Hallo zusammen! 👋🙂
Vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?
Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind in der 39. SSW und wünsche mir so sehr einen natürlichen Geburtsbeginn. Bei meinem ersten Kind habe ich damals (vor etwa 5 Jahren) nach ET+11 mit Cytotec einleiten lassen. Die Eröffnungsphase hat daraufhin fast 24 Std gedauert.
Nun fühle ich mich - da diese zweite SS total anders als beim ersten Mal ist - zu dieser Endphase zwar hoffnungsvoller, aber nicht weniger Unsicher als beim ersten Mal... Übungs- und Senkwehen habe ich diesmal gefühlt schon ewig und auch intensiver werdend. Nun hat meine Hebamme vor wenigen Tagen festgestellt, dass der Cervix fast verstrichen ist, MuMu weich und fingerdurchlässig, Schleimpfropf weg, Kind mega tief und Kopf fest im Becken, weshalb ich nur noch schlecht laufen kann. Aber heißt das was? Sind das solide Anzeichen dafür, dass es diesmal früher bzw. bald los gehen könnte, oder rennt man mit so einem Befund auch gut mal noch wochenlang rum? Wie sind oder waren eure Erfahrungen, v.a. beim zweiten Kind? Ich möchte einfach so gerne hoffen können, dass sich diese SS nicht noch in den Juli zieht 🙈
... Sorry für den Monstertext... Freue mich über jede Antwort 🙂
Einmal übertragen, immer übertragen?
Also ich kann nur von mir Berichten. Mein erster Sohn wurde damals mit Tropf eingeleitet bei 41+3. mein zweiter Sohn mit Tablette bei 41+1. meine Tochter kam dann endlich von allein bei 40+3.ich bin wochenlang mit offenem Muttermund 2-3cm rum gelaufen. Kann allerdings nicht sagen wie mein gebärmutterhals aussah. Da wurde ich nie informiert.
Danke für deine Antwort! Ich glaube, dass die körperliche Vorarbeit ja hoffentlich die Eröffnungsphase verkürzt. Wahrscheinlich sagt es nicht unbedingt viel darüber aus, wann es anfängt 🤷🏻♀️
Tochter 1 kam 11 Tage zu spät nach Einleitung mit Tablette.
Tochter 2 kam 5 Tage zu spät mit Einleitung nach Tablette.... Mein MuMu war vor der Einleitung schonbei 5cm 🙄 Und es ging dennoch nicht von alleine los.
Mir sagte man, ich habe eine Wehenschwäche, d.h. der Körper bildet einfach nicht genug wirksame Wehen. Jetzt bin ich schwanger mit #3 und hoffe, dass der Herr oder die Dame sich von alleine auf den Weg macht 😁
Wow, bei 5 cm! Verrückt! Tja, so kann es wohl gehen.. Ich drücke dir die Daumen!!
Ich habe bei meiner Hebamme Akkupunktur bekommen um den Muttermund weich zu machen,das hat richtig gut funktioniert. Aber als sich andeutete, dass sich trotzt der guten Ausgangslage nichts tut, hab ich mich für die Einleitung entschieden....
Ich drücke Dir auch die Daumen 🙂☀️
1. Kind: ET +13 nach Einleitung.
2. Kind: 39+3 spontan.
Muss also nicht zwingend so sein.
Oh, das hört sich ja gut an!
Kind 1 kam mindestens 7 Tage nach ET (war großzügig gerechnet)
Kind 2 kam mindestens 2 Tage vor ET (andersrum großzügig gerechnet)
Bei Kind 2 hatte ich 2 Tage vorher Senkwehen, Bauch plötzlich total tief, am Morgen den Schleimpropf verloren und nachmittags war sie da.
Bei Kind 1 hatte ich das alles nicht.
So wünsche ich mir das 🙏
Senkwehen und MuMu durchlässig etc. hatte ich beim ersten auch alles nicht. Wäre so schön, wenn es bald los ginge..