Äußere Wendung

Hallo meine Lieben,

Ich bin jetzt bei 35+5 und mein Baby liegt immernoch in BEL und das auch schon seit der 20SSW.
Heute bei der Gebuetsanmeldung in der Klinik sagte die Ärztin sie würde mir eine Äußere Wendung empfehlen.
Hat jemand Erfahrungsberichte zur Wendung?

Ich weiß das es viele Meinungen dazu gibt auch das es oft heißt das Baby hat schon seinen Grund für die BEL. Ich brauche also kein Pro und Contra. Ich hätte gerne Erfahrungen gehört von Frauen die eine Wendung haben machen lassen.


Liebe Grüße

6

Ich habe eine äußere wendung in der 37 ssw machen lassen, hat geklappt und ich konnte zwei wochen später problemlos spontan aus SL entbinden.
Es wurde eine voruntersuchung gemacht, um platz, Nabelschnur, gebärmutterform etc anzusehen. Da es offenbar keinen grund für die BEL gab, wurde eine wendung versucht. Währenddessen hat eine hebamme geschallt und permanent überwacht, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten wäre sofort abgebrochen worden.
Es war etwas unangenehm, aber ich bin froh, dass es geklappt hat 👍

1

Hey, schau mal hier:

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5325143-bericht-zur-aeusseren-wendung

Das ist mein Erfahrungsbericht von 2019. im übrigen wurde meine Tochter dann per KS geholt. Und sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten oder Ähnliches.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft

2

Ein paar Beiträge weiter unten gab ich von meiner Wendung geschrieben.

3

Ich habe eine äußere Wendung probiert. Hat leider nicht geklappt, hatte auch eine Vorderwandplazenta und sie waren eher vorsichtig.
Ich habe mein erstes Kind dann spontan aus BEL gebären können.
Mein zweites Kind lag auch immer in BEL und wurde dann auch spontan aus BEL geboren. (Da hab ich mir die Wendung gespart, weil ich mich gleich auf eine weitere BEL Geburt eingestellt habe).
Auf meiner Visitenkarte findest du einen Link zu dem Bericht über die äußere Wendung.

4

Hallo,

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Wendung an sich aber mit dem vorliegenden Problem 😅 Meine Maus liegt in der 38.ssw immer noch in bel. Sie lag auch noch nie richtig. Wie festgetackert sagt meine FA. Die Ärztin in der Klinik hat mir die Wendung angeboten und gleichzeitig wenig Aussicht auf Erfolg bescheinigt. Es ist mein erstes Kind und sie hat nach Fruchtwasser, Platz, und Nabelschnur geschaut und mal am Bauch die Lage mit den Händen ertastet. Das Urteil war zu wenig Platz und spiel für eine Drehung…. Ihrer Erfahrung nach steigt die Aussicht auf eine erfolgreiche Wendung wohl mit dem Platz die das Kind noch hat und die Anzahl der Schwangerschaften.

Meine Freundin hat die Wendung erfolglos versucht. Hier hat sich beim Kaiserschnitt rausgestellt das die Nabelschnur einfach zu kurz war.

Wenn du bessere Voraussetzungen hast ist es vielleicht einen Versuch wert. Das Risiko wurde mir auch als gering eingeschätzt.

Nun.. bei uns wird es jetzt ein Kaiserschnitt

Viel Glück und Erfolg für dich 🍀🍀

5

Ich hatte eine äußere Wendung bzw den Versuch. War leider nicht erfolgreich, da aufgrund der VWP nochmal sanfter an die Sache rangegangen wurde. Kann dich zum Wendungsversuch nur ermutigen. Die Horrorgeschichten verbreiten meist nur die Mütter, die keinen Wendungsversuch und somit keine Erfahrung haben 😉 Würde es sofort wieder versuchen, wenn das jetzige Baby in BEL liegen würde 🤷‍♀️

Achja. Die kleine kam damals dann spontan aus BEL. War auch kein Problem. Also ehsl welchen Weg du gehst, ich kann dir nur Mut machen 😊