Geht das ?? Hab richtig Angst

Hallo ihr lieben ich habe eine Frage..

Ich hab generell sehr starke Angst vor Ärzte und erst recht Angst vor der Untersuchung beim Frauenarzt, der Vaginalultraschall ist bei mir immer sehr schmerzhaft weil ich so angespannt bin. (Für Tipps wäre ich dankbar)

In einer Schwangerschaft kommt man ja nicht an einer Untersuchung vorbei..
Nun ist meine Frage, ist es möglich das man dem Frauenarzt sagt man möchte nur ein Ultraschall von oben? Ab welcher ssw kann man ein Ultraschall von oben machen um auch etwas zu erkennen? Ist es denn so wichtig ein Vaginalultraschall zu machen oder kann man auch ein machen der über dem Bauch ist? Das wäre mir nämlich viel angenehmer!
Wäre es bei mir nicht so schmerzhaft würde ich ja meine Angst „zur Seite schieben“ aber es tut wirklich weh..

Vielen dank für Antworten
Liebe Grüße
Angsthase ؛-)

26

In meiner 1. Ss hat mein ehemaliger Fa von Anfang an über den Bauch geschallt und alles gesehen, was sehenswert war. Zum Beispiel in der 7. Ssw den Herzschlag. Und der Mann hat kein super neues Gerät.
Ich war damals so verunsichert, weil in der Kiwu immer vaginal geschallt wurde, also hab ich ihn gefragt bzw gebeten es vaginal zu machen, da hat man dann tatsächlich nicht mehr gesehen als vorher über den Bauch.
Von dem her würde ich einfach dem Fa sagen, dass du keinen vaginalen Schall willst und fertig.
Alles Liebe und schöne Kugelzeit! 💖

28

Gute Idee ich danke dir❤️

31

Sehr gerne!
Und wie eine andere Userin schon geschrieben hat, such dir so oder so zeitnah eine Hebamme, die kann auch einen Teil der Vorsorge übernehmen und vor allem viele Ängste und Sorgen nehmen, dafür haben die fä nicht die Zeit und es ist weniger persönlich wie mit der hebi.
Lg

weiteren Kommentar laden
1

Also bei mir hat man erst ab 12+x etwas über den Bauch gesehen und auch da nicht alles.

Heute musste bei mir z.B. Vaginal geschallt werden um den Gebärmutterhals zu messen. Ich denke du wirst nicht um eine solche Untersuchung herum kommen.
Vielleicht kannst du ja mit Entspannungstechniken arbeiten? Ich habe z.B. im Rahmen meiner Prüfungsangst mit einem Trainer gelernt wie ich mich über die Atmung entspannen kann.

7

Ja das mit Entspannungsmethoden wäre eine gute Idee, ich weiß auch nicht warum aber es tut mir immer sehrrr weh🤯

2

Hey,

Ich würde das einfach bei der Untersuchung dem Arzt/der Ärztin sagen, dann versuchen sie es eventuell vorsichtiger.. 😊 meine Frauenärztin hat, wenn ich mich richtig erinnern kann, bis zur 16. SSW nur vaginal geschallt, da man über den Bauch viel weniger sehen und begutachten konnte.. ich denke auch nicht, dass du drum herum kommst, aber wenn du offen über deine Ängste sprichst, denke ich werden die Ärzte damit sicherlich gut umgehen 😊 ansonsten herzlichen Glückwunsch 🥰 ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🥰

8

Vielen lieben Dank für die nette Antwort! ❤️Ja ich werde meine Ärztin mal drauf ansprechen habe jetzt auch eine neue Ärztin

3

Hey, ich glaube man kann über den Bauch erst so ab der 12. Woche schallen, je nach dem wie schlank dein Bauch ist. Wenn du wenig Fett am Bauch hast, vielleicht ein wenig früher. Aber wenn du so starke Schmerzen hast, dann solltest du das unbedingt deinem FA sagen, vielleicht ist etwas entzündet oder sonst etwas nicht gut :-/ Es ist schon unangenehm, aber Schmerzen sollte es wirklich keine machen.

9

Ja mir wurde immer von jedem gesagt „es tut nicht weh es ist nur unangenehm“ aber es tat mir wirklich weh, meine alte Frauenärztin meinte es liegt daran weil ich mich so verkrampfe.. Bei meiner letzten Ss hab ich nach dem Vaginalultraschall noch 3 Tage schmerzen gehabt und dann kam auch schon Blut und es war eine Fg…
Danke für die schnelle Antwort!

12

Hast du dann beim Sex auch Schmerzen? Würde das auf jeden Fall mal abklären, wenn es so schlimm ist.

weiteren Kommentar laden
4

Wie weit bist du denn?
Bei mir wurde weit nach der 12 ssw über dem Bauch gemessen, weil man einfach anders besser gesehen hat...glaube seit 15/16 ssw nur überm Bauch.

Trotzdem kommst du um einen vaginalschall manchmal nicht herum, da sie so deinen GBH beurteilen...und auch eine vaginal Untersuchung zur Beobachtung von Muttermund und Schleimhaut/PH Wert wird auch noch gemacht wenn du über dem Bauch geschallt wirst.
Sprich mit deiner Ärztin über deine Ängste. Vllt kann sie noch vorsichtiger sein als sowieso schon?!

Alles Liebe 🥰

6

Ja und Ober die Schmerzen würde ich auch sprechen, so sollte es eigentlich nicht sein! Vllt hast du eine Entzündung?!

13

Ja beim GV zum Beispiel habe ich ja keine Schmerzen weil ich da ja entspannt bin (aber sehr sensibel).
Habe meine Frauenärztin auch gewechselt da ich trotzdem immer wieder schmerzen hatte auch wenn Ich es ansprach, einmal wurde ich sogar belächelt und nicht ernst genommen. Ich dachte sogar langsam das es normal wäre das es weh tut.

Vielen dank für die Antwort 🥰

weitere Kommentare laden
5

Je nachdem wie du gebaut bist kann das noch dauern bis über den bauchgeschallt werden kann.

Der vaginale Ultraschall ist ja besonders am Anfang wichtig um festzustellen das die ss an der richtigen Stelle nämlich in der Gebärmutter und nicht im Eierstock oder der bauchdecke sich eingenistet hat.

Da du aber anscheind ss bist heißt das ja das geschlechtsverkehr ohne schmerzen möglich ist.
Also solltest du schauen das du deine Angst in den Griff bekommst. Vielleicht hilft dir entspannungstherapie oder so. Sodass du nicht hingehst mit dem Gedanken „gleich hab ich schmerzen“
Alles gute

10

Ja das stimmt mit dem Gedanken gehe ich wirklich immer hin🤦🏻‍♀️ Ich sollte mal gucken was man für Entspannungsübungen machen kann
Lieben dank für die schnelle Antwort

11

Hallo,

Ich mochte den vaginalen Ultraschall auch nie und hab mich immer etwas verkrampft. Ich hab es angesprochen (10 SSW) und meine Gyn hat ab dem nächsten Termin dann über den Bauch geschallt.
Aber für den Gebärmutterhals muss halt vaginal geschallt werden und der sollte zum Ende der SS schon kontrolliert werden. Auch Tastuntersuchungen (Muttermund zu/durchlässig) gehören zur Vorsorge in der späteren SS.

Alles Gute!

15

Danke für die Antwort,
bei meiner letzten ss hatte ich ein Vaginalultraschall und hatte danach 3 tage schmerzen bis ich blut sah und es eine FG war.. seitdem habe ich noch mehr Angst!
War bis jetzt noch nicht bei der Gyn bin in der früh ss

18

Über die Bauchdecke wird erst ab der 12. SSW geschallt. Es reicht dann erst zum Arzt zu gehen. Da dann eigentlich erst der 1. Ultraschall ansteht.

Aber! Bei Blutungen und Schmerzen bitte direkt ins Krankenhaus.

Vaginale US zur Ausmessung des Gebärmutterhalses sind an sich nicht notwendig. Bei mir wurde in drei Schwangerschaften noch nie einer gemacht. Nötig ist so ein Schall aber bei vorzeitigen Wehen.

Vaginale Untersuchungen während der Schwangerschaft sind überholt.

Als Tipp kann ich dir eine Betreuung durch eine Hebamme empfehlen. Die geht eher auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein und nimmt sich auch mehr Zeit für dich.

Für die Geburt könntest du dich nach einer Beleghebamme informieren oder nach einem hebammengeleiteten Kreißsaal schauen. Du kannst sagen, dass du möglichst wenig vaginale Untersuchungen wünschst. Das entspricht auch dem derzeitigen Stand der Wissenschaft.

Während meiner ersten Geburt hatte ich zwei vaginale Untersuchungen, bei der zweiten keine.

Alles Gute!

22

Deine Antwort hat mich echt beruhigt! So würde ich es mir ja wünschen.
Eine Hebamme wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Vielen Dank für die Antwort

19

Vlt solltest du mal an die Ursache der Verkrampfung rangehen?
Wieso ist das so? Wovor genau hast du Angst? Fühlst du dich nicht wohl? Und wenn ja warum? Würde dir ein wechsel der FA helfen?

23

Habe meine Gyn schon gewechselt, und fühle mich generell bei Ärzten nicht wohl. Ist denke ich Kopfsache bei mir