Magnesium ab wann nicht mehr?

Hallo ich nehme seit Anfang meiner SS Magnesium ein, habe allerdings gehört ab einer gewissen Woche sollte man es nicht mehr einnehmen? Bin jetzt in der 34. Woche und bin mir unsicher ob ich jetzt schon absetzen soll? Habe gelesen dass dadurch die Übungswehen nicht auftreten.

1

Das wäre mir neu. Bin in der 34. Ssw und nehme täglich 150mg und ne heiße 7 am Abend.. Ohne würde ich auch gar nicht überleben. Aber denke wenn man es sehr hoch dosiert nimmt dann kann es evtl damit was auslösen, bzw nicht auslösen aber dazu muss man sicher über 800mg am Tag nehmen
Bis zur 38. Woche kannst du das denke ich problemlos nehmen.. Ich hab es in der ersten ss bis zum Schluss genommen. Man hält die Krämpfe im Bein ja sonst kaum aus. Und Wehen kommen auch mit Magnesium das hält nix wichtiges auf :)

2

Meine Ärztin hat mir empfohlen, es bei 37+0 abzusetzen. Falls ich aber Probleme mit Wadenkrämpfen bekommen sollte, kann ich es auch bis zur Geburt nehmen.

3

Ok danke, ich nehme aktuell täglich eine Kapsel mit 400 mg. Villeicht gehe ich runter auf jeden 2 Tag.

4

Entbindest du normal oder Kaiserschnitt?

Bei einer normalen Geburt würde ich bis 37+0 nehmen.

Bei einem geplanten KS habe ich es einfach immer komplett bis zur Geburt durchgenommen.

5

Ich hab vor normal zu entbinden. :)

7

Dann würde ich es einfach bis 37+0 nehmen an dann ist es ja nicht ok wenn Baby sich auf den Weg machen möchte👍🏻.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab es in anderen Schwangerschaften auch bis zum Ende genommen. Hab aber auch immer gedacht es ginge nur darum Wehen nicht unnötig aufzuhalten und das ist glaub ich nicht mehr aktuell. Der Leiter der Frankfurter Uniklinik hat dem auch nochmal explizit beim Infoabend wiedersprochen.

Ein Vertretungsgyn hat mir aber vor einer Weile erzählt dass es auch darum ginge dass durch das Magnesium auch das Kind bei und nach der Geburt schlaffer ist und man es deshalb absetzen sollte. Das wäre für mich dann natürlich ein Grund doch nochmal zu überdenken ob ich es bis zum Ende nehmen soll, ich werde mich da nochmal weiter schlau machen. Bis zum Ende nehme ich aber sowieso Orthomol natal und da ist auch schon 180mg Magnesium drin. Zusätzlich nehme ich aktuell aber nochmal 300mg in zwei Dosen. Das würde ich dann vielleicht absetzen.

9

Hey, ich hab Im Durchschnitt zwischen 180 und 300 mg Magnesium am Tag genommen. In der 36 ssw war ich beim Arzt.
Meine hebamme UND mein Fa meinten ich sollte langsam absetzten aber wenn ich Krämpfe hab kann ich ruhe zwischendurch eine nehmen.
Begründung:das Magnesium soll ja die Muskeln entspannen. Und wenn ich dir e enge bis zur Geburt nehmen. Der Körper zu entspannt ist und die wehen nicht so die Wirkung haben und es länger andauern könnte

10

Ich habe heute meinen Arzt gefragt er meinte ab 36.ssw absetzen

11

Meine Hebamme hat damals gemeint bis zur 35. Woche kann man es nehmen. Danach soll man es absetzen. Habe ich gemacht und trotzdem keinerlei Übungswehen gehabt.

12

Hallo. Ich hatte heute Termin bei meiner Hebamme und ihr genau die gleiche Frage gestellt, weil ich auch Magnesium wegen meiner Wadenkrämpfe nehmen muss.

Ab der 37. Woche sollte eine Schwangere kein Magnesium mehr nehmen, da dies wehenhemmend ist.

LG mit Babygirl 35. Ssw