GebÀrmutterhals 25.ssw 30mm

Hallo

Ich bin in der 25. Ssw und mein Arzt hat 30mm gemessen. Vor 4 Wochen waren es noch 35mm. Er sagt, dass ich mich mehr ruhen soll und das Kleinkind (1 Jahr) weniger tragen soll. Beides schwierig 😀 er sagt, es ist gerade noch okay, aber weniger sollte es nicht werden.
War es bei euch auch so? Wie ging es weiter?

1

Ich hatte in def 25 SSW einen GMH von 2,8 cm. Ich durfte nur aufstehen um auf die Toilette zu gehen und mal zu duschen oder schnell was zu essen zu machen. Sonst nur liegen. Hat sich dann alles etwas verlÀngert und stabilisiert, bin jetzt in der 33. SSW angekommen. Versuch dich wirklich viel zu schonen! Alles Gute

2

Ich war auch so um die 25. oder 26. Ssw bei 30 mm. Ich sollte mich schonen (auch Kleinkind an der Hand🙈)
In der 30. Ssw es dann nur noch 19 mm und ich musste ins ich wegen Verdacht auf FrĂŒhgeburt, durfte nur fĂŒr's Bad aufstehen.
Habe schlussendlich eine Woche ĂŒbertragen 😊

7

Hallo,

Danke fĂŒr deine Antwort. Wie hast du das gemacht mit Kleinkind? Hattest du einen Betreuung? Mein Mann muss arbeiten (geht auch nicht anders) und sonst habe ich niemanden. Deswegen ist nur liegen nicht möglich, aber ich liege natĂŒrlich auch so oft wie es geht und versuche mich zu schonen..
Hat es sich dann ab der 30. Ssw noch weiter verkĂŒrzter oder ist es so geblieben?

Liebe GrĂŒĂŸe

13

Ich glaube, mein Mann ist fĂŒr ein paar Tage zu Hause geblieben đŸ€” ist schon ein Jahr her, daher weiß ich es nicht mehr sicher. Ich habe vom Arzt eine Bescheinigung ĂŒber Haushaltshilfe bekommen, und mein Mann hat das ĂŒbernommen. Frag doch mal bei deinem Arzt nach!

Ansonsten hatte ich immer wieder UnterstĂŒtzung von den Omas. Aber hauptsĂ€chlich war ich allein mit Kugel und einem 2jĂ€hrigen.
Komplett liegen ist wohl eh veraltet, aber man sollte nicht viel schwer heben, immer wieder ausruhen.

Der GMH hatte sich nach einer Woche KH auf 2,9 cm verlÀngert, da war ich kn der 31./32. Woche. Er schwankte immer ziemlich danach und ich war jede Woche bei der Kontrolle, aber nach der 36. Woche hat mein Arzt nicht mehr nachgesehen, da ab dem Zeitpunkt eine Geburt nicht mehr ausgehalten wird.

3

Ich hab seit der 22. SSW einen GBH von 31mm. Bin jetzt in der 33. SSW und bei der Kontrolle vor einigen Tagen war es bei 30mm. Ich soll mich auch schonen, keine großen SpaziergĂ€nge, kein Sport, kein Geschlechtsverkehr.. halte mich brav daran und anscheinend klappt es ja auch ganz gut soweit. :) Ich gehe auch alleine einkaufen und trage dann mehrere kleine Einkaufskörbe ins Haus damit es nicht zu schwer ist.

Alles Gute 🍀

8

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ich lag tagsĂŒber vorher nie, deswegen ist es ja schon eine VerĂ€nderung, wenn ich jetzt 2h tagsĂŒber liege. Wie machst du das? Wie viel liegst du und wie viel machst du noch?

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Ich hatte in der 22. Woche 2.8 cm, trotz liegen hat es sich weiter verkĂŒrzt, dann bekam ich Wehenhemmer (Adalat), und der Kleine kam dann erst 39+1 â˜ș☀

9

Danke fĂŒr deine Antwort.

Musstest du dafĂŒr ins Krankenhaus? Oder lief das alles ĂŒber deinen Frauenarzt? Hattest du zusĂ€tzlich ein Pessar?
Ich habe gehört,dass man wehenhemmer nur stationÀr bekommt, stimmt das?

Liebe GrĂŒĂŸe

10

Ja, ich war im KH um eine Cerclage zu bekommen. Danach durfte ich nach einigen Tagen Beobachtung nach Hause. Adalat sind Wehenhemmer in Tablettenform (eigentlich ein Blutdrucksenkmittel, das zufĂ€llig eine wehenhemmende Wirkung hat), die nahm ich bis 37+0, dann durfte er ja kommen. Es gibt noch stĂ€rkere Wehenhemmer, die bekommt man tatsĂ€chlich nur ĂŒber den Tropf, also im KH. Diejenige, die im KH mit mir das Zimmer teilte, musste tatsĂ€chlich 15 Wochen an diesem Tropf sein #gruebel Sie bekam dann auch noch Lungenreife und bei 35+0 wurde dann nicht mehr aufgehalten, sie bekam ein gesundes Kind :-) Wir treffen uns noch immer regelmĂ€ssig da unsere Jungs fast gleichalt sind :-)

5

Hallo,

ich bin in der 30. SSW und bei mir hat sich der GebĂ€rmutterhals auf ca. 25mm verkĂŒrzt. Letzte Woche war er noch lĂ€nger, aber auch schon auffĂ€llig und ich sollte mich eine Woche lang ausruhen. Habe allerdings trotzdem noch viel gemacht und nicht jeden Tag auf dem Sofa verbracht, das war anscheinend nicht so gut. Jetzt, wo es schlimmer geworden ist, liege ich tatsĂ€chlich und halte mich an die Bettruhe. Sonst muss ich ins Krankenhaus. :(

6

Hallo,
Danke fĂŒr deine Antwort. Ich finde "schonen" immer schwierig. Im Prinzip lege ich mich tagsĂŒber ja nie aufs Sofa und mache nichts. Schone ich mich dann, wenn ich 2 Stunden liege, was ich vorher nicht gemacht habe?
Wie viel liegst du und was machst du noch zu Hause?

Liebe GrĂŒĂŸe

11

Wenn die Verordnung "Bettruhe" heisst, dann mĂŒsstest du tatsĂ€chlich mehrheitlich nur liegen/ auf dem Sofa lĂŒmmeln. Ich hatte unendlich sĂŒsse HĂ€kelanleitungen fĂŒr Kuscheltiere im Internet gefunden, mich damit beschĂ€ftigt, Online Games gespielt... aber bei dir sieht es ja auch gar noch nicht so kritisch aus, ich wĂŒrde einfach schauen dass du nicht ausser Atem kommst :-)

weiteren Kommentar laden