Allergie gegen Slipeinlage?

Hallo ihr Lieben!
Leider wird und wird es bei mir "da unten" nicht besser ...
Hatte schon 2x nen Pilz, zwischendurch sogar eine bakterielle Vaginose. Nun hatte ich anschließend extra noch ne Milchsäurekur gemacht und es schien endlich besser zu sein. Nun sind gerade 3 Tage um und meine Schamlippen sind innerhalb eines Tages fies geschwollen, es brennt und juckt und ich könnte heulen.
Meine FÄ meinte, vielleicht wäre es eine Allergie gegen die Slipeinlage... hat das von euch auch jemand gehabt und wie hat sich das bei euch noch geäußert bzw. was habt ihr dagegen gemacht. Also welche Creme z.B ...

1

Einfach mal keine Einlagen würde ich sagen ,meine Ärztin rät davon eh ab weil es ein Nährboden für Bakterien ist.

12

Genau so ist es. Ich trage seit Jahren keine. Auch nicht während den schwangerschaften. Absolut nicht ratsam und seit dem habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit Infektionen aller Art..

2

Ich vertrage die auch überhaupt nicht.
Habe mir waschbare Slipeinlagen zugelegt, das klappt einwandfrei. Sind zwar recht teuer in der Anschaffung, halten aber wahrscheinlich ewig.
Habe sie auch außerhalb der Schwangerschaft als zusätzlichen Schutz während der Periode z.B..

Lg

5

Wie werden die denn befestigt?

8

Ich habe welche mit kleinem Druckknopf ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich oft Slipeinlagen nutze bekomme ich auch Probleme, zwar weniger Pilz, aber ich hab das Gefühl, dass es einfach trockener wird.

Ich versuche so selten wie möglich welche zu nutzen und wenn dann nutze ich die bio-Versionen ohne Duftstoff etc.

Wenn es bei dir ohne nicht geht, wären Vlt waschbare stoff-Slipeinlagen etwas für dich. Die gibt es auch aus reiner Baumwolle.

LG Hamsti

4

Slipeinlagen würde ich wohl gar nicht verwenden und wenn dann atmungsaktive, die man auch im Wochenfluss verwenden soll (ohne diese Klebeschicht). Ich will dir keine Angst machen, aber meine Tante hat in der Schwangerschaft auch immer Slipeinlagen verwendet und sie hat eine Infektion bekommen. Die Bakterien sind dann den Gebärmutterhals hoch gewandert und haben die Fruchtblase zum Platzen gebracht. Leider war das Baby ein Extremfrühchen und ist nach wenigen Tagen verstorben. Davor hatte ich immer so Angst, dass ich in meiner Schwangerschaft generell auf Slipeinlagen verzichtet habe, obwohl ich eigentlich gerne welche benutzt hätte (ich habe eine starke Allergie und bei jedem Niesen landen ein paar Tropfen in der Unterwäsche 🙈). Aber dann wechsele ich diese lieber öfter.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich allerdings trotzdem öfters einen Pilz. Was mir geholfen hat, war das Intimwaschgel von Sebamed. Das habe ich nun in der zweiten Schwangerschaft auch immer von Anfang an verwendet und ich hatte nicht einmal einen Pilz.
Vielleicht hilft es dir auch?

6

Es gibt Periodenunterwäsche. Vielleicht ist das was für dich?

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Slipeinlagen lasse ich jetzt seit gestern weg aber die Beschwerden dauern (natürlich) noch an.
Habe am Mittwoch den nächsten Vorsorgetermin, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen bis dahin auszuhalten. Es brennt und juckt wahnsinnig und die Pilzcreme hilft auch kein bisschen (mehr?) ☹ ...

9

Ich hatte auch eine Allergie dagegen und habe Sitzbäder in Kamillentee gemacht. Das hat mir ganz gut geholfen.
Aber es dauert schon ein paar Tage bis es verheilt war. Und ich war zu dem Zeitpunkt nicht schwanger.

Seitdem nutze ich waschbare Slipeinlagen (ich mag's bunt. Gibt's aber auch in uni und sogar schwarz oder weiss 🙂 )

10

😉

13

Also ich benutze seit dem ich denken kann welche, weil ich viel Ausfluss hab und in der SS noch mehr. Ich benutze atmungsaktive und wechsel sie alle paar Stunden. Hab immer welche da. Mittlerweile gibt es auch bio Slipeinlagen und aus 100% Baumwolle.
Lg

15

So habe ich es auch gemacht... Dennoch habe ich jetzt nach "Jahrzehnten" diese Allergie entwickelt 🤷🏻‍♀️

14

Hab als Teenie Slipeinlagen genutzt und entweder einen Pilz nach dem anderen oder ne Blasenentzündung.. bis ich die Teile mal weggelassen habe. Siehe da.. nichts mehr :)

Da wechsel ich falls nötig lieber 2x täglich meine Unterwäsche.
Spart zudem Geldbeutel und schont den Mülleimer

16

Ja, so mache ich es momentan auch. Allerdings habe ich mich mit Slipeinlagen schon "sicherer" gefühlt.
Ich werde mit jetzt mal waschbare besorgen 👍🏻