Keuchhusten

Hallo liebe Oktobermamis :)

ich war heute beim FA und dort wurde mir die Impfung gegen Keuchhusten empfohlen. Ich bin nicht gegen Impfungen und wurde immer gegen alles geimpft (alleine schon Berufsbedingt) aber Impfungen in der Schwangerschaft, dass war mir neu. Da es auch meine erste Schwangerschaft ist, bin ich mir total unsicher.
Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr euch impfen lassen?

Liebe Grüße :)

1

Hallöchen,
ja, habe ich machen lassen. Wird mittlerweile von der Stiko empfohlen, um dem Kind einen Immunschutz mitzugeben bis es schließlich selbst geimpft werden kann :-) Auf diese Weise sollen schwere, teils lebensbedrohliche Ansteckungen von Neugeborenen vermieden werden.

2

Huhu.

Habe davon gehört, werde mich in der Schwangerschaft gegen nichts impfen lassen.

LG

3

Hallo,
ich wurde von meiner FÄ beim ersten Termin drauf angesprochen, da das in meiner ersten SS vor sieben Jahren noch nicht gemacht wurde.
Es geht darum, dem Kind den bestmöglichen Nestschutz mitzugeben, bis es selbst geimpft werden kann. Ich habe anschließend auch noch mit meiner Hebamme gesprochen, die diese Impfung ebenfalls empfiehlt. Beide raten allerdings bspw. von einer coronaimpfung in der SS ab, von daher glaube ich ihnen mal.
Da unser großer im September eingeschult wird und dort sicher nicht alle umfangreich geimpft sind, lasse ich mich gegen Ende der SS nochmal gegen Keuchhusten impfen.
LG

4

Sollte ich gefragt werden, werde ich’s machen. Wenn es dem Kind hilft, kann’s nur gut sein, finde ich!

5

Ich wurde auch darauf hingewiesen und werde es machen lassen. Vor 7 bei der Schwangerschaft mit den Zwillingen gab es die Empfehlung auch noch nicht und daher war es jetzt auch bei für mich. Aber wenn es dem Baby hilft bis es selbst geschützt werden kann, werde ich die Impfung mitnehmen.

6

In meiner Verwandtschaft wäre ein Baby fast gestorben an Keuchhusten. Ich habe die Impfung in der SS machen lassen.

7

Ich habe mich nie und würde mich niemals in der Schwangerschaft impfen lassen. Das Risiko ist mir persönlich zu hoch, das unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können, die auch das Ungeborene betreffen.
Aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

LG🌸

8

Ich habe mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhustenimpfung entschieden.

Meine Hausärztin, die selber vor genau 1 Jahr Mutter geworden ist, und meine Hebamme haben mir davon abgeraten.

Wenn man weitere Kinder im Haushalt hat oder mit Kindern arbeitet, ist es empfehlenswert.

Nur weil Stiko das empfiehlt, muss man das nicht machen.

LG 🍀

9

Ich habe mich impfen lassen da die Impfung eben in der Schwangerschaft empfohlen wird und die Krankheit an sich sehr gefährlich für ein Baby sein kann.