Paracetamol in der 38ssw

Hey, weiß jemand ob man so spät noch Paracetamol nehmen.
Ich nehm es wirklich nur wenn sein muss.
Hab aber in der letzten Std solche zahnschmerzen bekommen.

Tante Google sagt ja und nein

1

Ja kannst du schon nehmen so lang es halt nicht zu oft ist. Und dan auch wircklich nur paracetamol :)

3

Nein, würd es nur nehmen wenn ich aufgrund der Schmerzen nicht schlafen kann. Und am Montag gleich beim zahnarzt anrufen.
Es schmerzt genau dort wo mir in der früh Schwangerschaft der Weisheitszähne gezogen wurde

8

Mir wurde auch am anfang der ss einer gerissen , die tablette kannst du auch jetzt noch nehmen wenn es wäre. Hoffe dir geht es bald besser. Und alles gute weiterhin☺️

2

Natürlich. Paracetamol ist im letzten trimester das Mittel der Wahl bei Schmerzen und Fieber! Mehr als 3 am Tag soll man aber glauhe ich nicht nehmen. Kannst du bei Ebryotox erfragen als auch nachlesen! Alles Gute!

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das erleichtert mir grad die Nacht. Das ich im Notfall was nehmen kann

4

Ja das darfst du definitiv. Halt nicht täglich die Maximaldosis.

6

Gegen Zahnschmerzen hilft auch auf Nelken kauen bzw ein Wattepad mit Nelken Öl an die betroffene Stelle halten

7

Ist das nicht sehr "scharf" normal hilft mir oft ne mundspülung. Aber diesmal nicht

10

Naja lecker ist das nicht 🙈 aber es hilft. Bei den Nelken reicht es aus, wenn du 2-3x drauf beißt und dann alles an die betroffene Stelle legst. Ich bevorzuge aber das Öl (das was man zb auch für diese Durftkerzen Dinger mit dem Teelicht verwendet, es sollte aber reines Nelkenöl sein). Das wattepad mit dem Öl kommt mit Glück nicht mit der Zunge in Berührung bzw nur minimal. Nelke ist schmerzstillend und betäubt etwas. Ich habe im Urlaub (zb in Ghana, wo man nicht überall direkt einen guten Zahnarzt findet) immer ein kleines Fläschchen Nelken Öl und ein paar Wattepads für die Notfall in der Reiseapotheke dabei

9

https://schmerzklinik.de/paracetamol-in-der-schwangerschaft-zeit-umzudenken/

Wenn es gar nicht aushaltbar ist muss man ja was nehmen. Würde da aber lieber dreimal überlegen.

11

Ich würde zur Notapotheke fahren und mir eine betäubende Salbe für den Mundraum holen. Die wirken oft Wunder.

Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass Paracetamol als Schmerzmedikament absolut überholt ist, da es in den meisten Fällen kaum oder gar nicht analgetisch wirkt. Es ist ein Fiebersenker. Punkt.

Dazu kommt dann die allgemein bekannte Nebenwirkung, dass es lebertoxisch ist und nun kommt gerade die neue Erkenntnis, dass es auch in der Schwangerschaft eklatante Risiken gibt. So sei das Risiko für Autismuns und ADHS bei den Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Paracetamol genommen haben 15-20% höher. Ein neuer Zusammenhang, der gerade durch erste Studien belegt wurde bzw. wird und absolut besorgniserregend ist.

Habe ich erst letzte Woche zum ersten Mal gelesen. Ich hatte in der 35.-37. Ssw eine dicke Kehlkopfentzündung, die mein HNO aG der Schwangerschaft nicht mit Antibiotika behandeln wollte. Ich bekam ebenfalls die Info, soviel Paracetamol wie nötig nehmen zu dürfen. Ich sagte ihm, dass es mir 0 helfe und der alte Dr. meinte, dann solle ich mehr nehmen. Ich bin zwischenzeitlich so vor Schmerz vergangen, dass ich zu einigen Nächten 1g eingeschmissen habe, da ich auch gerade nachts Schüttelfrost und Gliederschmerzen hatte.. also fand ich ein Fiebersenker nicht allzu verkehrt und wie gesagt.. ich hatte Schmerzen und wollte nichts unversucht lassen.

https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/paracetamol-in-schwangerschaft-erhoeht-autismus-gefahr-fuers-kind-76564658.bild.html

Ich gehöre echt nicht zu den Hypochondern, aber wozu was riskieren, wenn es aller Wahrscheinlichkeit nicht mal etwas bringen wird. Zahnschmerzen werden durch Entzündungsprozesse ausgelöst und bei sowas hilft Paracetamol einfach nicht..

Ich hab vieles durch mit meinen Weisheitszähnen und in der 1. Schwangerschaft haben mich diese freiverkäuflichen Mundsalben gerettet..

Alles Gute 💪

12

Also update
Mir hat paracetamol geholfen aber nur kurzfristig.
Ich ruf nachher bei einem zahnärztlichen notdienst an. Weil mein Zahnarzt ist erst Dienstag wieder da

13

Wir haben eine Wurzelbehandlung starten müssen. Als würden die wehen in nächster Zeit nicht reichen haha