Ss diabetes

Hallo :)
Leute ich werd verrückt 😂🙈.
Bei mir wurde kein SS Diabetes festgestellt,jedoch waren die werte knapp beim grossen zuckertest.
Nüchtern 89
Nach 1 h std 153
Nach 2 std 147

So Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser😁.
Hab dann ab und an mal meinen zuckerwert gemessen Aus Interesse .
Heute hab ich extra weiße nudeln gegessen und einen maxi king. Nach 2 std war der wert bei 160 & nach 15 Minuten ca bei 135.
Kann der wert steigen auch bei gesunden menschen? Eig sollte er nach 2 stunden unter 120 sein.
Ich weiss nicht ob ich schonmal hier einen beitrag darüber gemacht habe, aber dieses thema macht mich total kirre vor allem die Werte.
Liebe Grüße :)

1

Ps: Habe extra sowas gegessen um zu schauen wie der körper drauf reagiert.

2

Ich finde deine Werte nach dem Zuckertest jetzt ehrlich gesagt nicht grad knapp…🤔

Nüchtern ist ja gut, aber nach 1 Stunde sollte er ja bei maximal 140 liegen und nach 2 Stunden bei maximal 120.

Wo wurde der große Test durchgeführt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei gesunden Menschen aussieht. Ich habe jetzt zum 2. Mal Schwangerschaftsdiabetes. Nach der letzten Schwangerschaft ist ein Typ 2 leider geblieben, den bin ich aber durch starke Gewichtsabnahme wieder los geworden.
Nun halt wieder SS-Diabetes. Als ich quasi gesund war, hab ich nie gemessen.

4

Der Test wurde beim Diabetelogen durchgeführt und beim Glucose getränk von 75 ml zählen andere werte.
Nüchtern darf er nicht über 92 sein.
Nach einer stunde nicht über 180 und nach 2 std nicht über 153.
Die werte, die du genannt hast gelten für Zuhause wenn man misst.

7

Ja, ich weiß. Sorry! 😄 Jetzt hakt mein Internet auch noch total. Sonst hättest du meine Antwort schon längst gehabt.

3

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe meinen Diabetologn beim letzten Termin gefragt, ob gesunde Schwangere automatisch einen 1h-Wert (der 2h-Wert ist nur für andere Diabetestypen relevant, bei Gestationsdiabetes sollte der Blutzuckerwert nach einer Stunde unter 140 sein!) unter 140 haben. Daraufhin hat er sich zurück gelehnt und gesagt, dass das nicht zutrifft, aber dass wenn man den Zuckerwert kontrolliert so viele Werte wie möglich unter 140 haben sollte.
Ich fand die Antwort für mich sehr beruhigend (habe alle Werte U140, aber ich würde auch gerne mal Kuchen essen!) - und aus der Sicht einer Schwangeren die in der vorherigen Schwangerschaft ohne Ende gegessen hat, weil der oGTT negativ war, beunruhigend.

Deine Werte beim oGTT sind übrigens nicht kritisch. Wie kommst du darauf, dass die grenzwertig wären?

6

Also gelten für gesunde andere werte? Also ich hab sonst auch immer unter 140 aber sobald ich süsses esse steigt er und da frag ich mich ob es normal ist.

Ja, der dritte wärt ist zb knapp bei 147 (sollte unter 153 sein) oder der nüchternwert bei 89 (sollte unter 92 sein).
Oder soll ich einfach gar nicht mehr messen?

10

Ne für euch sollte der Wert auch unter 140 sein, weil ab dem Wert davon ausgegangen wird, dass die Bauchspeicheldrüse des Kindes mit anspringt. Ihr müsst nur nicht messen, weil davon ausgegangen wird, dass die erhöhten Werte sehr viel weniger häufig auftreten als bei uns. Problematisch ist aus meiner Sicht aber, dass ich den negativen oGTT in der letzten Schwangerschaft durchaus als Freifahrtschein für tägliches Sündigen gesehen habe - aber halt nie wusste, ob meine Werte zu hoch sind. und genauso problematisch finde ich, dass ich mir als Diabetiker nun alle erhöhten Werte verkneifen muss, obwohl Gesunde auch erhöhte Werte haben :-)

Ich finde maximal deinen Nüchternwert kritisch, aber du hast einfach kein Diabetes anhand des Tests. :-) Wenn du besorgt bist, würde ich ihn in einigen Wochen wiederholen und bis dahin einfach normal weiter essen und dich nicht mit Zuckermessungen belasten. Bei mir wurde die Diabetes übrigens bereits vor dem Zuckertest als Verdachtsdiagnose geäußert, weil meine Fruchtwassermenge erhöht war. Wenn bei dir im US alles unauffällig ist und bleibt, würde ich mich an deiner Stelle damit gar nicht weiter beschäftigen..

weitere Kommentare laden
5

Sorry! Hitze, Schwangerschaft und Müdigkeit sind keine gute Kombi für mein Gehirn!
Die Werte nach dem Test waren wirklich nicht kritisch…🙃

8

Ach alles gut kein Problem:).
Ich weiss nicht ob ich normal essen soll und das Messen aufhören soll? Habe angst dass ich eine unentdeckte SS diabetes habe

9

Gute Frage. Frag doch sicherheitshalber nochmal beim Diabetologen nach.

Ich denke, dass das jetzt entdeckt worden wäre beim Test. Aber dann fühlst du dich wieder sicherer. ☺️

12

Hallo,

ich kann deine Sorge verstehen. Meine Werte beim großen Zuckertest nach 1 und 2 Stunden waren fast genauso wie bei dir. Nur der Nüchternwert lag mit 97 höher. In meiner letzten Schwangerschaft waren die Werte genauso, nur dass der Nüchternwert bei 106 war. Somit wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und ich musste zum Diabetologen und täglich 4 mal messen.
Wenn ich "sündige" und sowas esse wie du (Weißmehlnudeln und oder was Süßes) habe ich auch so hohe Werte wie du. Wenn ich aber drauf achte viel Gemüse, Fleisch oder Fisch zu essen und als Kohlenhydrate nur Vollkorn- oder Dinkelprodukte in Maßen, sind die Werte immer unter 140 nach einer Stunde. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann da schon viel beeinflussen. Wenn du dich so unsicher fühlst, versuch dich doch einfach möglichst so zu ernähren. Du kannst zu deiner Beruhigung ja einfach immer mal testen.
ABER: bitte mach dich nicht verrückt. So schnell schadest du deinem Baby nicht. Man bekommt ja auch bei ein paar Ausreißerwerten nicht direkt Insulin verordnet.

Falls es dich beruhigt, liege gerade im Krankenhaus, weil ich Wehenhemmer bekomme und die Lungenreifespritzen bekommen habe. Das hochdosierte Kortison pusht den Blutzucker immens hoch. Habe vorhin mit den Chefarzt gesprochen, da ich nach dem Mittagessen einen Wert von 224 hatte und auch die Nüchternwerte seit 2 Tagen NIE unter 180 waren. Er sagte, das würde für kurze Zeit dem Baby nichts ausmachen. Ich spritze tagsüber auch weiterhin nicht. Es hieß hier im Krankenhaus, dass sie mir erst bei Werten ab 300 zusätzliches Insulin tagsüber geben.

Es scheint ja so, dass dein Körper bei guter Ernährung in der Lage ist den Zucker abzubauen und dein Nüchternwert scheint auch nicht das Problem zu sein. Also alles gut! Ernähr dich genug und freu dich auf dein Baby :)

16

Hey :) danke für deine Antwort
Ich wünsche dir alles gute & das du dein baby bald gesund und munter im arm halten darfst..

Ja mein Problem ist nur wie kann es sein dass mein wert steigt obwohl ich keine diabetes habe? Oder ist es normal dass er stèigt? Also auch bei Menschen ohne diabetes? Das frag ich mich nur und habe dann angst dass ich doch eine Diabetes hab.
Aber werde auf jeden fall auf die Ernährung achten und sowas dann eher selten essen. Der war nach 2 std gestern bei 160 und nach 15 Minuten schon bei 135. Verstehe es nicht.

Hast du in dieser SS diabetes? Und musst noch keine Insulin spritzen?
Das beruhigt mich was dein chefarzt aber sagt.. dass man erst spärer insulin verabreicht

17

Ja, verstehe dich da total. Habe mir auch diese Gedanken gemacht. Vor allem in der ersten Schwangerschaft. Da kannte ich es ja alles noch nicht. Diesmal hab ich auch wieder einen diagnostizierten Schwangerschaftsdiabetes. Muss aber nur abends Langzeitinsulin spritzen, da bei mir die Nüchternwerte das Problem sind.

Die Sache ist halt, dass es selten Frauen wie dich gibt, die dann trotzdem selbstständig testen. Von daher kann es natürlich sein, dass die Werte auch bei Frauen ohne diagnostizierten Diabetes mal hohe Werte haben, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat.

Hätte ich nicht direkt den großen Zuckertest machen müssen (haben sie tatsächlich nur gemacht weil ich privat versichert bin und man das da immer direkt macht) wäre mein Diabetes nie aufgefallen, da die Werte nach der Zuckerlösung ja in Ordnung waren. Beim kleinen Test wird ja kein Nüchternwert erhoben. Ist alles ziemlich schwammig und auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich denke solange du nicht zu viel Fruchtwasser hast und dein Kind keinen zu großen Bauchumfang musst du dir überhaupt keine Sorgen machen!
Aber wenn es dich beruhigt sprich nochmal mit einem Diabetologen oder deinem Frauenarzt.

Ich versuche es einfach so zu sehen: auf gesunde Ernährung zu achten schadet niemandem. Ab und zu kann man sich auch was gönnen. Das sagt sogar mein Diabetologe.

Danke für die lieben Worte hinsichtlich meines Babys. Hoffe dass er noch ein paar Wochen drin bleibt. Ein Baby mit Anpassungsstörungen wäre nicht so schön. Aber immerhin bin ich ja auch schon in der 33. Woche :)

Immer positiv denken, es gibt ganz andere Fälle und manche Frauen wären dankbar, wenn sie unsere Probleme hätten.

weitere Kommentare laden
13

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 2 Jahren hatte ich ja wie gesagt ähnliche Werte wie du bis auf den Nüchternzucker. Es waren bei nicht guter Ernährung auch manchmal Ausreißer dabei. Meine Tochter kam bei 37+2 mit 2.715 g und 47 cm zur Welt und hatte absolut keine Probleme mit ihrem Blutzucker. Ich hatte auch nie zu viel Fruchtwasser. Auch in dieser Schwangerschaft sieht man beim Kind bisher absolut nichts vom Diabetes. Es gibt Frauen, die weitaus schlimmere Werte haben. Hoffe das beruhigt dich. Und auf gesunde Ernährung zu achten schadet ja niemandem von uns. Dann nimmt man auch nicht so extrem zu.
Was du auch machen könntest um dich selbst zu beruhigen: nach den Mahlzeiten eine kleine Runde spazieren gehen oder was im Haushalt machen. Auch dass kann die Werte gut senken.

14

Erste Schwangerschaft, großer Zuckertest
Nüchtern: 93
nach 1 Std: 110
nach 2 Std: 123
Oder auch: Grenzwert für den Nüchternwert gerissen - schade. Das habe ich die Schwangerschaft über auch nicht in den Griff bekommen - die Werte nach dem Essen waren immer super und voll ok. Irgendwann musste ich dann halt vorm Schlafengehen spritzen. Auch nicht dramatisch.
Jetzt beim Zweiten wurde in der 18. Woche (oder war es noch in der 17.?) nur ein Nüchternwert bestimmt - jopp, wieder zu hoch. Also wieder fröhlich gemessen. Nüchternwerte meistens Grütze, Werte nach dem Essen super. Richtig großartig ist das dann, wenn man mal spaßeshalber direkt vor dem Mittagessen gemessen hat und feststellte, dass der Wert niedriger war, als der Nüchternwert morgens *heul*
Ende vom Lied: ich spritze jetzt wieder abends vorm Schlafengehen. Ich weiß gar nicht, ob noch irgendwer mit mir den großen Zuckertest machen wird - sehe den Sinn nicht. Mit spritzen passt der Nüchternwert. Also warte ich jetzt noch geduldig, bis das Baby da ist :)

15

Genauso ist es bei mir auch. Nur dass ich schon aufs Essen achten muss tagsüber. Aber die Nüchternwerte tagsüber vor den Mahlzeiten sind immer niedriger als der Wert morgens nach dem Aufstehen. Echt verrückt. Wie viel spritzt du?

33

8 Einheiten. Aber auch erst seit letzter Woche Freitag. Hoffe, dass das reicht. Ich war bei der ersten Schwangerschaft dann zum Ende hin bei 10, glaube ich.
Bei der ersten war dann aber auch nach der Geburt beim Kontrolltermin alles so wie es sein sollte. Darauf hoffe ich natürlich dieses Mal auch.

weiteren Kommentar laden
34

Hey.
Also beim großen zuckertest sollten die Werte sein
Nächtern: 92
Nach 1 std 180
Nach 2 std 153
Hatte den großen zuckertest und bei mir waren die werte
Nüchtern: 89
Nach 1 std 159
Nach 2 std 99

36

Ja genau :) dein nüchternwert war ja wie meiner und der zweite auch fast wie meiner ich hatte 153 glaub ich ..
Misst du trotzdem zuhause? Oder vertraust du einfach darauf dass alles gut ist?

38

Nein hab ich messe jetzt nicht mehr weil ich vertraue den großen zuckertest immerhin ist er aussagekräftig und wenn da alles ok ist dann passt es so. Hab zu hause immer wieder mal gemessen vor diesen großen zuckertest. Aber jetzt nicht mehr weil immerhin ist das zucker das was man bei dem test trinkt. Und wenn der normalwerte zeigt dann funktioniert auch alles gut.in meiner ersten ss hatte ich nüchtern 85 nach 1 std 147 und nach 2 std 109 habe danach auch nicht mehr gemessen

weitere Kommentare laden