Blutdruck nur beim Arzt zu hoch?!

Kennt das jemand, dass der Blutdruck immer nur beim Arzt zu hoch ist?

Hatte heute morgen die 2. Vorsorgeuntersuchung, und wieder war mein Blutdruck bei ca. 150/100, also eigentlich viel zu hoch. Daheim (allerdings mit einem Handgelenk Messgerät) lieg ich im Schnitt bei ca. 110-120/70-80. Auch beim Blutdruck messen beim Endokrinologen (wo ich alle 4 Wochen zum Blut abnehmen hin muss) war er nie so dermaßen hoch, immer nur beim Frauenarzt bisher... 🤷‍♀️
Kann das wirklich nur an der Aufregung und vor allem den FFP2 Masken liegen? Zudem muss man bei meinem Frauenarzt einen kleinen Berg vom Parkplatz zur Praxis laufen... mit der schwangerschaftstypischen Kurzatmigkeit natürlich auch eine kleine Anstrengung. 😉

Oder kann das jetzt schon auf Probleme hinweisen? Aber so früh? (15.ssw)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit deutlich Übergewicht (BMI ca. 35/36) in die Schwangerschaft gestartet bin, und (leider) zu meiner Schande schon recht lange keinen Sport mehr gemacht habe.

1

War bei mir genauso! War wohl wirklich die Mischung aus Aufregung, Maske und Gehweg von Parkplatz zur Praxis 🤣 ich hab dann alle 2 Tage Zuhause gemessen und eine Art Protokoll geführt, da war er höchstens 1 -2 mal etwas erhöht. Einfach beobachten und regelmäßig messen :)

2

Hallo,

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft ganz ohne Masken auch ;-) Ich habe dann eine Weile zu Hause gemessen, dem Arzt die Werte mitgeteilt und er war zufrieden.

LG

3

Ist bei mir auch so. Beim Doc in den vorletzten beiden Terminen hatte ich 140/80. Dann habe ich zu Hause angefangen zu messen (über ca. 3 Wochen), weil ich nie Bluthochdruck hatte. Zu Hause habe ich immer nur 100-120/60-80.

Beim letzten Termin hatte ich dann mein Handgelenkgerät direkt zum Doc mitgenommen um mal die Genauigkeit zu vergleichen. Der Doc hat wieder 130/70 gemessen, das Handgelenkgerät zeigte ähnlich hoch an. Also scheint mein Gerät gut zu messen und nur der Besuch beim Frauenarzt macht mich wohl nervös... Ich glaube bei mir ist es der unbewusste Druck, da auf Befehl in den Becher zu pinkeln, weil meist muss ich da gerade so gar nicht und muss mich entsprechend konzentrieren... 🙈😁

Seit dem mache ich mir aber weniger Gedanken um meinen Blutdruck. Scheint ja zu Hause zumindest alles ok zu sein. 👌🏻
Ich würde sagen, miss zur Kontrolle auch einfach zu Hause mal über einige Zeit. Dann wirst du ja sehen, ob das beim Doc nur Ausreißer sind.

4

Lass dir ein Zuhause Messtagebuch geben :)
Ich kenne das Problem zuuuuuuuuuuuu gut

5

Ich finde die Messbedingungen beim
Arzt aber auch immer unter aller Kanone. Ich werde immer zum Pipi machen gescheucht, dann Schuhe aus auf die Waage, Schuhe wieder an. Und während ich schnaufend wieder Platz nehme wird mir die Blutdruckmanschette angelegt, parallel wegen des Eisenwertes in den Finger geprickt und noch ein Gespräch geführt. Ich sage dann immer, dass sie bitte nochmal messen soll. Dann ist mein Blutdruck immer wieder normal. Man soll ja für ein Aussagekräftiges Ergebnis 5 Min ruhig sitzen und nicht sprechen. Frage mich also auch immer was das soll..

6

Aus dem Grund habe ich mich schon mal gegen Schuhe aus beim wiegen entschieden. Ich behalte die immer an, weil ich keine Lust auf das ständige an- und ausziehen hatte. 😁

10

Bei mir das gleiche. Pipi machen, eine Treppe hochgehen zum Wartezimmer und dann entweder nach unten zum messen kommen😅 meiner ist dort immer 130/80-140/80. zu Hause bin ich froh wenn ich auf 110/60 komme 🙈

7

Bei mir war es auch grundsätzlich so dass beim Arzt der Blutdruck zu hoch war.
Ich musste dann zuhause 3x täglich messen und hatte immer gute Ergebnisse. Erst gegen Ende war er dann wirklich erhöht und ich musste Tabletten nehmen.

Schau beim nächsten mal dass du nicht gleich in die Praxis gehst sondern 5 Minuten davor stehen bleibst um etwas runter zu kommen. Mein Frauenarzt ist auch auf dem Berg und ich musste immer weit weg parken. Ich bin auch immer direkt rein und sie haben Blutdruck gemessen. Klar war er dann erhöht. Zudem hat die Arzthelferin auch noch eine zu enge Manschette für den Arm genommen. Das alles hat die Ergebnisse verfälscht.

8

War bei mir ebenfalls so. Da sonst wissenschaftlich erwiesen: beim Arzt ist der Blutdruck durch die Aufregung um einiges höher. Ich hab mir ein Messgerät für zu Hause gekauft und regelmäßig gemessen. Er war nie zu hoch. Das hab ich den Arzthelferinnen/ Arzt auch so gesagt und gut war...

9

Ja das kenne ich seeeehr gut. Zu Hause sind meine Werte normal und in der Praxis viel zu hoch. Ich messe regelmäßig zu Hause und bringe die Werte dann mit. Auch vor dem Termin messe ich selbst und mein Wert wird dann eingetragen. Meine Frauenärztin hat ihr ok dazu gegeben und so fahren wir echt gut 🙂

11

Hallo,
Ja das kann sein... ich meine dafür gibt es sogar einen Namen und zwar Weisskittelhypertonie 😁😆
Lg