Hallo , ich bin schwanger in 13+6 und war gestern aufgrund heftiger Migräne mit Aura im Krankenhaus. Dort wurde natürlich auch nach dem Baby gesehen und sie schrieb auf der Gebärmutterhals sei verkürzt bei 1,8 cm 🤕..
als ich entlassen wurde , bin ich direkt zu meinem Frauenarzt um mir das bestätigen zu lassen. Dieser aber misst ganz normale 4 cm Plus minus ..
das Krankenhaus sagte noch, 1,8 cm sei ganz normal , weil das Baby wächst . Ich habe übrigens kaum babybauch bisher . Hatte in einem anderen Krankenhaus auf der Gyn angerufen und die sagten noch , das man da auch nix machen würde in so einer frühen Woche außer Bettruhe und Magnesium
Bin hin und hergerissen
Auf was würdet ihr euch jetzt verlassen ?
Komische Messung gestern am Gebärmutterhals
Wurde denn im Krankenhaus vaginal oder über den Bauch geschallt?
Beim Schall über den Bauch sind die Werte wohl kürzer. Beim vaginalen Schall wäre der Gebärmutterhals mit 1,8 wirklich sehr kurz gewesen und es wundert mich, dass sie dich damit überhaupt entlassen haben.
Gut, dass deine FÄ es direkt nochmal kontrolliert hat, 4 cm sind aber wirklich gut und normal.
Bei verkürztem Gebärmutterhals gibt es schon die Möglichkeit eine Cerclage zu legen.
Alles Gute
Hamsti
Ich frage mich echt ob die sich verschrieben haben mit 1,8 cm . Beide Messungen waren Vaginal..
Hm... was haben die denn da gemacht?
Ich glaube bei 1,8 hätten sie dich nicht entlassen und normal wäre das auch nicht. Da wären sie bestimmt wenigstens alarmiert gewesen....
Denke wenn du mit dem Befund nochmal zu deiner Ärztin gegangen bist und sie nochmal vermissen hat würde ich mich darauf verlassen. Sie hat das mit dem Befund sicher sorgfältig gemacht.
Wer weiß was da im Krankenhaus schief gelaufen ist 🤷🏼♀️🤦🏼♀️
Liebste Grüße ☺️
Ich habe festgestellt das jeder Arzt den GBH anders vermisst. Vor zwei Wochen musste meine Gyn den Cervix und meinte er wäre bei 2,4cm. Na toll dachte ich mir, wieder ein Mutterschutz im Liegen verbringen und wurde erstmal Krank geschrieben. Letzte Woche war ich wegen einer anderen Sache im KH und habe ihn nochmal nachmessen lassen. Dort hat mir der Chefarzt den GBH anders ausgemessen als wie bei meiner FÄ. Sie hat immer einen direkten Querschnitt gemessen und der Arzt im KH hat mir gezeigt das der GBH noch einen Knick/Kurve macht und hat 2 Messwerte genommen die addiert werden. Dann war der GBH auch 3,4cm.
Bin jetzt auch total verwirrt was nun richtig ist, bei der heutigen Vorsorge hat sie 2,9cm gemessen. Chaos perfekt 😅
Die Zervix ist etwas dynamisches, das ändert ständig ein wenig. Und auch die Krümmung kann kommen und gehen, bei meiner letzten ss wurde etwa 20x gemessen, mal war da eine Krümmung, mal nicht, das ganze war mal kürzer mal länger ☺️