Diät in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Community, ich bin ganz frisch Schwanger aber möchte eigentlich eine "Diät" machen. Mit Diät meine ich nicht auf essen zu verzichten und zu hungern sondern meine Ernährung etwas umstellen, mehr Obst und Gemüse.Wird man eigentlich Erfolge auf der Waage sehen können? Ich meine das Baby wächst ja auch und die Plazenta hat auch ihren Gewicht. Ich weiß ganz komische Frage aber mich interessiert das einfach hahaha eine andere Frage die mich noch beschäftigt ist, ich würde zwar gerne ganz normal essen 3 Mahlzeiten am Tag jedoch bis 16/17 Uhr und dann würde ich am nächsten Morgen um 7/9 Uhr Frühstücken das heißt ich bin 15/16 Stunden ohne essen ist sowas arg schlimm in der Schwangerschaft?? Sorry für die ganz komischen fragen aber bin für jede Antwort dankbar

LG :)

1

Also das Intervallfasten sollte man während der Schwangerschaft nicht machen.

Deine Ernährung umstellen geht auf jeden Fall und jenachdem wie viel Süßigkeiten du isst und wie viel du "zu viel" wiegst verlierst du sich trotz der Schwangerschaft an Gewicht.

Man nimmt am Anfang ja eigentlich nicht viel zu, das kommt eigentlich erst später.

2

An deiner Stelle würde ich sowas mit dem Arzt besprechen. Eine Diät in der Schwangerschaft ist überhaupt nicht gut und sollte ärztlich abgeklärt werden. Warum willst du das machen?

3

Ehrlich gesagt finde ich deine Intention nur schwer verständlich.
Möchtest du dich nun gesünder ernähren oder abnehmen? Was steht im Vordergrund, dein Kind oder die Waage?
Gegen eine gesündere Ernährung ist ja per se nichts einzuwenden, gegen gezieltes Hungern zum Abnehmen natürlich schon.
Klar kannst du versuchen, die Gewichtszunahme gering zu halten, aber eine deutliche Gewichtsabnahme sollte nicht dein Ziel sein. 14-17 Stunden am Stück nichts zu essen, halte ich, zumindest während der Schwangerschaft, für unvernünftig und ungesund.

4

Wer Intervallfasten gewohnt ist, kann das wohl auch in der Schwangerschaft zu Beginn weiter machen, allerdings schaffen es viele (mich eingeschlossen) nicht. Mir Übelkeit und später im 2. Trimester dann vermehrtem Hunger hab ich mich dann nicht mehr an starre Regeln gehalten.
Ich denke mehr Gemüse und Obst ist nicht schlecht, ebenso das Weglassen von Fertigprodukten/sehr fettigem oder zuckergaltigem Essen. Aber eine Diät im Sinne des Abnehmens ist wahrscheinlich unangebracht. Dein Baby benötigt allerhand Nährstoffe, die durch bspw. Lowcarb gefährdet sein könnten.
Was sagt denn dein/ Gynäkolog*in dazu? ☺️ Auch die Hebamme wäre da vielleicht nochmal die richtige Ansprechpartnerin?

5

Hey,

wenn du schon lange Intervallfasten praktizierst, kann man weiter machen. Zumal du überhaupt Nacht fastest. Aus Erfahrung wird man das aber auf kurz oder lang einstellen 😉
Jetzt erst damit starten würde ich definitiv nicht, da es ja doch eine Umstellung für den Körper ist und du nicht weißt wie dein Körper darauf reagiert. Fürs den Anfang würde ich eher auf 14/10 gehen um zu schauen wie maja zurecht kommt.
Generell sollte man besser mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen als 3 große. Gerade wenn man unter Übelkeit in der Schwangerschaft leidet, kann es Beschwerden lindern.

Lg

6

Das ist ja dann keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung - und hin zu mehr Obst/Gemüse ist immer begrüßenswert.

Was das Intervallfasten angeht: Ich mache das schon seit Ewigkeiten, weil es mir damit magentechnisch besser geht (erste Mahlzeit erst mittags). Insofern bin ich daran gewohnt und mache es jetzt auch während der Schwangerschaft, immer unter der Prämisse, dass es mir damit gut geht. Sollte es auf den Kreislauf gehen oder sich Übelkeit einstellen, würde ich sofort essen. Man merkt ja, wenn der Körper dringend Nachschub braucht.

Ich würde jetzt keine Experimente machen bzw. diese vorher mit dem Arzt besprechen. Man sollte die Gewichtszunahme im Blick behalten, aber nicht anfangen, jetzt plötzlich aus Angst vor den Kilos Diäten auszuprobieren. Wenn du den Eindruck hast, generell zu viel zu essen, würde ich ein Ernährungstagebuch führen und gucken, dass ich am Ende so viele Kalorien zu mir nehme, wie ich brauche. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

7

Du wirst irgendwann eh nicht mehr normale Portionen schaffen 🙈 gesund sind 3-5 Mahlzeiten am Tag, wobei da ja auch eine mit Gemüse und Obst bei sein darf/kann. Ansonsten informiere dich doch mal über die „Louwen Diät“, da verzichtest du auf Weißmehl, Industriezucker und poliertem Reis. Damit hast du eine gesunde Grundlage, gibt’s der Motte trotzdem ihre Nährstoffe und du nimmst ab oder nicht doll zu.
Ansonsten sind strenge Diäten in der Ss eher nicht empfohlen.
Alles liebe

8

Also intervallfasten würde ich jetzt nicht machen, aber gegen Kalorien zählen spricht doch nichts.

In meiner ersten ss habe ich 6 KG zugenommen, eigentlich noch normal.

Habe in meiner 2. Ss sehr viel zugenommen, 15 KG. Habe deswegen auch Komplikationen entwickelt, Präklampsie und deswegen ist meine Tochter 5 Wochen zu früh geboren. Hatte Probleme mit Blutdruck und habe mich einfach sch*** gefühlt.

Deswegen habe ich mir in der 3 ss vorgenommen kaum bis gar nicht zuzunehmen, das hatte auch in der dritten Schwangerschaft geklappt und ich hatte am Ende der ss das selbe Gewicht wie am Anfang und nach der Geburt 5 KG weniger (hatte anfangs wegen Erbrechen abgenommen). Und das war die einzige ss wo ich mich total fit gefühlt habe und keine gesundheitlichen Probleme hatte und das war die einzige ss wo mein Baby reif und mit normalem Gewicht geboren ist.

Jetzt in meiner 4. Habe ich nur 2 KG abgenommen (15. Ssw) wegen erbrechen und versuche einfach mein Essen einzuschränken. Möchte wieder kaum bis gar nicht zunehmen. Ich habe bei den beiden ss keine Diäten gemacht sondern einfach weniger gegessen und mehr Wasser getrunken. Was ich noch bei der 3. Ss gemacht habe war vor dem Essen 2 volle Gläser je 300 ml Wasser trinken, so ist man automatisch nach dem halben Teller Satt oder nach einem Brot. Süßes habe ich kaum gegessen und selten Fast food. Also eine diät in dem Sinne habe ich nicht gemacht, aber halt mich nicht "überfressen".

Und keine Sorge deinem Baby schadet eher das zu viel essen, also zu wenig. Wenn du dich sonst gesund ernähren ist es besser als wenn du täglich TK Pizza isst oder fast food. Habe in den ss immer Femibaby genommen, weil ich kein Gemüse esse und selten Obst und keinen Fisch (da ist Fischöl drin). Aber sonst wird es deinem Baby nicht schaden wenn du auf deine Kalorienzufuhr achtest. Keine Crashdiät, kein Lowcarb, Ketogen Diät oder Intervallfasten, sowas sollte man in der ss nicht machen. Aber gegen weniger (gesunde) Kalorien ohne hungern spricht nicht dagegen.

11

Ach ja ich bin immee mit Grenze zu Normalgewicht bis leichtes Übergewicht in die ss gestartet. BMI zwischen 24-27, da soll man ja eh kaum bis gar nicht zunehmen, anderst als "normalgewichtige" Frauen.

9

Wenn du bewusst abnehmen möchtest und zu viel auf den Rippen hast, sollte dir klar sein, dass dein Körper in den Fettzellen fettlösliche Giftstoffe speichert. Die Schadstoffe gelangen beim Abbau somit ins Blut und kommen auch beim Embryo/Fötus an. Ich bin der Meinung, dass gerade in der Schwangerschaft sowas vermieden werden sollte, wenn es geht. Ja zur gesunden Ernährung, nein zum bewussten Abnehmen. Dazu hast du später genügend Zeit!