Erste-Hilfe-Kurs fürs Baby, ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr zum Thema Erste-Hilfe-Kurs fürs Baby sagt?
Ich bin mit total unsicher ob es unbedingt nötig ist und ob es mich generell nicht auch verunsichert oder ich am Ende dadurch ständig vor irgendwas Angst habe 😐
Heutzutage gibt es ja für alles mögliche irgendwelche (natürlich nicht kostenlose) Kurse die man machen kann.
Ich stelle mir auch die Frage ob es sich lohnt und so viel besser ist als sich zum Beispiel kostenfrei Videos auf YouTube zum Thema anzuschauen 🤔
Und ich weiß, heute sind halt andere Zeiten aber wir sind auch alle groß geworden mit teils auch schweren Blessuren…
Wie habt ihr es gemacht?
Habt ihr einen solchen Kurs gebucht?
Danke schon mal ☺️
LG Anne

1

Hey, ich bin pro Kurs!😊 Wir haben einen vor der Geburt unseres ersten Kindes gemacht. Ich fühlte mich damit einfach sicherer. "Gebraucht" haben wir ihn zum Glück erst jetzt, 1,5 Jahre später. Er hatte einen Pseudokrupp-Anfall in der Nacht. Genau das wurde im Kurs ebenfalls behandelt und wir wußten gleich, was zu tun ist. Ich war sehr froh darüber und bin nicht in Panik verfallen.
Wir werden auch jetzt vor der Geburt nochmal einen machen. Ich halte es definitiv für sinnvoll. 😊

Liebe Grüße

2

Ich bin total dafür,
Allerdings bin ich auch dafür den normalen erste Hilfe Kurs alle paar Jahre aufzufrischen.
Auch wenn du noch alles vom normalen erste Hilfe Kurs weist, Babys und Kleinkinder sind keine kleinen Erwachsenen, da wird einiges anders gemacht. Ich finde auch so ein Kurs gibt mehr Sicherheit als dass du dann ständig vor irgendwas Angst hast, weil ganz ehrlich, bei jeder u Untersuchung bekommst du (oder solltest du) vom Kinderarzt ein Infoblatt mit den häufigsten Unfallursachen im entsprechenden Alter. Dadurch wird sie auch alle paar Monate gezeigt wie sich dein Kind am leichtesten verletzt oder schlimmeres, da ist es gut zu wissen was zu tun ist. Ich hab meinen Kurs zum Glück noch nie anwenden müssen, aber wenn, dann weis ich Bescheid.
Also absolutes pro Kurs und zwar ein Kurs vor Ort zb vom Roten Kreuz, malteser, Johanniter und wen es da sonst noch so gibt. YouTube ist ganz nett, aber da kannst du keine Fragen stellen und nichts selber probieren.
Lg Vreni

3

Ich finde Erste Hilfe ist jetzt nicht unbedingt "einer von diesen Kursen", mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Erste Hilfe kann schließlich Leben retten.
In welcher Form man es macht, ist sicherlich egal. Natürlich kann man sich das Know how auch anlesen oder bei Youtube anschauen. Wir haben vor der Geburt einen Kurs gemacht, weil ich es im persönlichen Austausch einfach schöner finde, denn man kann Unsicherheiten und Zusammenhänge klären und Fragen stellen. (zB auch nach den Wahrscheinlichkeiten oder so.. Sodass man sich vielleicht nicht so verrückt macht, wie wenn man etwas liest).

4

Ja,
tatsächlich habe ich einmal, zum Glück im Krankenhaus, einen Säugling erlebt, der reanimiert werden musste.

Zum Glück hat das Baby schnell auf die Herzdruckmassage reagiert und konnte zurück geholt werden. Ich mache diese Kurse jetzt definitiv regelmäßig.

5

Hallo,

ich mache Grad eine Weiterbildung zum Erste-Hilfe-Dozenten und will dann definitiv auch noch den Schein für erste Hilfe Kurse am Kind machen.

Ich persönlich finde das total gut und glaube nicht, dass man dadurch mehr Angst hat. Ich habe mich bspw. Sicher gefühlt meinem Kind auch was in die Hand zu geben zum Essen, weil ich wusste, dass ich im Notfall helfen kann beim verschlucken. Und das dann auch zu 99% klappt.
Hätte ich das nicht gewusst und er hätte sich verschluckt und gehustet und vielleicht keine Luft mehr bekommen, dann wäre das für mich total schlimm gewesen und instinktiv richtig reagiert hätte ich wohl nicht.

Ob du einen ganzen Kurs mitmachst oder dich schlau liest oder es auch bei YouTube gute Videos anschaust ist natürlich egal.

Erfahrungsgemäß aus dem erste Hilfe Kurse ist es aber so, dass oft noch fragen aufkommen. Die kann man natürlich nur stellen, wenn man den Kurs macht. Ob online oder offline ist da ja egal.

Also ich kann ihn dir empfehlen. Zwingend notwendig ist das natürlich nicht. Aber man ist dann im Notfall eben auch nicht gewappnet.