Ssw 39 - weniger Bewegungen. Anzeichen oder Grund zur Sorge?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meiner Kleinen nun bei 38+5. Am Dienstag war Vorsorge beim Gyn - der hat leider aber nicht nach Plazenta oder Fruchtwasser geschaut. Nur CTG und nach Mumu geschaut - alles bestens.

Nun, seit Donnerstag ist meine Kleine ruhig geworden. Ich spüre sie zwar mehrmals täglich, aber meistens nur sanft und auch sind die Turneinheiten kürzer geworden.
Dazu habe ich häufiger Senkwehen und seit heute auch etwas mensartiges Ziehen im Unterbauch und Rücken. Alles total erträglich und nicht regelmäßig.

Ich will mich nicht reinsteigern. Aber ist es normal, dass sie so doll ruhiger werden? Möchte nicht, dass sie Stress durch die Weherei hat... Wenn sich die Sorgen verschlimmern, geht's natürlich ins KH. Keine Frage :)

Meine Hebi meinte übrigens am Mittwoch, dass mein Bauch nach baldiger Geburt ruft. Sie glaubt, dass die Kleine bis Donnerstag auf der Welt ist. Mal schauen :)

Bin jedenfalls die letzten Tage auch eeeecht müde und muss häufiger Pausieren. Lange Stehen beim Kochen wird zunehmend anstrengend.

Freue mich auf den Austausch! Wie ist / war es bei euch so kurz vor dem Schlüpfen?

1

Hello! :)
Ich bin auch in der 39. ssw und meine Maus ist auch immer mal wieder etwas ruhiger. Obwohl ich sie schon noch sehr regelmäßig spüre. Allerdings hab ich gerade auch keine wehenartigen Schmerzen und daher könnte es sein, dass die Kleine doch noch auf ihren Termin (16.06.) warten will.

Leider kann ich dir daher nicht sagen, ob ruhiger werden vor Entbindung normal ist - aber man liest ja doch recht oft, dass es so sein soll. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass dein Kleines gerade viel Energie sammelt, um bald zu schlüpfen. Und ja klar, wenn du zu besorgt bist lieber einmal mehr checken lassen, als einmal zu wenig.

Wie schauen die Ärzte denn normal nach der Plazenta? Hatte meine Gyn vor eineinhalb Wochen beim letzten Termin gefragt, woran man Verkalkung der Plazenta z.b. erkennen könnte und sie meinte, man sieht das dann am ctg. Oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten und ist das ctg nicht aussagekräftig genug? Wie du merkst: leider bin ich selbst kein Profi. Vielleicht antwortet ja noch jemand, der mehr Plan hat 🙂

Ich wünsch dir jedenfalls schon mal alles Gute! 🤗

Liebe Grüße
Hanni

2

"Wie schauen die Ärzte denn normal nach der Plazenta?"
Man sieht den Kalk als weiße Flecken im Ultraschall. Auf dem CTG wird ein Problem ja erst sichtbar, wenn es dem Kind schon schlecht geht.

3

Danke dir für die Antwort! Also merkt man das im Normalfall gar nicht „rechtzeitig“, insofern der Arzt nur die notwendigen Ultraschalluntersuchungen macht. Meint letzter Ultraschall ist jedenfalls auch schon etliche Wochen her.

weiteren Kommentar laden