Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim FA, da ich auf Arbeit halb abgeklappt bin. Ich hatte den Dienstag zuvor von ihm Presinol 500 bekommen, da mein Blutdruck bei den letzten Terminen immer erhöht war. Zumindest vor der Untersuchung, danach lag er so gut wie im Normbereich. Er meinte jedoch, wir müssen handeln und hat mir Presinol 2x1 Tablette verschrieben. Daraufhin konnte ich nicht mehr schlafen und hatte Mittwoch einen halben und Freitag einen richtigen Kreislaufkollaps samt übergeben.
Angekommen beim Arzt meinte er, der Körper müsste sich erstmal ab das Medikament gewöhnen. Der Blutdruck lag voll in der Norm mit 130/76. Ich war aber auch mega wieder aufgeregt. Zuhause ist der Blutdruck dann weiter abgesackt, in der Nacht bis auf 70/30…

Ich hab jetzt eigenmächtig die Tablette auf eine halbe am Tag reduziert, weil ich mit null arbeiten kann und der BD immer zu niedrig ist. Der Kreislauf sackt einfach so ab, aber er will es scheinbar nicht hören. Habt ihr Tipps? Meine Hebamme hat eine Kombi aus Schüssler-Salzen empfohlen.

Das andere, was ich bei meiner FA-Praxis grad nicht verstehe: Als ich Freitag da war, haben sie den Zuckerwert getestet. Heute dann der Anruf, dass dieser leicht erhöht wäre. Auf der Überweisung steht 5,68 mmol/l bei nüchternem Zustand. Ich war aber nicht nüchtern. Ich hatte 2 Stunden zuvor gefrühstückt und das auch mitgeteilt. Ich hatte mich im Büro zwar etwas übergeben, aber da war hauptsächlich Wasser. Ich soll nun aber zum diabetologen, obwohl der Wert ja für die Zeit nach dem Essen ja in Ordnung war. Was sagt ihr dazu? Muss ich mich Sorgen?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.
Liebe Grüße

1

Hallo 👋🏻
Ich kann nur zum Blutdruck was sagen. Ich finde 2x1 schon etwas viel, wenn es nur leicht erhöht war. Und dass der Blutdruck jetzt so in den den Keller geht, spricht ja auch dafür, dass es zu viel ist. Ich musste seinerzeit zu Hause regelmäßig Blutdruck messen (2x am Tag glaube ich). Und auf Grundlage dieser vielen Werte wurde geurteilt. Nicht nur die paar Werte, die in der Praxis gemessen wurde.
Ich würde an deiner Stelle mindestens weniger oder gar nichts mehr nehmen und mir für schmales Geld ein Blutdruckmessgerät kaufen oder bei Oma leihen und dann mal sehen wie der Blutdruck generell so ist.

2

Das was du schreibst, klingt für mich nicht so vertrauenswürdig. Wie schätzt du die Arztpraxis sonst ein?
Ich würde wohl versuchen zu wechseln. Den Diabetologen kannst du mitnehmen: Wenn du kein Diabetes hast, wird der das feststellen. Wenn doch, wird er es behandeln. Die Sache mit dem Blutdruck würde mir Sorgen machen und daher versuchen zu wechseln - oder diesbezüglich wenigstens eine Zweitmeinung einholen.

3

Ich bin erst vor Kurzem in die Praxis gewechselt, weil er mir sehr empfohlen wurde. Nun bin ich aber ich kritisch. Meine Hebamme war auch entsetzt, dass er so schnell solche hammer verschreibt. Sie hat mir jetzt eine Kombination verschiedener Schüssler-Salze empfohlen, die ich nehmen kann, falls ich beim messen des Blutdrucks doch eine leichte Erhöhung feststelle.

4

Naja, ob Homöopathie hilft bezweifle ich genauso. :-p #schein

5

Also ich finde es etwas leichtsinnig von deinem Arzt dir sofort Blutdruck Media zu geben. Arbeite zwar nicht beim gyn sondern beim Allgemeinarzt,aber wir würde niemals Patienten sofort blutdrucksenkende Mittel geben und schon gar nicjt wenn die Werte ausschließlich beim Arzt zu hoch sind. Weißkittel Syndrom nennt sich das
Ich hatte auch Probleme damit in der Schwangerschaft und musste zwei Wochen lang täglich drei mal messen. Meiner war immer etwas erhöht, trotz allem hab ich keine bekommen weil er sich immer an der Grenze bewegt hat und meine Ärztin meinte media for den Blutdruck in der ss wirklich nur wenn’s angebracht ist.

6

Zum Diabetes…
Die meisten hier essen vor dem kleinen Zuckertest ganz normal!
Und trotzdem wird der erste Wert Nüchternwert genannt.
Geh zum Diabetologen und lass es mit einem großen Zuckertest klären. Das ist nichts schlimmes.
Alles Liebe

7

Zum Thema Blutdruck würde ich auch zu Eigenmessungen und im Zweifelsfall zu einer 24-Stunden-Messung raten. Ist zwar ätzend, spiegelt aber deutlich besser die tatsächlichen Werte wider.

Homöopathische Mittel helfen nicht über den Placebo-Effekt hinaus.