Frühschwangerschaft und Heuschnupfen

Guten Morgen ihr Lieben,
ich suche ein paar Erfahrungswerte von euch. Ich bin in der 8.Woche schwanger und konnte auch schon das Herz schlagen sehen. Ich habe eine blöde Gräserallergie und auch sonst Probleme mit Histamin. Wache nachts auf etc. Ernähre mich schon sehr histaminarm, trotzdem ist das Histaminfass durch die Allergie natürlich übervoll. Ich frage mich, was schlimmer ist für das Baby: zu viel Histamin oder wenn ich ab und zu mal ein Antihistaminikum nehme. Meine FA meinte, dass es mir gut gehen muss und ich ruhig ab und zu Lorano nehmen soll. Der Allergologe meinte, keine Tabletten in der Schwangerschaft... Bei Embryotox sind die Lorano grün markiert. Hat jemand Antihistaminikum in der Schwangerschaft genommen und alles ging gut? Danke euch für eure Antworten!

1

Huhu,

ich habe eine Gräser- und Roggenallergie. Laut meiner Hebamme und meinem FA darf ich Cetirizin nehmen, allerdings nichts anderes, da es in der SS das Mittel der Wahl ist. Steht auch bei Embryotox so. Die nehme ich jeden Tag, da ich sonst gar nichts auf die Reihe kriege. Bin aktuell in der 33. SSW und Baby geht es hervorragend.

LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 1/2 an der Hand und Babygirl 32+5 inside

2

Super, danke dir! Ja Lorano und Cetirizin stehen bei Embryotox als analog unbedenklich drin. Dann nehme ich heute mal eine, es spricht mehr dafür als dagegen.

4

Seh ich auch so. Alles andere hilft bei mir auch nicht 🙈. Allerdings hab ich vorher Levocetirizin genommen, davon wurde mir aber wehemend abgeraten. Bin froh wenn die Pollen Zeit wieder vorbei ist.

3

Huhu!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen... Ich hab auch eine fiese Gräserallergie, auch muss ich derzeit mit meinen Eltern zusammenleben, die eine Katze haben. Gegen sie bin ich auch allergisch 😬
Früher habe ich Zolim genommen, weil Cetirizin mir überhaupt nicht geholfen hat. Dank meines neuen Hausarztes bin ich zu Nasenspray und Augentropfen gewechselt.
Nun nehme ich seit zwei Jahren nur noch nach Bedarf morgens und Abends Vividrin spray und wenn es schlimm wird die Augentropfen, das funktioniert prima.
Durch die Schwangerschaft habe ich zwar zusätzlich geschwollene Schleimhäute, aber immerhin juckt es nicht. Ich fühle mich wohler, keine Tabletten schlucken zu müssen, sondern nur lokal zu behandeln, vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich :)

Alles liebe weiterhin! ❤

7

Das ist ne gute Idee, das probiere ich aus, danke!

8

Sehr gerne! Ich drücke die Daumen, dass es hilft! ☺️

5

Ich hab auch Citerizin genommen. Nach ewigem hin und her weil es zu viele unterschiedliche Informationen gab. Der Apotheker wollte mir noch so ein Homöopathisches mittel geben. Ich hab da eher eine Abneigung, aber wenn das was für dich sein sollte, sowas kannst du unbedenklich nehmen.

6

Danke für den Tipp, das hab ich schon, hilft leider nicht... 🥴

10

Du musst ganz fest daran glauben 😏

9

Damit komm ich gut hin und bin stark Allergiker. Hatte auch nich kein Asthma damit, gür besser wie die anderen in der Schwangerschaft

11

Ich nehme seit gestern wieder Lorano und bin jetzt in der 10.SSW.
Habe die Tabletten auch in der letzten Schwangerschaft genommen und meinem Sohn geht's super.

Das Niesen geht bei mir stark auf die Mutterbänder. Das kann auf Dauer auch nicht gesund sein...🤣
Genauso, wenn ich nur in der Ecke liege und keine Luft bekomme.

Ich vertraue embryotox voll und ganz. Mein Hausarzt hat mir die Seite sogar empfohlen. Nur wenige Medikamente sind in der Schwangerschaft zugelassen, weil es sehr schwer und sehr teuer ist. Deswegen steht in der Packungsbeilage fast immer, dass man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen soll.

Natürlich sollte man in der Schwangerschaft keine Pillen einwerfen wie Bonbons, aber das sollte man ja eh nie...

12

OK, ich überlege jetzt auch zumindest mal ne halbe Tablette zu nehmen, weil bei Embryotox es zu Nasenspray und Augentropfen weniger Erfahrungswerte gibt. So ein Mist, echt! Und ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass auch das Histamin nicht gut fürs Baby ist. 🤷🏻‍♀️

13

Hallo Gleichgesinnte, ich bin seit 2015 histaminintolerant. Kann dich also total verstehen. Ich musste in den letzten zwei Jahren mehrmals am Tag niesen, aber das war ok. In der SS war es plötzlich ganz schlimm. Hatte die typischen Allergiesymptome ( Niesen, verstopfte Nase, juckende Augen. Habe Cetirizin genommen. Geholfen hat es nur minimal, da mein Fass durch das DAO Mangelsyndrom mehr als voll war. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich gegen einen Konservierer in Wasch- und Reinigungsmitteln allergisch bin. Geschadet hat es meiner Tochter nicht. Hatte eher Angst, dass durch das ganze Niesen irgendwann meine Fruchtblase platzt😂. Leider halten die Symptome auch jetzt (8 Monate später) immer noch an und ich bekomme das Fass einfach nicht leer. Helfen tut alles genauso schlecht wie schon in der Ss. Besonders schlimm sind die Nächte. Würde Cetirizin wieder nehmen, wenn es gar nicht anders geht, da ich in solchen Fällen auch schnell unter Kreislaufproblemen leide und das ist, egal ob schwanger oder mit Baby auf dem Arm, eher ungünstig.

14

Lorano hatte bei mir überhaupt keine Wirkung.

15

Das ist total beruhigend zu lesen. Ja, bei mir liegt es auch viel an Konservierungsstoffen und an gespritzten Korn, z. B. durch Glyphosat. Hat man ja dann schön in jedem Brot. Aber das letzte Puzzleteil fehlt noch. Ich hoffe, es ist die Allergie, die war bei mir nämlich zuerst da. Mache nach der Schwangerschaft eine Hypersensibilisierung. Nachts ist es bei mir auch am schlimmsten, werde zittrig und wache auf. Lorano hat bei mir bisher gut geholfen, hoffe in der Schwangerschaft auch. Habe jetzt mal ne halbe genommen und hoffe, damit komme ich durch. Die typischen Heuschnupfensymptome kann ich ertragen, aber mit dem Zittern nachts mache ich mir zu sehr Sorgen, dass das auch fürs Baby nicht gut ist. Mein DAO ist anscheinend in Ordnung, mein Darm ist auch saniert durch eine Therapie. Keine Ahnung was der Auslöser ist. Es ist so nervtötend. Schreib mir gerne ne PN wenn du Lust auf Austausch hast wegen Histamin. Liebe Grüße

16

Hi,

Ich bin starke Allergikerin seit Kindheitstagen mit leichten bronch. Asthma.

Ich habe bereits 3 Kids und musste bei 2 Schwangerschaften, so wie aktuell über Frühling und Sommer tragen (Allergisch gegen Früh- und Spätblüher).

Gestartet habe ich immer mit dem Homöopathischen Mittel von "DHU Heuschnupfen"...
Dann ging es über zu Cetritizin und Lorano (und das täglich), teilweise kommt noch mein Asthmaspray dazu.

Meine Kids (13, 8 und bald 4) sind bisher alle gesund, haben bisher selbst auch keine Anzeichen von Allergie oder Asthma...

Liebe Grüße
Sabrina mit Charlotte 24ssw 💝
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

17

Hey 🤗
Ich bin auch Allergikerin und reagiere gerade in der Schwangerschaft auch noch mal stärker auf die Allergene.
Antihistaminika haben mir schon viele Jahre vorher nicht mehr gereicht bzw geholfen.
Schließlich verschrieb mir mein HNO das erste mal Kortison Nasenspray. Seit dem (benutze es sehr selten und nur nach Bedarf, da es bei mir länger nachwirkt) habe ich so gut wie keine Beschwerden und fühle mich in der Saison kaum als Allergikerin.
Natürlich habe ich das auch schon zwei mal beim Frauenarzt nachgefragt und darf es guten Gewissens weiter benutzen.
Das enthaltene Kortison habe ich nach Embryotox ausgewählt und dazu ein Präparat gekauft. Da es fast ausschließlich Lokal an den Schleimhäuten wirkt und nicht oder fast gar nicht vom Körper aufgenommen wird, für mich eine gute Alternative.
Das Kortison ist heute mit am besten erforscht und wird so niedrig dosiert angewendet, dass Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich sind.
Vielleicht interessiert dich das und du informierst dich bei deinem Fraunarzt.
Letzten Endes musst du aber entscheiden, was du vertreten und wofür du die Verantwortung tragen kannst.

18

Meine Frauenärztin meinte zu mir wenn ich Nasenspray benutze kommt davon kaum bis gar nichts beim Kind an.
Da sie bei vielen Sachen eher zurückhaltend ist, mir das aber so selbstverständlich gesagt hat, hab ich es auch bei den ersten beiden Kindern genommen. Hilft mir zwar nicht so gut wie die verschreibungspflichtigen Tabletten die ich sonst hab, aber es ist immerhin eine Erleichterung.