Vielleicht ist das jetzt eine dumme frage, aber..... Ich bin im 9 monat schwanger, SSW 33.4. Ich liege gerne am abend im Bett mit handy und liege auf dem Rücken. Ich fühle mich dabei total wohl und mir wird niemals schlecht. Zum richtigen schlafen lege ich mich dann auf die linke seite, weil ich gehörz habe, dass soll viel besser sein.
Gibt es von euch jemanden, der auch auf dem Rücken sich hinlegt? Oder meidet ihr das alle? Manchmal habe ich angst, wegen dem Kindstot. Aber schlecht ist mir niemals geworden. Aber bei mir läuft eh alles anders. Habe auch keine Wassereinlagerungen, keine Vormilch und fast keinen Bauch.
Auf dem Rücken schlafen
Hallo,
wenn Du nur zum Handyschauen für eine bestimmte Zeit auf dem Rücken liegst, wird das kein Problem sein.
Gemeint ist, dass man nachts nicht dauerhaft am Rücken liegen soll.
Da könnte man sich was abdrücken, muss aber auch nicht sein.
Mir wurde zum Beispiel einmal so richtig ungut dabei und ich bin sofort aufgewacht!
Ich denke also, der Körper signalisiert schon, wenn es brenzlig wird.
Ich war ansonsten eine Rückenschläferin.
Der Körper meldet sich schon, wenn er ein Problem hat. Sonst müsste man ja jede Nacht vor Angst wach liegen, dass man aus Versehen auf dem Rücken landet. Ich habe in der ersten Schwangerschaft noch im achten Monat auf dem Bauch schlafen können, bis kurz vor Ende auf dem Rücken - alles top. Geht dieses Mal gar nicht, der Körper signalisiert auf dem Rücken deutlich, dass es nicht geht. Insofern würde ich mich da immer entspannen.
Also das surfen am Rücken ist nicht schlimm. Wirst ja nicht mehr ganz flach drinnen liegen oder?
Da ist eher das Schlafen auf dem Rücken gemeint.
Da ist es aber so, das sich die meisten aus Instinkt auf sie Seite drehen.
Hallo
So lieg ich aktuell auch im Bett und schreibe diesen Beitrag.
Körper ist durch ein Kissen leicht erhöht.
Man soll nachts nicht unbedingt auf dem Rücken schlafen aber, mal ganz ehrlich? Ich kanns nicht kontrollieren. Irgendwann lande ich halt aufm Rücken oder auf der rechten Seite.
Mein Körper - und ich denke jeder anderen Schwangeren auch - realisiert rechtzeitig wenns nicht mehr geht.
Ich wach jedenfalls immer auf wenns mir etwas unwohl ist, drehe mich auf die linke Seite und schlafe weiter.
Also, keine Sorge 😊
Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 28+2
Wenn du es gut verträgst ist alles in Ordnung, würde ich sagen. Ich bekomme schlecht Luft und habe das Gefühl, das Kind drückt mir alles ab, wenn ich auf dem Rücken liege. Deshalb liege ich fast nur noch auf der Seite oder mehr oder weniger stark aufgerichtet.
Also tatsächlich schlafe ich fast nur noch auf dem Rücken. Sobald ich mich auf eine Seite drehe, wird mein Bauchbewohner wach und randaliert so heftig, dass ich nicht mehr schlafen kann. Also hab ich eigentlich keine andere Wahl, wenn ich mal ein Auge zu bekommen möchte.
Hab auch sogar eher das Gefühl, dass es ihm besser gefällt, wenn ich auf dem Rücken liege 🤷♀️
Ich denke solange du dabei keine Beschwerden hast, solltest du dir keine Sorgen machen.
Hi,
Es gibt das Vena Cava Syndrom, deswegen „soll“ man nicht am Rücken liegen, weil die Vena Cava abgedrückt werden könnte. Allerdings hat dein Körper ja Schutzreflexe die, wenn du gesund bist und dir keine starken Medikamente, Drogen oder Alkohol zugeführt hast, auch bestens funktionieren. Und ich denke mal du wirst auf die drei genannten Ding verzichten 😉 im wachen Zustand merkst du ja selber wenn es dir nicht so gut geht am Rücken, Schwindel, Übelkeit... dann änderst du ja deine Lage von allein, und auch im Schlaf macht der Körper das automatisch, dass wenn es dir und/oder dem Baby in der Rückenlage nicht gut geht, dass er sich dann selber auf die Seite dreht.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal vor ca 100 Jahren hat noch kein Mensch an ein Vena Cava Syndrom gedacht und trotzdem haben sich die Frauen so hingelegt wie es gut für sie war.
Also vertrau deinem Körper, ich liege hier auch grad am Rücken 😄
Lg Vreni mit Maus 🐭 (2,5) an der Hand und Krümel 25+3 im Bauch
Ja. Ich. Immer. Ich habe im Hochsommer entbunden. Ich MUSSTE als Entlastung für meine Beine und Füsse zwecks Wasser die Beine abends mal hoch legen. Also ab ins Bett auf den Rücken, Beine schön hoch und tv geguckt. 2 - 3 Std?!? Danach auf die Seite und wach wurde ich IMMER auf dem Rücken.
Ich hab mich auch hin und wieder auf den Rücken gelegt. Ganz einfach, weil ich gar nicht wusste dass man das nicht machen soll. Hat die Arzthelferin irgendwann beim vorletzten CTG Mal so nebenbei erwähnt. "Auf welcher Seite wollen sie liegen? Rücken sollen sie ja nicht." Und dann hab ich erst Mal Google angeschmissen um herauszufinden warum ich nicht auf dem Rücken liegen soll. 😅 Hatte damit aber auch nie Probleme. Da ich Bauchschläfer bin, die hard, hab ich mich aber auch selbst im 9ten noch Nachts auf dem Bauch geschlafen. Kopf und Becken lagen auf nem Kissen, Spalte dazwischen für den Bauch. 😄