Erster US und weiterhin Angst

Thumbnail

Gestern hatte ich das schon einmal ins Expertenforum gestellt, aber leider ohne eine Antwort.. Daher frage ich auch mal euch, hat jemand Erfahrung damit? 😕
Ich war am Samstag zum Ultraschall bei rechnerisch 6+1. Mein FA konnte schon einen Embryo mit Herzschlag (flimmern) sehen. Gemessen wurde das Würmchen auf 2,5mm. Leider sagte er, dass der Dottersack recht groß ist. Der hatte 4,6mm gemessen. Dazu noch ein Hämatom von 2x0.8cm.
Nun soll ich Progesteron nehmen, mich ein wenig schonen und kommenden Samstag nochmal zur Kontrolle.
Der große Dottersack bedrückt mich momentan sehr.. ist es ein Zeichen für einen zu erwartenden Abgang? 🥺

1

Hey, kenne mich hier nicht aus, aber laut Literatur, die ich im Internet gefunden habe, ist der Dottersack nur auffällig gross, wenn er grösser als 6 mm ist, und bis 5 mm ist normal. Deiner ist ja nur 4.5mm. Und auch Embryos mit grossen Dottersäcken können genauso gesunde Babies werden.

Es hat schon mal jemand diese Frage gestellt bei rund-ums-baby.de, mit beruhigender Antwort:
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Dottersack-zu-viel-zu-gross_397304.htm

2

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch gelesen, weaver leider beziehen sich die Größen auf die gesamte Entwicklung. Ein Dottersack wächst ja bis zur ca 10SSW mit.. Ich hoffe jetzt das meiner sehr langsam wächst und nicht enorm wird. Weil die Studien dazu sind alle ziemlich eindeutig. 🥺

3

Achso, scheisse #gruebel ja dann hoffentlich wächst der jetzt nicht mehr allzu viel... ich hoffe jedenfalls für dich ganz fest, dass trotzdem alles gut kommt :-/

weitere Kommentare laden