Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand gerade ein offenes Ohr und schaut nicht das Deutschland spiel ☺️
Zu meinem Fall. Im Dezember wurde bei mir ganz leichtes Hashimoto und eine leichte SDU festgestellt. Ich hatte einen Wert von 5,5 und sollte mit 25mg L- thyroxin beginnen. Im Januar ist er dann auf 4,8 gesunken und ich sollte aufgrund einer überraschend Schwangerschaft auf 50mg erhöhen, nach zwei Wochen wurde nochmal getestet und ich war bei 4,5. und ich sollte auf 75mg erhöhen dies war in der 7 ssw. Leider hatte ich dann in der 10 Woche einen MA . Eine Woche nach Ma und Ausschabung war mein Wert bei 0,95 aber der Arzt sagte dies wäre nicht aussagekräftig. Nach 4 Wochen wurde wieder getestet und ich war mir 75mg auf einmal bei 0,33 also zu niedrig. Er sagte dann ich sollte mit 50 jetzt gut eingestellt sein und sollte ich wieder schwanger werden nehmen wir wieder Blut ab. Nun bin ich 2 Monate später wieder schwanger geworden und war direkt mit Beginn der 6Ssw bei meinem Hausarzt der mir heute einen TsH von 8,8 !!! Mitteilte und sagte ich solle erstmal lediglich wieder auf 75 erhöhen , das kommt mir bei so einem Wert viel zu niedrig vor. Ich soll auch erst in 4 Wochen wieder kommen. Meine Panik vor einer erneuten Fehlgeburt bzw MA ist natürlich riesig🥴 Hebamme wie auch FA sagen mein Arzt wird sich damit wohl besser auskennen als die beiden aver eine Fehlgeburt sollte eigentlich nicht ALLEIN von einem höheren TSH erfolgen sondern wahrscheinlicher in Kombi mit anderen Faktoren.
Ich überlege nun selber ob ich eine Woche die 75 er nehme und dann eigenständig auf 100 gehe bevor es zu spät ist .
Irgend welche Erfahrungsberichte ?🍀🍀🍀🥴🥴🥴
6 Ssw TSH von 8,7 - Panik vor erneutem MA
Entspann dich! Ich hatte zu Beginn meiner Ss auch nen Wert um 8-9 - habe eine höhere Dosis bekommen, meine FA kontrolliert regelmäßig, ob der Wert so passt. Engmaschiger Blut abnehmen macht keinen Sinn, weils ja auch dauert, bis die Medikamente anschlagen. Aber deswegen wirst du nicht direkt eine FG fürchten müssen. Ich bin in der 30Ssw.
Ich rate dir auch davon ab, irgendwas selbst zu dosieren. Wenn du bisher mit deinem Arzt gut ausgenommen bist, was die Fachlichkeit angeht, solltest du ihn ruhig auch weiter vertrauen. Gerade jetzt in der Schwangerschaft kann sich durch die Hormonumstellung auch viel verändern.
Hattest du vorher schon Medikamente dafür genommen ? Bzw welche Dosis hattest du nach dieser Diagnose bekommen ?
Hallo du Liebe,
ich erkenne viele Parallelen zu mir, wenn ich deinen Beitrag lese. Ich hatte in der letzten SS auch einen erhöhten TSH (3,6) und hab 25mg bekommen. Die SS endete leider in der 16. Woche (hatte mit der SD nichts zu tun) und mein FA meinte ich soll die ruhig weiter nehmen, damit der Wert in einer Folgeschwangerschaft schon gleich gut eingestellt ist. Leider bin ich dadurch auch in eine Überfunktion gerutscht (TSH 0,01) woraufhin ich die Tabletten erstmal absetzen sollte. Ich bin dann (trotzdem) schwanger geworden und mein TSH ist innerhalb von 2 Wochen von 0,01 auf 5,78 gestiegen! Ich soll nun trotzdem erstmal „nur“ 25mg wieder nehmen und der Wert wird auch erst nach 3 Wochen kontrolliert, weil es vorher nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich bin jetzt aktuell in der 7. SSW und mach mir auch Sorgen, vertraue aber meinem Arzt. Ich würde ehrlich gesagt nichts selber dosieren/umstellen, das kann auch schnell nach hinten losgehen. Wurden bei dir auch die freien Werte gemessen (fT3/fT4)? Der TSH alleine ist nur bedingt aussagekräftig, wenn die freien Werte in Ordnung sind (sind sie bei mir aber auch nicht).
Hallo 😊 danke auch für deine Rückmeldung, oh ja da erkenne ich auch Parallelen. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht 🍀😊
Nur nach dem TSH Wert zu gehen ist schlichtweg, gerade bei Hashimoto, falsch. Die freien Werte sind entscheidend. Zumal der tsh Wert aktuell bei dir durch den hcg gedrückt wird und somit eigentlich viel höher ist und nicht aussagekräftig ist. 25 er Thyroxin ist auch nur eine Einstiegsdosis, die man in der Regel nur einige wenige Tage nimmt und dann aber auch steigert. Die freien Werte sollten im oberen Drittel liegen. Wichtig ist während der Ss alle 4 Wochen die Werte bestimmen zu lassen. Gibt eine tolle Gruppe bei Fb, die ich wärmstens empfehlen kann. Da kann man auch seine Werte posten und kriegt von erfahrenen Hashi Erkrankten gute Ratschläge und informativ sind die Dateien die man sich da anschauen kann. Wünsche dir alles Gute und eine wundervolle Kugelzeit 🍀🙏🏼
Magst du mir Mal verraten, wie die Gruppe heißt? Bei mir ist es momentan nämlich genauso
Würde mich auch interessieren ☺️
Hallo,
wenn ich eins gelernt hab, dann nicht alles so eng zu sehen. Ich habe gelesen, um schwanger zu werden, sollte der Wert bei 1 liegen, ich wurde allerdings mehrfach mit einem höheren Wert schwanger.
In der 6. SSW lag mein TSH Wert bei gut 7 und wir haben die Dosis von 100 auf 150 erhöht. Ich war zu Beginn der Schwangerschaft sehr müde, schlief schon um 19 Uhr auf der Couch ein und schob es auf die frühschwangerschaft - lag aber wohl zum Großteil an der Schilddrüse.
Nach Anpassung sank der Wert recht zügig auf 0,irgendwas, T3 und T4 aber super und da es mir gut ging (kein Herzrasen, Unruhe, Schlaflosigkeit wie bei zu hoher Dosierung) machen wir nun so weiter, kontrollieren die Werte aber regelmäßig und ich bin mittlerweile in der 22. SSW mit einem quietschfidelen Baby.
Ich würde an der Dosierung nichts drehen, wenn’s nicht der Arzt anordnet, schon gar nicht während der Schwangerschaft.
Solltest du deinem Arzt da nicht vertrauen, lass dich zum Fachmann überweisen. Du musst ja auch ein gutes Gefühl haben
Ich wünsch dir alles gute
LG