Krankschreibung

Hallo ihr lieben,

Ich bin in einer verzwickte Situation. Ich bin in der 6. ssw (5+1). Momentan ist mir in der Früh immer sehr übel und mein Kreislauf spielt verrückt. Hinzu kommt dass ich manchmal starken Durchfall habe. Da ich eine generalisierte Angststörung habe die durch eine Therapie sowie mit Tabletten eigentlich gut eingestellt ist - dachte ich zumindest - ist es nochmal etwas schwieriger. Seit meinen ganzen Schwangerschaftssymptomen ist meine Angststörung wieder sehr im Vordergrund. Da ich auch hypochondrische Züge habe mach ich mir gleich 10000 verschiedene Sorgen. Aufgrunddessen habe ich etwas Angst dass meine Panikattacken zurück kommen. Nun ja zum eigentlichen Problem. Ich wollte heute eigentlich zu Hause bleiben da es mir nicht sehr gut geht. Ich hatte auch Homeoffice angeboten. Meine Chefin war jedoch sehr sauer da heute ein neuer Mandant kommt und es doof aussieht wenn keiner da ist. Ich muss dazu sagen dass ich die einzigste Vollzeit Angestellte bin. Alle anderen Kollegen sind Teilzeit. Insgesamt sind wir 7 Personen. Nun ja jetzt habe ich gesagt dass ich dann nachmittags komme. Hoffentlich geht es mir bis dahin besser. Ich habe meiner Chefin noch nicht gesagt dass ich schwanger bin. Ist ja noch am Anfang. Würdet ihr es jetzt schon sagen? Zusätzlich macht mich dass alles noch mehr ängstlicher wenn sie sauer wird etc. Das ist echt ein ziemliches Gefühlschaos zur Zeit. Meinen ersten Frauenarzttermin hab ich erst in 3 Wochen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Laura

1

Ich würde versuchen, angesichts der Symptome und deiner Angststörung einen früheren Termin zu bekommen, dann kannst du dich beraten lassen. Und wenn du so starke Beschwerden hast, die sich sehr beeinträchtigen, würde ich danach gegenüber dem Arbeitgeber mit offenen Karten spielen. Es dürfte deine Probleme noch verstärken, wenn du permanent Sorge hast, was du machen sollst, wenn es dir wieder schlecht geht. So können sich alle darauf einstellen, dass du momentan nicht zu 100% eingeplant werden kannst, und du hast innerlich mehr Ruhe.

2

Also solche Chefs verstehe ich immer nicht so ganz. Dir ist übel und du hast Durchfall - da sollte man zuhause bleiben, weil es normalerweise Symptome einer (ansteckenden!!!) Magen-Darm Grippe sind. Natürlich ist das blöd, aber soll der neue Mandant sich das gleich einfangen? Da wird er sich ja auch freuen...

Natürlich weißt DU, dass du schwanger bist, aber das MUSST du so früh auch noch gar nicht wissen, du könntest einfach davon ausgehen dass es ein ansteckender Infekt ist. Entweder geh am Nachmittag hin (manchmal geht es ja doch besser als man denkt) oder sag nochmal zu ihr es tut dir sehr leid, du weißt wie unpassend es ist, aber es ist schlimmer geworden und du glaubst es ist Magen-Darm Grippe. Verständnis für ihre Frustration zeigen, aber sag du willst niemanden anstecken. Sowas dauert ja auch ein paar Tage. Parallel würde ich mich in der Tat um einen Arzttermin bemühen, der näher liegt, oder zum Hausarzt gehen, der kann dich ja auch krankschreiben, wenn du wegen deiner Angsstörung echt nicht hingehen kannst.

Und wenn du ihr in ein paar Wochen Bescheid gibst von wegen schwanger kannst du ja am Rande bemerken "du erinnerst dich doch noch an meine Magen-Darm-Grippe.....es ging nicht mehr weg und irgendwann kam ich drauf dass ich schwanger bin...

3

Hey #winke Ich habe auch starke Übelkeit, schon seit Wochen und auch eine Angstörung. Wenn die Übelkeit schlimmer wird, kommt bei mir immer die Panik auf, dass es vielleicht nicht mehr aufhört bis zum Ende etc... Ich habe jetzt aber ein Beruhigungsmittel bekommen (Quetiapin), das kann ich nehmen wenn immer Panik aufsteigt.
Also ich rate dir dringend:
1. Ruf beim FA an, damit du etwas gegen die Übelkeit bekommst, und vielleicht auch etwas für die Psyche.
2. Dringend mit deiner Chefin reden. Was hast du denn für einen Grund gesagt, warum du nicht kommen kannst? Ihrer Reaktion nach ist ihr offensichtlich nicht klar, wie es dir geht. Ich würde ihr sagen, dass du schwanger bist, auch wenn es noch früh ist, aber Offenheit wird idR geschätzt und belohnt. Ich würde wirklich das Gespräch zu ihr suchen, sie wird dann auch vestehen, dass du nicht kommen konntest um dann evt. noch dem Mandant auf den Tisch zu brechen. Weihe sie ein in deine Pläne ein, sag ihr dass du zb. übermorgen einen Termin beim FA hast, und dass man dann sieht, ob man da evt. machen kann (Medis gegen Übelkeit), aber bis dahin geht arbeiten leider nicht. Was ich ihr nicht sagen würde, ist die Sache mit der Angstörung, das geht sie nichts an und da sehe ich gerade auch keinen Grund, warum sie das wissen sollte.

4

Hallo Laura,
ich habe zwar keine Angststöhrung und Übelkeit hatte ich glücklicherweise auch nie in der Schwangerschaft, trotzdem möchte ich kurz was dazu schreiben. 😊
Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer besser ist mit offenen Karten zu spielen was den Arbeitgeber angeht. Ich weiß natürlich, dass nicht alle Chefs so verständnisvoll sind aber bei mir hat es sich bisher immer gelohnt ein offenes Gespräch zu suchen. So entsteht auch einfach gegenseitiges Vertrauen :)
Ich würde zum einen wie schon die anderen schreiben, versuchen einen früheren Arzttermin zu bekommen und außerdem würde ich in dieser speziellen Situation deiner Chefin von der Schwangerschaft erzählen. Die Übelkeit kann ja auch noch eine Weile andauern und so musst du dir nicht ständig Ausreden einfallen lassen warum du wieder nicht arbeiten kannst. 😏
Und was heute angeht… wahrscheinlich hast du dich ja jetzt schon entschieden, ich würde nach meinem Bauchgefühl gehen und danach wie stark die Übelkeit ist. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht 🤷‍♀️
Es wird immer mal jemand krank, so ist das nunmal. Versuche auf dein inneres zu hören und das zu tun was für dich am besten ist!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 und hoffe dir geht es bald besser!!
Du schaffst das!!
LG Anne