Hallo ihr alle!
Meine Hebamme wird morgen am ET eine Eipollösung durchführen (mein Großer wurde vor 5 Jahren an ET+11 eingeleitet und das würde ich diesmal gerne vermeiden 🙈).
Wer von euch hat Erfahrungen damit und mag mal berichten? Könnt ihr es empfehlen? Ist es sehr schmerzhaft.. ?
Freue mich über alle Antworten! 👋🙂
Eipollösung - Eure Erfahrungen?
Ist von Frau zu Frau. Von Schwangerschaft zu Schwanferschaft und auch von Mal zu Mal unterschiedlich.
Meine Erfahrungen:
Kind 1 = Eipollösung gegen 10Uhr an 39+4 // 12 Std später bekam ich Wehen. An 39+5 war sie da. Eipollösung selbst wenig schmerzhaft - danach aber Flankenschmerzen.
Kind 2 = Eipollösung an 39+3 - kaum merkliche Wehen ausgelöst.
Hebamme hat an 39+4 ebenfalls noch.al vaginal untersucht und was gemacht - kurz darauf Wehen. Mal regelmäßig mal nicht. Sie verschwanden über Nacht.
Heute an 40+1 erneute Eipollösung gegen 11:40 Uhr... - bisher keine Wehen! :(
Alles Gute!!
Danke für deine Antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass es dennoch bald los geht ✊
Danke... update: über nacht kam nix...
denke Eipollösung Nummer 3 beim 2. Kind war leider auch erfolglos.
Ich sitze gerade hier und versinke in Tränen.
Bei mir war es sehr, sehr unangenehm. Wurde zweimal durchgeführt (weiß aber nicht mehr, in welchen Abständen) und gebracht hat es trotzdem nichts...
Oh, schade.. Das ist ja doppelt blöd 😑
Huhu,
als meine Hebamme hat bei mir am 20.04 um 11 Uhr die Eipollösung gemacht. Tat weh, war aber zum aushalten. Und am nächsten Tag um 15:30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt. Sie kam am selben Tag um 20:42 Uhr.
Perfekt! So wünsche ich mir das auch 🙂
Wie vor mir schon jemand schrieb, ist das bei jeder schwangeren und jeder Schwangerschaft anders.
Ich hatte bei meiner dritten Schwangerschaft zwei. Der Befund vorher war aber schon bombig. Muttermund weich und fingerdurchlässig und manuell auf 4cm öffenbar.
Nach dem ersten Versuch hatte ich leichte Wehen. Am nächsten Vormittag hat sich der schleimpfropf verabschiedet. Abends dann die zweite Eipollösung. Morgens um sieben haben die Wehen von gefühlt jetzt auf gleich eingesetzt.
Zusätzlich zur Eipollösung hab ich Wehentee getrunken.
Das war bei 40+0 und 40+1. Was die Wehen ausgelöst hat oder ob es vielleicht auch ganz natürlich da losgegangen wäre oder ist kann ich dir natürlich nicht sagen.
Besonders schmerzhaft fand ich es nicht. Eher unangenehm.
Liebe Grüße
Das hört sich ja gut an.. Das würde ich mir auch wünschen. Was für ein Wehentee war das denn? Etwas aus der Apotheke?
Ne. Hat mir meine Hebamme aufgeschrieben und ich hab ihn dann selbst zusammengestellt nach ihrem Rezept. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr richtig erinnern. Nelken und Ingwer war dabei und ich meine eisenkraut. Frag am besten mal deine Hebamme. Wie gesagt, die genaue Zusammensetzung krieg ich nicht mehr zusammen.
Bei mir hat es leider nichts gebracht und ja es war schmerzhaft und danach hatte ich auch Schmerzen. Es ist auszuhalten und einigen hilft es. Ich denke ein Versuch wäre es wert, aber wenn das Baby nicht bereit ist dann kannst du machen was du willst. Alles Gute und viel Erfolg
Genau davor fürchte ich mich ein bisschen 🙈
Aber ich werde es mal versuchen. Der MuMu sah vor zwei Wochen schon vielversprechend aus, alles weich und Fingerdurchlässig. Mal sehen 🤷🏻♀️
Ich hatte bei unserem Sohn 2x nach ET ein Eipollösung. Ich habe die überhaupt nicht gemerkt, aber beide Male hat es auch leider nichts gebracht
Wie schade, aber wenigstens hat es nicht weh getan.. Ich freu mich echt nicht auf die zweite Geburt und hab irgendwie ein bisschen Angst, dass es sehr weh tut. Wäre aber so schön, wenn es klappt 🙂