27 Ssw und bin etwas verunsichert

Hey Mädels, bin jetzt in der 27 ssw und seit ein paar Tagen fühlt sich mein Bauch irgendwie anders an. Viel fester bzw Baby ist sehr aktiv und es fühlt sich so an als würde es alle viere von sich strecken und zu drehen um sich Platz zu machen. Und dabei drückt es etwas nach unten. Echt schwierig das zu beschreiben. Ich weiß es nicht ganz einzuschätzen. Übungswehen? Oder ganz normal oder macht der GMH Probleme? Kennt das noch wer?
Hätte nächste Woche Montag wieder Kontrolle. Möchte ungern als hysterisch geltende Schwangere beim Gyn anrufen. Ist mein erstes Baby deswegen hab ich da keinen Plan.

1

Das habe ich auch ab und an. Wir sind recht gleich weit.

Ich war gestern deswegen beim Arzt. Hatte aber zusätzlich zum harten Bauch auch schmerzen. Das kam mir dann einfach komisch vor.
Mir wurde empfohlen, sowas immer abklären zu lassen. Von den Helferinnen und vom Arzt selber

2

Ich bin auch in der 27 SSW (mit Zwillingen).

Mit ständig Hard werdenden Bauch hatte ich auch zu kämpfen. Hab vor zwei Wochen Bettruhe verordnet bekommen weil sich auch noch ein verkürzter GMH rausstellte. (Beides wohl unabhängig von einander). Bauch hat sich sonst völlig normal angefühlt.
Die letzen 10 Tage war alles ruhig. Ein vielleicht zwei mal am Tag wurde der Bauch Hard. Das war’s. Mir ist also nichts aufgefallen.


Nun hatte ich aber die letzten drei Tage wieder ständig einen harten Bauch. Dazu fühlte sich der Bauch an als wenn er enorm unter Spannung steht und als wenn ich ein steifes Brett im Bauch hätte. Kindsbewegungen waren auch sehr kräftig.

Heute ist der Bauch wieder sehr entspannt. Spannt nicht, dass Gefühl vom Brett im Bauch ist weg und er wird nicht mehr ständig Hard. Die Kindsbewegungen sind im Vergleich auch wieder sehr sanft.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich die Beiden Platz geschaffen haben, was für den Bauch ja doch recht anstrengend sein muss.

Ich persönlich würde vermutlich bis nächste Woche warten. Aber einen Gang runter schalten und ausruhen. Mehr kannst du gerade eh nicht machen.

3

Hey, ich bin in der 30. SSW und hatte in der letzten Zeit auch öfters einen harten Bauch und stärkere Kindsbewegungen. Hin und wieder Übungswehen sind ja normal, also der Bauch darf auch mal hart werden, vor allem wenn es nicht schmerzhaft ist. Aber wenn das öfter auftritt, wurde mir geraten, einen Gang runterzuschalten und auszuruhen. Tatsächlich ist es auch öfter bei körperlicher Belastung aufgetreten als in Ruhe.
Bei mir wurde jetzt ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt und ich darf nur noch liegen bzw. viel Ruhe halten. Das muss nicht unbedingt heißen, dass du das auch hast - aber ausruhen kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich. Falls bei dir alles in Ordnung ist, hast du durch ein bisschen Ruhe jedenfalls nichts verloren, im Gegenteil, besser als zu viel Stress.

Alles Gute!

4

Hallo, ich bin auch in der 27.SSW und habe das auch. Teilweise mehrmals am Tag. Ich muss ziemlich hochdosiert Magnesium nehmen und ein bisschen zurückschalten. Der GMH ist bei 3,8cm. Ist noch nicht so tragisch, aber trotzdem bissi schonen. Mein Fa hat gesagt, wenn es mehr als 5x die Stunde oder 6x am Tag passiert, dann muss ich es abklären lassen - sind übrigens Übungswehen.