Traurig, Baby ist noch nicht mal da und man ist im Freundeskreis schon außen vor 😔

Guten Morgen ihr Hübschen Kugeln.

Es steht ja schon oben.
Seit mein Freundeskreis weiß das ich schwanger bin werd ich zu nichts mehr mit eingeladen.

Wir haben alle schon Kinder alle etwa im selben Alter.

Sonst haben wir uns soweit Corona es zu ließ immer mittwochs getroffen, vorallen für die kleinen Kids war es schön zusammen zu spielen.

Seit Wochen werde ich nicht mehr gefragt ob ivh dazu komme und wenn am we was startet erfahr ich es es gar nicht. Obwohl man freitags fragt und was wird ge acht am we. Da kommt immer wissen wir nicht.

Selbst wenn ivh was anbietet kommt ja wir melden uns.
Tun Sie nicht. Wenn man dann fragt bekommt man zu hören... ja war ja ohne kinder und du kannst ja wegen der Schwangerschaft eh nicht.
Jetut am we wars genau so.
Ich weiß das ich allein da sitze wenn das Baby da ist. Aber jetzt schon? Macht mich traurig.
Das Baby kommt Oktober. Klar werden die dann alle kommen weil die neugierig sind, aber mehr wird nicht passieren.

Fühl mich einsam und unverstanden.

Wollte das nur mal los werden.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart.

1

Guten Morgen,

Tut mir sehr leid, dass du solche Freunde hast. So ganz verstehe ich aber das Problem nicht, warum sie dich ausgrenzen, wenn sie doch selbst Kinder haben? Was sind das denn für Sachen, die sie unternehmen, wo du dann plötzlich nicht mehr mitmachen kannst? Ansonsten sei nicht traurig und fühl dich nicht allein, du hast einen kleine Zwerg in deinem Bauch. Und ich bezweifle ganz stark, dass das echte und gute Freunde sind, die kannst du dann getrost abhaken. Wahrscheinlich würde ich dann nach der Geburt, wenn sie kommen wollen, genauso reagieren. Mal schauen, weiß ich nicht, usw. Ich hab früh gelernt, dass Menschen, die mir nicht gut tun, in meinem Leben auch nix zu suchen haben. Man lebt damit einfach ruhiger, als ihnen hinterher zu rennen und sich selbst dabei ganz zu vergessen. Kopf hoch!

2

Danke liebes für die Antwort

Es sind banale Sachen wie einfach mit den Kindern mal ne größere Stadt fahren auf nen andern Spielplatz in den Zoo. Oder eben dann abends mal ohne Kinder bei wem im Garten sitzen grillen.

Shopping Ausflüge nur wir Mädels .

Letztes WE waren sie in Soltau im Heidepark. Wäre sicher mit gefahren. Für meine große, 14 wäre es was gewesen ins selbst ivh hätte sicher nen paar Dinge fahren können.

Ja wahrscheinlich werde ich das so machen nach der Geburt.

Lg

3

Und das sollen plötzlich Sachen sein, die du nicht mehr schwanger machen kannst? Das ist doch echt Blödsinn. Sprich sie doch mal ganz direkt darauf an und wenn sie mit dem „du bist schwanger“ kommen, frag sofort konkret nach, in wie weit das ein Problem sein kann? Weil gerade abends grillen ist ja nun nichts, wo man, nur weil man schwanger ist, nicht mehr mitmachen kann. Vielleicht liegt das Problem ganz woanders.

4

Hallo,

Ich bezweifle auch das es was mit deiner Schwangerschaft zu tun hat. Sprich das Thema doch einfach an. Wenn man gute Freunde hat, haben sie genug Empathie und verstehen dich. Sie werden dir sicher den Grund nennen. Verstehen sie es nicht, sind es auch nicht die richtigen Freude.

Der Trend geht heutzutage leider dazu Dinge nicht mehr anzusprechen. Wahrscheinlich weil die heile Scheinwelt dann nicht mehr so heil ist.

Lg Schugge

5

Guten Morgen ☀️, also dieses Verhalten deiner „Freunde“ verstehe ich absolut nicht, zudem dein Freundeskreis ebenfalls schon Nachwuchs hat. Für mich hört sich das eher so an als ob sie dich nicht mehr dabei haben wollen und anstatt das eigentliche Problem anzusprechen versuchen sie es damit dich nicht mehr zu fragen zu umgehen. Es gehört viel Mut dazu aber vielleicht kannst du das Gespräch mit einer aus der Gruppe suchen wo du den besten Draht hast?

Ich kenne ein solches Verhalten aus meinem
Freundeskreis absolut nicht und da bin ich aktuell die einzige die schwanger ist. Ich werde immer gefragt, nach meinem Empfinden wird da fast zu viel Rücksicht genommen.

Also ich glaube das eigentliche Problem liegt nicht an der Schwangerschaft an sich, sondern an etwas anderem.

Drücke dir die Daumen dass ihr es klären könnt 😘😘😘

6

Schwierige Kiste. Wenn es sonst gute Freunde sind und alles zwischen euch passt, würde ich nicht vom schlechtesten ausgehen - vielleicht gab es so einen Fall schon mal in eurer Gruppe und diejenige hat dann permanent alles abgesagt, sodass man das automatisch nun auch auf dich überträgt?

Ansprechen würde ich es auf jeden Fall, denn das ist für die eigene Psyche Gift, so eine ungeklärte Sache. Man steigert sich auch irgendwann in etwas hinein und reagiert dann ähnlich blöd. Sich dann genauso zu verhalten liegt nahe, weil man gekränkt ist und es die anderen auch merken lassen will, hilft ja aber nicht. Deswegen: Ansprechen und gucken, wie sie reagieren. Wenn dich tatsächlich ein Baby derart aus der Gruppe kegelt, sind es doofe Freunde, auf die man verzichten kann. Vielleicht ist es ja aber wirklich eine Sache, die sich gut klären lässt, und dann würde man sich hinterher ärgern, wenn man es endlos hat schwelen lassen...

11

Grüß dich.

Ich hab vorhin mal nach gefragt
Es so das sie meinen ne schwangere passt da nicht rein u nen baby im Herbst dann gleich gar nicht. Sie wollen sich nicht wieder binden. Das jüngste Kind unsere Gruppe ist 3 Jahre da man endlich mal wieder vernünftig was machen

Han gefragt wann sie mir das so ehrlich gesagt hätten
Wahrscheinlich gar nicht um mich nicht zu verletzen.

Tja traurig aber man is dann wohl nen Klotz am Bein.

Wir sind aktuell in ner WhatsApp Gruppe zu Gange u ich überlege ob ich austrete.
Und trauzeugin bin ich im August auch bei einer. Das fühlt sich mega falsch an. Obwohl ich mir vorstellen kann das ich da auch noch aus geladen werde

7

Hi. Das tut mir leid für dich. Aber das sind keine Freunde. Frage mal nach wieso sie dich nicht mehr dabei haben wollen und warum die Mädels nicht auch mal was schwangerengerechtes machen können. Sollten Sie sich nicht ändern, wären sie für mich gestorben und mein Baby bräuchten sie auch nicht kennenlernen.

8

Hallo :)
Das tut mir leid für dich! Ich würde es auch ansprechen, auch wenn es schwer ist. Mir fällt sowas auch immer schwer aber ich springe dann immer über meinen Schatten und es ist immer hilfreich zu reden auch wenn es schwer fällt....

Ich kann mir das Verhalten auch gar nicht erklären, denn ich finde nicht, dass das Sachen sind bei denen eine Schwangere nichts zu suchen hat und du bist ja auch nicht in der 39 SSW🤷🏼‍♀️

Ist es möglich, dass sie mit deiner Schwangerschaft Probleme haben? Vllt ist da irgendwie Neid im Spiel?

Ich hoffe es lässt sich irgendwie klären!

Alles Liebe 🥰

9

Ich denke auch nicht, dass es mit dem Baby an sich zu tun hat, da sie selbst schon Kinder haben.

Du schreibst, dass ihr Kinder im gleichen Alter habt und dein Kind bereits 14 Jahre alt ist. Vielleicht ist es dein Alter? Manche Menschen finden es ja zum Beispiel etwas komisch, wenn man über 40 noch einmal schwanger wird.
Haben deine Kinder den gleichen Vater? Falls nein, kommen sie mit deinem neuen Partner zurecht oder ist da schon einmal etwas vorgefallen? Also so nach dem Motto „Jetzt ist sie mit so einem komischen Typen zusammen und wird auch noch schwanger von ihm“.

Manchmal steckt man in den Leuten nicht drin. Nach Treffen würde ich aber nicht betteln, denn wer sich so verhält, ist kein wahrer Freund.
Allerdings wissen wir natürlich nicht, ob irgendwas vorgefallen ist, beispielsweise sie hätten dich vor dem neuen Partner gewarnt, weil er ein falsches Spiel treibt und dir war deren Meinung egal.

Falls wirklich absolut gar nichts vorgefallen ist, würde ich es wohl vorsichtig ansprechen. Manchmal interpretiert man mit Schwangerschaftshormonen ja Sachen falsch 😁

10

So wie das klingt, hat das nichts mit der Schwangerschaft zu tun, sondern eher mit dir. Ist vll. noch etwas anderes vorgefallen, dass ihr nicht "verarbeitet" habt?

Wie "oft" ist das denn schon passiert? In der SS bekommt man ja schnell was in den falschen Hals.. und wegen Corona konnte man ja keine großen Runden im Garten bilden. Vll. verstehen sich da 2 Muttis einfach so gut, dass sie auch mal zu zweit etwas machen. Bzgl. Heidepark hätte ich wohl auch gedacht, dass jemand Schwangeres da kein Interesse dran hat. Klar, hätte man aus Höflichkeit mal anfragen können, aber das zeigt, dass ihr "kein Freundeskreis" sondern eher ein "Bekanntenkreis" seid.

Ansonsten kenne ich eine ähnliche Situation aus meinen Geburtsvorbereitungskurs 2018. 5-6 von uns haben sich danach regelmäßig weiter getroffen.. kleine Quatschrunden im Garten, Babyschwimmen und Fabel zusammen gemacht.. waren ja alle in EZ zu Hause. Da haben dann auch mal 2 oder 3 Mamas etwas alleine miteinander gemacht, was man dann aus Gesprächen so herausgehört hat.. da sind aus Bekannten dann einfach Freunde geworden. Die restliche Gruppe hat sich nach und nach irgendwie aufgelöst, da wir nicht wirklich einen Draht zueinander hatten, der zu engeren freundschaftlichen Beziehungen geführt hätte.. Mir war am Ende auch nur noch eine Mutti so wirklich sympathisch, aber die kam iwann auch nicht mehr. Hat weder in der Gruppe noch mir privat geantwortet. Da war mir dann leider auch klar, dass sie absolut kein Interesse an einer Freundschaft zu mir hatte. Ich war für sie einfach auch nur eine der 6 Mamas🤷‍♀️. Ich bin dann auch ausgeschieden, habe mich in der Gruppe nicht mehr so beteiligt an Planungsgesprächen und an nichts mehr teilgenommen. Ich wurde dann auch bald nicht mehr gefragt.

Wenn ihr wirklich "so dicke" miteinander seid, dann sprich das direkt an. Wenn ihr einfach nur ein loser Zusammenschluss von Muttis seid, dann würde ich dem nicht so nachtrauern. Du hast bald ein Baby und da kommen die neuen Kontakte wie von selbst. Ich staune immer wieder, welche Kontakte und Beziehungen aG der Schwangerschaft wieder aufleben, an die man nicht mal mehr gedacht hat.. andere wiederum schlafen dafür ein. Aber die sind dafür eben nicht wirklich eng gewesen und sobald die Kinder bekommen, hat man oft wieder seinen gemeinsamen Nenner.

Alles Gute!