Hallo ihr Lieben,
Mich beschäftigt gerade die Frage die oben steht.
Muss man sich wirklich ab einer bestimmten Ssw zur Geburt in einer Klinik anmelden?
Dies ist meine dritte Schwangerschaft aber die letzten beiden sind schon sehr lange her.
Ich kann mich daran erinnern das ich mir immer die entbindungsstation angesehen habe. Also eine Führung hatte aber nicht daran das ich ein Geburtsvorbereitungsgespräch hatte oder so.
Bei meiner Tochter musste ich damals ins kh weil die Plazenta sie nicht mehr richtig versorgt hat. Bin also vom fa direkt ins kh und die haben mich gleich da behalten und eingeleitet.
Bei meinem Sohn ging es spontan los. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich zuvor eine Anmeldung in dem kh gemacht habe und ein Gespräch hatte. Ich bin mit Wehen einfach in das kh gefahren und die behielten mich gleich da im Kreißsaal.
Ich mach mir gerade so viele Gedanken vor allem weil mein kleiner beim letzten Termin quer lag. Bin jetzt bei 31+4 und hab mega Panik das er sich nicht dreht. Ich weiß nicht ob oder wie das nochmal überprüft wird und ich weiß auch nicht wie er jetzt gerade liegt. Hab schon gelesen das es bei sowas zu einer äußeren Wendung oder ks kommen kann. Ich hab da gerade so Angst vor-.-
Deswegen die Frage muss man sich vorab anmelden?
Muss man sich zur Geburt anmelden?
Ich würde dir empfehlen, dich beim Kreissaal deines Wunschkrankenhauses zu melden und zu fragen, wie das läuft. Ich weiß, dass ich mich bei meinem in der 34 Ssw melden soll zwecks einem Gespräch und Kontrolle!
Bei der Anmeldung im kh wird in der Regel geguckt wie das Baby liegt und wie man entbinden will bzw kann. Ob mit pda oder ohne zum Beispiel.
Mir hat der termin sehr viele Ängste genommen.
Bei meiner ersten Geburt hat es vom blasensprung bis Geburt nur 3 Stunden gedauert und der ganze plan war hinfällig aber ich habe mich jetzt wieder im selben Krankenhaus angemeldet.
Einfach um sicher zu sein dass ich da auch wieder entbinden kann.
Eine Bekannte damals hat sich nicht vorher im kh angemeldet und wurde dann in ein anderes Krankenhaus gebracht.
Bei uns ist es nur ein Gespräch mit der Hebamme. Dabei werden Formulare ausgefüllt und über Vorlieben und Möglichkeiten gesprochen. Denke, dass es auch ohne geht, aber ich habe keine Lust die Sachen während der Geburt zu unterschreiben.
Ich habe mich einfach telefonisch "angemeldet".
Es wird meine dritte Geburt sein und bei den anderen beiden kamen die Kinder 2 Tage und einen Tag vor dem Planungsgeslräch 😅
Es wurde jetzt nur schonmal eine Akte angelegt, damit ich das nicht während/nach der Geburt machen muss.
Zudem kannst du ja sagen das noch eine Querlage vorliegt und dann wird gegebenenfalls ein Termin zur persönlichen Vorsprache gemacht.
Also mein FA schreibt mir eine Überweisung zur Geburtsplanung fürs Krankenhaus. Damit macht man dann einen Termin im Kreisssaal (in der Regel 34. - 36. Ssw) da wird dann nochmal kontrolliert, wie das Baby liegt, Gewicht, Größe etc und auch, ob einer natürlichen Geburt etwas im Wege steht und evtl ein Kaiserschnitt geplant werden muss.
Natürlich kannst du auch ohne diese Planung dort entbinden. Dich wird keine Klinik ablehnen, weil du nicht zur Geburtsplanung da warst aber ich fande das eigentlich ganz angenehm nochmal kurz vorher alles abzuklären und mir den kreisssaal anzuschauen. Ist ja für dich evtl auch interessant evtl hat sich in den Jahren ja auch da was getan.
Ich würde einfach mal deinen FA drauf ansprechen.
Ich wurde in dem Gespräch auch direkt über eine PDA aufgeklärt, falls es dazu kommen sollte und ich sollte eine Einverständniserklärung zur PDA direkt ausgefüllt dann zur Geburt wieder mitbringen, damit es im Notfall auch schnell gehen kann. Das fand ich auch ganz gut, denn wenn man mal ehrlich ist, wer hört bei einem Auxklärungsgespräch zur PDA während der wehen dem Arzt zu ? 😅
Ruf einfach mal in Krankenhaus an und frag nach, ich lese es oft aber bei uns im Krankenhaus wird sowas nicht gemacht außer man möchte einen Kaiserschnitt.
Alles Gute 🍀
Wie hier ja auch schon ausführlich erklärt wurde, soll man sich im Vorfeld in der Wunschklinik anmelden. Wir waren in der 24SSW gerade noch rechtzeitig, weil unsere Wunschklinik sehr beliebt ist und eine Woche später schon alles voll war. Es geht dabei um eine telefonische Anmeldung und man bekommt einen Termin für das Vorgespräch.
Allerdings finde ich es auch wichtig zu wissen, dass dich keine Klinik abweisen darf, wenn du spontan vor der Tür stehst und die Geburt schon begonnen hat (also ab dem Zeitpunkt, wo man auch in den Kreißsaal soll und nicht nur in ein Wehenzimmer oder ähnliches).
Man muss natürlich nicht, aber es ist einfach praktischer. Über gewisse Dinge will man sich dann echt im Ernstfall nicht noch Gedanken machen müssen - mitten in den übelsten Wehen noch die Aufklärung für die PDA durchlesen und so... Das ist meiner Ansicht nach der größte Vorteil bei einer Voranmeldung.
Und gerade wenn du noch solche Unsicherheiten hast, würde ich es machen. Dann kann man dir gleich erklären, wie man im Krankenhaus mit gewissen Sachen verfährt.