Thema rauchen und partner

Ich habe eine fernbeziehung, wir sehen uns nur jedes 2. Wochenende, ich sagte ihm für mich wäre es normal wenn der partner einem besteht und sagt hey wir hören beide auf zu rauchen statt nur ich. Er sieht es nicht ein weil wir uns ja eh oft nicht sehen?
Reagiere ich über?

Ps: ich rauche seit es +13 nicht mehr

8

Hi. Jeder kann nur für sich alleine entscheiden mit dem rauchen aufzuhören. Wenn er es nicht möchte musst du es akzeptieren oder ihn verlassen. Vg

12

Aber er wird doch auch Vater... warum soll die ganze Verantwortung an der Mutter alleine hängen? Ich würde sagen auch Väter sollen zum Wohl des Kindes aufhören zu rauchen, sie planen ja zusammen zu ziehen.. dann bekommt das Kind den Passivrauch des Papas ab egal ob der drinnen oder draußen raucht...

14

So sehe ich es eigentlich auch.
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung 🤪

weitere Kommentare laden
1

Nein, du reagierst nicht über. Zum Einen ist es natürlich schöner und einfacher, gemeinsam schlechte Angewohnheiten anzugewöhnen und sich zu unterstützen. Es dient doch der Gesundheit und da sollte man nicht mit solch laschen Ausreden kommen.
Zum Anderen, und das finde ich noch viel wichtiger, braucht ein Baby eine rauchfreie Umgebung. Räume mit Zigarettenrauch sind weder angenehm zu riechen noch sind sie gesund für das Kind. Rauchen zählt mitunter zu den Ursachen für plötzlichen Kindstod, insofern sollte das einfach gänzlich gelassen werden.
Außerdem will ich als Mama nicht, dass mein Kind den Rauch auch an Klamotten, Haaren oder Händen riecht, man riecht das selbst wenn nur draußen an der frischen Luft geraucht wird. Ich würde meinem Mann, hätte er geraucht und es nicht aufgeben wollen, gehörig Stress gemacht und ihm diverse Optionen zur Entwöhnung vorgelegt und verlangt, dass er die Entwöhnung durchzieht. Nicht meinetwillen, sondern der Gesundheit seines Kindes zuliebe.

2

Bei mir wurde zwar nie drinnen geraucht dennoch finde ich es so egoistisch , warum will mein partner mich nicht beim nichtrauchen nicht unterstützen nur weil wir nicht zusammen wohnen? -.-

9

Was für eine Unterstützung möchtest du denn? Das er mit dir aufhört? Das muss jeder für sich wollen und nicht für irgendwen anders.

weitere Kommentare laden
3

Also ich kann ihn verstehen. Vor allem, da ihr euch eh nur jedes 2. WE seht.
Du wirst halt alleinerziehende werden und er ist nur wie ein Kumpel. Wieso sollte deine Freundin aufhören nur weil du schwanger bist.

Ich habe noch nur geraucht und bin auch strikt dagegen, aber so oft liest man hier, dass es die schwangeren selbst nicht schaffen.. Wieso sollte es dann der Freund in der Fernbeziehung schaffen wollen?

5

Er wird wie ein Kumpel sein? Den Satz verstehe ich nicht Oo
Mit dem baby ziehen wir natürlich zusammen :)

11

also spätestens wenn ihr zusammen wohnt würde ich ihm sagen, dass er aufhören muss oder jedesmal nachdem er draußen (!nur da!) rauchen war seine Kleidung (mind. Oberteil) wechseln muss, das was zum rauchen angezogen würde bleibt dann möglichst draußen und sich Hände waschen muss und Zähne putzen oder mind. 10min nicht zum Baby darf. Sollte er allein mit dem Baby sein (also z.B. wenn du Rückbildungskurs hast), darf er folglich dann nicht rauchen, denn dann könnte er nicht eingreifen, wenn was ist, ohne das Baby dabei einer anderen Gefahr auszusetzen.

Ich schätze wenn du solche Bedigungen aufstellst wird ihm die Lust eh weitestgehend vergehen...und das sind übrigens die Sachen, die damals beim Infoabend im Krankenhaus von einer Kinderärztin an die rauchenden Männer gesagt wurden;-)

weiteren Kommentar laden
4

Also mein Mann hat mit mir gemeinsam aufgehört zu rauchen. Das war von Anfang an ausgemacht :)

Ich war sehr starke Raucherin und es fiel mir absolut nicht schwer- man weiß ja warum man aufhört.

Hmmm ich finde es irgendwie schwierig..ich kann dich voll und ganz verstehen..ich denke auch,dass es für ihn nicht so einfach ist..er hat das Baby nicht im Bauch usw..weisst du was ich mein🙈🙈

Es wäre zumindest für den Anfang gut, nicht in deinem Beisein zu rauchen und eventuell wenn ihr zusammen wohnt ganz aufzuhören.

LG Kitty mit Angelo inside 30+5👶🏻💙🌞🍀

6

Genauso hätte ich es mir von meinem partner auch gewünscht.
Und klar ist es nicht einfach aufzuhören aber wir müssen auf so viel jetzt acht geben fürs baby wieso kann er da nicht mitziehen, es ist ja genauso sein baby bzw würde es mir helfen wenn ich sehe ich bin nicht mit allem allein.

7

Einerseits kann ich seine Argumentation verstehen, andererseits finde ich auch wichtig, das man das Thema Kind gemeinsam angeht und durchzieht. Und das Rauchen schädlich ist, ist ja ohnehin klar. Wie soll den die Zukunftsplanung aussehen? Soll aus der Fernbeziehung denn irgendwann mal mehr werden? Spätestens, wenn ihr zusammen zieht, würde ich dann schon fordern, das mit dem Rauchen Schluss ist. Mein Vater hat früher stark geraucht, auch drinnen, ich fand das als Kind absolut ekelhaft und egoistisch.

10

Er ist ein Erwachsener Mann der fürs sich selber entscheiden muss. Du kannst ihn ja nicht dazu zwingen. Dann klappt das aufhören ja doch nicht. Wichtig ist dann jetzt nur das er nicht in deiner Wohnung raucht oder du ständig daneben stehst.

13

Mein Mann hat während der SS auch nicht aufgehört zu rauchen. Hab ich auch nie von ihm verlangt. Er hat nur aufgehört drin zu rauchen und sich dann immer frisch gemacht nach jeder Zigarette damit ich es an ihm nicht rieche.
Aufgehört hat er erst wo der Kleine da war, das war ihm dann doch endlich die Motivation dazu. Vielleicht musste er ihn erst sehen und anfassen können um zu begreifen, dass er noch lange für ihn da sein und gesund genug sein will um ihm ein schönes Kinderleben zu geben.

23

Hallöchen 🙋🏼
Ein leidiges Thema, herrjeeeee habe ich gerne geraucht, wenn ich es heute rieche muss ich fast brechen.
Setz ihn nicht unter Druck, mein Mann und ich haben es damals mit der E Zigarette geschafft. Zunächst höhere Dosis Nikotin und dann immer weiter runter. Das war ein Segen😊 natürlich weiß man auch da nicht wie gesund das ganze ist, aber man möchte damit ja Schluss machen.
Für ein Säugling ist es in der Tat gar nicht so ungefährlich, selbst Nikotin am Pullover wird von den Kleinen aufgenommen. Vielleicht suchst du dir die passenden Internet Seiten raus und legst ihm die vor.
Aber, viele Männer haben aufgehört, wenn das Baby erstmal da ist. Ich kann dir leider jetzt schon sagen, dass dein Partner für dich unglaublich stinken wird. Das Mal kurz zu benennnen und den einen oder anderen Kuss nicht mitmachen wird bei ihm vielleicht schon was auslösen 😉
Alles Gute für dich 🌻

24

Ich finde deine Argumente sind die falschen. Warum sollte er für DICH aufhören? Das wäre so wie wenn er kein Bier mehr trinken dürfte, weil du schwanger bist. Finde ich ehrlich gesagt albern so etwas zu erwarten und wenn er nicht in deiner Gegenwart raucht, schadet er ja auch dem baby nicht.

Eine ganz andere Frage ist, ob ihr wollt, dass euer Baby in einem raucherhaushalt aufwächst (was ich für mich mit nein beantworten würde, aber ich bin auch absolut überzeugte nichtraucherin). Das ist aber eine Frage, die ihr hoffentlich vor der zeugung geklärt habt.

26

Huhu
Ich habe bereits 2 ältere Kinder und wir haben nie drin geraucht.
Jeder hat da wohl seine Meinung in meinen augen wars eigentlich selbstverständlich das man mit mir zusammen aufhört als Team. Aber naja 🙊😬

27

Naja, aber warum ist das in deinen augen selbstverständlich? Während der Schwangerschaft muss/soll man auf einiges verzichten. Ich esse z.b. natürlich in der Schwangerschaft keine salami, aber warum sollte mein mann auch 9 monate keine salami essen? Das ist doch quatsch.

weiteren Kommentar laden