Äußere Wendung SSW 37

Hallo Zusammen, ich brauche bitte dringend eure Erfahrungen mit einer äußeren Wendung. Ich bin momentan in der 37. SSW und war heute zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Mein Baby Mädchen liegt bequem in der BEL, ich habe noch reichlich an Fruchtwasser und von ihrer Größe her, wäre eine äußere Wendung gut machbar meinte die Ärztin. Die Chancen würden bei 90% liegen. Sie fing auch kurz an und konnte ihren Kopf schon um ein viertel im Bauch drehen nach unten aber ich musste abbrechen. Ich war völlig überfordert und ängstlich, ich war null darauf vorbereitet und es tat auch weh... jetzt soll ich am Freitag morgen um 8 Uhr kommen nüchtern und man würde es nochmal versuchen. Könnt ihr mir bitte berichten wie das bei euch war? Ist es zu empfehlen oder würdet ihr mir lieber abraten? Ich bin so durch den Wind irgendwie.

1

Ich hab damals die äußere Wendung versuchen lassen. Müsste etwa bei ssw 36+5 gewesen sein. Verlief aber "frustran", wie es hinterher im Arztbrief stand. Der Chefarzt der Geburtshilfe hat das durchgeführt und es dreimal versucht, dann entschieden, dass es nicht klappt. Ich habe den Versuch aber nue bereut.
Bei 37+6 hatte ich dann einen Blasensprung morgens, ab mittags Wehen und abends dann schließlich sekundären KS, weil mein Kind nicht nur in BEL lag, sondern auch noch ein Füßchen voran hatte, sich nicht in mein Becken abgesenkt hatte und schließlich noch die Herztöne unter den Wehen abfielen. Wenn es geklappt hätte, hätte ich auch eine spontan Geburt aus BEL gemacht, aber ging eben nicht. War aber alles für mich ok. Zwei Jahre und 7 Monate später hatte ich übrigens dann eine spontane Geburt, mit dem Köpfchen voran, wie es sein sollte 😄

2

Ich habe mich gegen die äußere Wendung entschieden und mein Mädchen spontan vaginal aus BEL entbunden.

3

Ich hatte letzte Woche den Versuch. Ich wollte aber auf gar keinen Fall eine Wendung auf Biegen und Brechen - er sollte nur zur Drehung "animiert " werden. Es war sehr schmerzhaft, weil mein Kleiner richtig schön fest im Becken sitzt und sich nicht bewegen ließ. Ich weiß, ich habe alles versucht und gehe mit einem guten Gefühl in den geplanten KS. 😊
Für die Entscheidung ob Wendung ja/Nein, hör auf dein Bauchgefühl und sprich mit den Ärzten. Lass sie deine Ängste und Bedenken wissen. Ich habe mit meinem Gyn und mit den Ärzten im KH gesprochen und dann entschieden, es zu tun. Dein Bauchgefühl wird dich richtig leiten.

4

Hatte ich auch in der 2. Schwangerschaft. Mir wurde auch eine äußere Wendung empfohlen, ich habe aber mich für einen KS entschieden. Ich dürfte theoretisch auch aus BEL entbinden, war mir aber beides zu riskant, deswegen KS.

5

Hallo! Ich finde es gut, dass du erstmal abgebrochen hast und nun überlegen kannst, ob du das überhaupt möchtest. Ich kann dir auch nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören.

Ich habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden. Ich habe zuvor alles mögliche ausprobiert (4-Füßler, indische Brücke, Licht, Spieluhr und Akupunktur) und nichts hat ihn zum Umdrehen animiert. Daher dachte ich mir, dass es wohl einen Grund haben wird, dass er so liegt. Ich hatte schon einen Termin zum Kaiserschnitt, weil ich eine vaginale Geburt zu riskant fand. Letztlich kam er 2 Tage vorher spontan in Fußlage zur Welt. Im Nachhinein bin ich froh drum und da er die Nabelschnur um den Hals hatte, war es wohl auch gut, dass ich keine äußere Wendung hab durchführen lassen (im Ultraschall zuvor hat man übrigens nicht gesehen, dass die Nabelschnur um den Hals liegt…).

Ich hoffe du kannst ganz in Ruhe eine Entscheidung für euch treffen, mit der du gut leben kannst! Alles Gute! 🍀

6

Hallo,

Ich würde auf dein Bauchgefühl hören ..

Ich hab mich damals dagegen entschieden und das war genau richtig.
Unser Sohn lag fast 14 Wochen in Beckenendlage und wollte sich einfach nicht drehen... Meine Hebamme hat damals gesagt das es vielleicht seinen Grund hat ..
Ich würde es immer wieder so entscheiden.

Alles Gute für dich und deine Entscheidung