37 SSW und plötzlich keine feste Betreuung der Geschwister mehr 😔

Hallo zusammen,

Ich habe keine Frage, muss nur meinen Kummer mal loswerden.

Meine Mama war bei den vorigen beiden Geburten die Betreuung für das bzw die jeweiligen Geschwister. Nun musste meine Mama letzte Woche Donnerstag recht spontan operiert werden und kann die Betreuung nicht übernehmen.

Meine Schwester erklärte sich bereit die Betreuung zu übernehmen, nun hat sie drei Wochen Urlaub, was doch gut passt, wie ich dachte. Nun ruft sie jeden Tag an und fragt ob ich Wehen habe, ob er sich nun auf den Weg machen könnte, sie hätte dieses und jenes vor, oder es würde ihr gerade gut passen. Ganz ehrlich?! Ich fühle mich total unter Druck gesetzt! Die Wehen die ich seit der 17 SSW habe sind wie weggeblasen...

Unsere befreundeten Nachbarn sind Lehrer, also hoffe ich nun dass sich das Sommerbaby erst ab dem kommenden Wochenende und gerne tagsüber auf den Weg macht damit wir die Kinder durch unsere Freunde betreuen lassen können (nachts hätte ich da doch Hemmungen), sonst werde ich wohl alleine entbinden.

Danke allen die es gelesen habend ich weiß auch gar nicht was ich damit bewirken wollte, es musste wohl mal raus, die Hormone machen es ja nicht leichter 😔

1

Hallo,

das ist echt blöd, ich kann Dich so gut verstehen.
Unser großer ist grade sieben geworden und wird im September eingeschult. An 23.10. ist ET und meine beste Freundin hat groß getönt, sie kümmert sich dann um unseren Sohn. Nuja, vor ein paar Wochen kam sie dann und eröffnete uns, sie will am 01.11. in Ägypten sein. Davon ließ sie sich auch nicht abbringen. Mitte September ist sie für eine Woche in Griechenland. Und wir konnten uns nun nach „Ersatz“ umschauen, was gar nicht so einfach ist, da Freunde natürlich auch arbeiten und Kinder haben (die ja auch zur Schule und kiga gebracht werden müssen) und unser Sohn in der nächsten Stadt eingeschult wird, also zunächst gefahren und abgeholt werden muss.
Wir hoffen einfach, dass Ägypten sich erledigt, wenn das Würmchen dann geschlüpft ist, wird der Kontakt ohnehin nicht mehr so regelmäßig sein. Und wenn sie doch in den Flieger steigt, braucht sie meinetwegen auch nicht mehr wieder kommen.
Du siehst, ich kann dich verstehen. Und die Hormone machen’s natürlich nicht besser.
Ich drück dir die Daumen, dass die großen betreut werden können und du nicht alleine entbinden musst.
LG und alles gute für den Endspurt

2

Ich danke dir für deine Nachricht!

Es tut mir sehr leid dass du in einer ebenso verzwickten Situation steckst. Es ist so frustrierend wenn das geplante Kartenhaus plötzlich so umgepustet wird. Meine Schwester ist älter als ich, Single und kinderlos, ich denke sie kann einfach nicht nachvollziehen wie es mir geht, ich sagte ihr auch dass ich Mich unter Druck gesetzt fühle und denke so werden gar keine Wehen kommen.

Ich wünschte nun ich hätte mich ganz zu Beginn doch für eine Hausgeburt entschieden 😔

4

Meine Freundin ist ebenfalls Single und kinderlos. Letztes Jahr im November starb ihr Hund und seitdem lebt sie sich anscheinend aus. sie können unsere Situation wirklich einfach nicht nachvollziehen und auch ich hab schon bedenken, ob sich das Würmchen eben tatsächlich gemütlich von alleine auf den Weg machen wird, wenn ich einfach nicht loslassen kann mangels Betreuung.
Eine hausgeburt haben wir bzw. Ich auch überlegt. Meinem Mann war das von Anfang an zu gefährlich, da wir bei der ersten Geburt nur knapp um einen Kaiserschnitt wegen schlechter Herztöne herumkamen.
Aber weißt du was, wir als Mamas kriegen das auch noch hin. Wir sind doch krisenerprobt.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Mir geht es leider ähnlich wie dir starte morgen auch in die 37 SSW ohne feste Zusage...zuerst hat meine Mutter die Betreuung meines Sohnes abgesagt, weil Kinder ja meistens nachts kommen und sie kann nachts nicht Autofahren...kp was sie dachte, dass ich unter wehen zu ihr gurke?!

Dann wollte meine liebe Nachbarin, die ihn gut kennt übernehmen. Sie hat jetzt aber einen neuen Job mit Nachtdienst bekommen und da will ich ungern nachfragen, weil neuer Job...

Meine Schwester würde die Betreuung übernehmen braucht aber mindestens 2,5 Std hier her...

Nicht Mal mein Mann kann garantiert bei unserem Sohn sein da er selbständig ist und definitiv Donnerstags uns freitags seiner Tätigkeit nachts nachkommen muss um die Aufträge nicht zu verlieren.

Meine Schwiegereltern sind bis Mitte September in ihr Heimatland geflogen..

Was soll ich sagen mir gehen langsam die Optionen aus... irgendwie Krieg ich ihn bestimmt unter aber wer will das denn schon "irgendwie"...leider hab ich auch noch niemanden gefunden, der sich um die Hunde kümmern kann...zum verzweifeln...

Ich wünsche uns allen, dass die Kinder in gute Hände kommen sodass wir uns zur Not alleine auf die Geburt konzentrieren können 🍀💕

5

Ach Mensch! Warum muss es denn auf den letzten Metern so vertrackt sein?! Es tut mir leid dass du in einer ebenso blöden Situation bist, auch wenn es mir etwas Last nimmt nicht so alleine zu sein.

Ich drücke dir fest die Daumen dass sich eine gute Lösung findet 💛🍀

6

Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Sämtliche Familienmitglieder gehen arbeiten bzw Schwiegermutter die könnte, möchte nicht. Bisher war immer Corona meine Sorge, bzw dass eben Kiga und Schule geschlossen sein könnten und die Kinder deshalb tagsüber nicht untergebracht wären.
Das hat sich ja erstmal beruhigt . Nun ist der Kiga schon länger der Meinung mein Sohn müsse ja eigentlich gar nicht
mehr kommen da ich ja im Mutterschutz bin oder wenn dann vielleicht nur 1-2 Tage mal bis mittags 2,5- 3Stunden… voll weiter bezahlen darf ich aber trotzdem ! Natürlich genießen wir jetzt die
gemeinsame Zeit und er muss nur gehen wenn ich Termine habe etc . aber ich finde es schon dreist und auch irgendwie schade, denn immerhin ist es sein letztes Kigajahr,‘er wird ja dann eingeschult.
Heute kam nun die Erzieherin und fragte wann das Baby nun eigentlich kommt und dass wir ja vlt da vorher nochmal sprechen
müssten … ich meinte , Termin ist in ca 2,5 wochen aber über was sprechen?!
na dann lassen sie ihn doch bestimmt gleich ganz zu Hause wenn das Baby kommt und dann sind ja eh ferien … die gruppen würden dann schon weiter rutschen und die Gruppe hat dann quasi kein zimmer mehr und
müsste auf andere Gruppen aufgeteilt werden. und das
muss ja dann nicht sein dass er da noch bis zum schluss kommt . was soll denn das ?
was wäre denn wenn ich normal
arbeiten müsste ( in der pflege ) ich kann ja nicht gleich mal 8 wochen urlaub machen weil das Kind lieber zu hause bleiben soll weil die wochen vor neuem Schuljahr die Gruppen weiter rutschen !!!?!?

Ich entbinde im Geburtshaus, sprich gehe kurz danach wieder nach Hause .
Mein Mann wird dann auch wieder auf arbeit müssen … bei unserem
letzten kind waren wir halb drei zu hause und halb sieben isser los auf Arbeit . Die Große hatte ich dann damals bis mittags bei der Tagesmutti.

Du siehst, irgendwas ist immer 🙈

8

Ach es ist wirklich verhext! Lange war auch Corona meine größte Sorge, nun hat sich das gelegt und die nächsten Sorgen stehen schon in den Startlöchern!

Ich wünsche dir dass ihr eine gute Lösung findet 🍀💛

9

Fühl dich erstmal gedrückt! Ist echt eine blöde Situation, aber dieses ständige unter Druck fühlen ist auch nicht gut für euch.

Ich habe Anfang Februar meine Tochter alleine entbunden. Da sie unbedingt nachts auf die Welt kommen wollte, wo die Geschwister keine Betreuung hatten. ;)

War aber alles gar nicht so wild, so konnte ich mich die ganze Zeit auf mich die Wellen und die Kleine konzentrieren. Eine Hebamme war auch die ganze Zeit bei mir, so war ich nicht komplett alleine.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

Lg

10

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte! Ich denke auch ich muss versuchen es einfach so anzunehmen. Und wenn es am Ende so sein soll dass ich allein bin, dann schaffen der kleine und ich auch das! Und die großen sind bei papa bestens aufgehoben 💛

Ich danke dir ☺️

11

Es hat mich unheimlich beruhigt, ich hätte mir sonst wohl die ganze Zeit Gedanken gemacht, was nicht unbedingt wehenfordernd ist. ;)
So weißt du, dass sie gut aufgehoben sind.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
22

Ich kann dich total verstehen! Meine Mutti hat mir auch gestern eröffnet, dass sie an meinem ET am 26.6 dann in Urlaub fährt. Zur Not würde sie dann wohl zu uns kommen (2,5 bis 3 Stunden Fahrt) und die große Schwester betreuen. Eigentlich wohnen meine Eltern knapp 30 Minuten entfernt. Tja, soll ich also dem Bauchzwerg sagen er oder sie soll vorher kommen oder aber sich mindestens 3 Stunden gedulden bis die Oma da ist 🤷🏻‍♀️
Ich weiß es auch nicht und es macht die Zeit bis zur Entbindung nicht angenehmer. Der beste Fall wäre noch, es geht morgens gegen 8 los unter der Woche, die große ist in der Kita und kann bis abends von den Nachbarn, die sie sehr mag betreut werden. Im besten Fall sind wir dann nach der ambulanten Geburt wieder zu Hause.
Echt doof wenn sich so kurzfristig alles ändert und eigentlich klare Pläne Durcheinander kommen.