichts.
Selbst da lag dann mein bz zwischen 93 und 97.
Nach dem Essen ist mein bz meist niedriger als mein Nüchternwert.

Mit meiner gyn habe ich heute telefoniert, wir machen beim nächsten Termin nächsten Freitag den kleinen Zuckertest.

Muss aber sagen das ich echt nicht gut schlafe.
Wenn ich eine wirklich gute Nacht habe komme ich auf knapp 6,5h tatsächlichen Schlaf und Tiefschlaf kennt mein Körper nicht zur Zeit.

Hat jemand Erfahrung mit nur morgens erhöhten bz, der sonst über Tag total normal ist?

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣18+3

1

Was sagt denn dein Diabetologe?

Ich muss unter 85 kommen und bisher war ich bei 89-93 und muss deswegen Basis-Insulin spritzen.

2

Ich habe noch gar keinen Diabetologen, mein BZ war sonst immer super.

Hatte heute nur das Telefonat mit meiner gyn wo eben beschlossen wurde dann den kleinen Zuckertest schon jetzt, also nächste Woche zu machen.

3

Hallo also ich hab heute in der früh mein blutzucker gemessen und der lag bei 91. Darauf hin hab ich meinen FA angerufen und er hat gesagt Nüchternwert darf 92 nicht überschreiten 1 std nach dem essen nicht mehr als 180 und zwei std nach dem essen nicht mehr als 153.

4

Das sind allerdings die Referenzwerte von OGTT 75, also vom großen Zuckertest.

@ TE: bei mir war der kleine Test auffällig, also ab zum großen. Da dann Nüchternwert 93. Also hieß es Messen, Messen, Messen.
Da man den Nüchternwert wohl mit Ernährung, Bewegung und Co wohl nicht in den Griff bekommt, musste ich dann irgendwann abends eben Insulin spritzen. Meine Werte nach dem Essen waren immer super.
Jetzt bin ich wieder schwanger, heute beim Diabetologen gewesen, es wurde erstmal nur ein Nüchternwert bestimmt. Ergebnis gibt's morgen. Danach schauen wir weiter. Aber: ich bin dieses Mal viel entspannter. Wenn es halt wieder ein Gestationsdiabetes ist, dann ist das eben so. Bei der Kontrolle nach der ersten Schwangerschaft war alles wieder super.

5

Hallo,
Bei mir ist auch der Nüchternwert das Problem. Bei mir habe ich herausgefunden das es an den schlechten Schlaf liegt. Da wir noch einen knapp 3 Jährigen Sohn zu Hause haben. Der mal mehr mal weniger gut schläft, ist es nicht so leicht manchmal genügent Schlaf zu bekommen. Auch wenn ich früher ins Bett gehe, dauert ewig bis ein schlafen kann.
Am Tag sind meine Werte auch alle super.
Vielleicht liegt es bei dir auch an zu kurzen Schlaf.

LG

6

Musst du deswegen Abends Spritzen?

9

Bis jetzt noch nicht. Hab aber morgen einen Termin beim Diabetologen. Malsehen was sie sagen. Meist ist der Wert nur 2-3x die Woche etwas erhöht, aber nicht viel. Sonst sind die Werte inordnung.

7

Hast du mal versucht direkt nach dem Aufwachen im Bett zu messen? Bei manchen Menschen geht der Zucker direkt nach dem Aufstehen hoch, obwohl der über die ganze Nacht niedriger war (das sogenannte Dawn Syndrom). Wenn dein Zucker nach dem Essen so gut ist, kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

8

Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, danke für den Tip