Utrogest - weißer Brei bei Stuhlgang

Hallo, ich hatte im Mai meinen Embryonentransfer und muss seit dem Eisprung Utrogest vaginal nehmen. Da dies meine erste Schwangerschaft ist - bis auf eine Fehlgeburt im letzten Jahr - bin ich natürlich sehr nervös. Ich neige auch von Natur aus zu härterem Stuhlgang, weswegen ich auch immer etwas stärker drücken muss. Dabei kommt das Utrogest jetzt immer als weißer Brei wieder raus.
Weiß jemand, ob das normal ist und ob der Wirkstoff trotzdem ausreichend vom Körper aufgenommen wird?
Lieben Dank für eure Hilfe.

1

Mach dir keine Sorgen das ist normal 😉 ich trage immer eine Slipeinlage.

Alles alles Gute 🍀

2

Hey,

Nimmst du nur einmal am Tag Progesteron? Falls ja, nimm es besser abends vorm schlafen gehen, dann ist es mit den Nebenwirkungen besser und du hast auch nicht das von dir beschriebene Problem. Im übrigens ist es normal, dass die Hülle der Weichkapsel wieder rauskommt.
Zum Thema fester Stuhl: Progesteron kann auch zu Verstopfungen führen, also deine Problematik noch verstärken. Vielleicht reicherst du deine Ernährung etwas an (Flohsamen) oder nimmst etwas anderes, dass deinen Stuhl etwas weicher macht. Nicht, dass du noch Hämorrhoiden entwickelst (kommt ja in der SS häufiger vor)....

Alles Gute!

3

Danke für eure Hilfe.
Da ich bereits in den Wechseljahren bin, muss ich die Utrogest Morgens, Mittags und Abends nehmen, dosiert mit 3-2-3. Dementsprechend ist da immer ganz viel Rest von den Weichkapseln.
Inzwischen trinke ich jeden Tag naturtrüben Apfelsaft, damit ich keine Verstopfung bekomme. Für die Schwangerschaft muss ich schon einige Medikamente nehmen, da will ich nicht noch mehr als unbedingt nötig zusätzlich nehmen müssen und Flohsamenschalen wirken bei mir leider nicht. Hab da schon einiges durch. 🙁