Zeckenalarm in der Schwangerschaft🥴

Hi ihr Lieben,
Nachdem meine Tochter eine zecke hatte, hat mein Mann auch bei mir mal nachgeschaut.
Ich bin grad in der 24. ssw - und letzte Woche war ich beim Frisör. Hab mir die Haare kürzen lassen hinten. Seitdem hab ich am Hinterkopf wie ich dachte eine Stilwarze, an der ich immer rumgedreht hab. Hab mir nix weiter dabei gedacht. Hab einige in der ssw bekommen.

Gestern hat mein Mann gesehen dass es ne zecke ist!!! Sie war aber noch recht klein und er hat sie entfernt. Meine Theorie ist dass die zecke seit letzter Woche da is und ich sie nach kurzer Zeit - deswegen noch so klein- tot gedreht habe und sie einfach seitdem drin is🙄🙄🙄🙄 jetzt mach ich mir mega vorwürfe ubd sorgen bzgl Borreliose usw,leidr hab ich auch schon gegoogled Hätte ich nicht tun sollen 🙄

Hat Vll jemand liebe Worte für mich🙈🙈🙈🙈

1

Ich kann dir leider nur sagen, dass du mit deiner Sorge nicht allein bist... 🙄
Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls eine Zecke (allerdings vermutlich nicht lange) und habe auch gegoogelt. Soweit ich mich erinnere, hieß es mehrheitlich, dass etwa 5-10 % der Zecken Borrellien übertragen könnten. Diese müssen jedoch noch lange noch nicht automatisch zu einer Erkrankung führen. Im Falle einer Erkrankung könne man in der Schwangerschaft schnell mit Antibiotika behandeln, wodurch es meist keine Schäden nach sich zieht. D.h. Stelle weiterhin beobachten (Stichwort "Wanderröte") und bei Bedarf einen Test machen lassen. Ich werde meine Ärztin bei der nächsten Untersuchung ansprechen, ob sie es für sinnvoll hält... Dir weiterhin eine gute, beschwerdearme Schwangerschaft!

2

Hallo
Mach dir im Moment nicht zu viele Sorgen bitte, du kannst das beim Arzt durch einen Bluttest auch super nachweisen.
Ich selber habe seit 6 Jahren Borreliose weils damals nicht erkannt wurde war es für die Therapie auch schon zu spät.
Eine Hirnhautentzündung hatte ich letztes Jahr (nicht von der zecke) auch das habe ich überstanden. Aktuell bin ich in der 31.ssw und mein doc sagte das die Borreliose nicht auf das baby übertragen werden kann.
Vielleicht kann dein Mann nachschauen ob ein roter Fleck ist und geh zum Arzt der hilft dir sicher weiter.

Ich hatte letzten auch schon wieder eine dran bis jetz ist nicht zu sehen das die was übertragen hätte

Alles alles Gute für dich drück die Daumen

3

Ab zum Arzt. Zecke mitnehmen.

Solltest du eine Borreliose haben, kann jetzt am Anfang noch super behandelt werden. Später verkapseln sich die Baktieren und eine Behandlung mit Antibiotika wird schwierig, weil die nicht greifen solange sich die Baktieren verkapseln.

Am Kopf selbst wirds schwierig eine Wanderöte gut zu erkennen und die muss auch nicht immer entstehen.


Hatte meine Borreliose im Winter, hab gleich ein Antibiotikum genommen und alles war gut. Lass das bitte zügig abklären und warte nicht.

Liebe Grüße

4

Die zecke is leider schon im Klo runtergespült 🙈 und der Arzt sagt ich solls einfach nur beobachten🙈🙈🙈 aber danke für deine Antwort!!:)

5

Puh, also mit einer präventiven Antibiose täte ich mir schwer.
Laut meiner Ärztin soll man die Stelle und den eigenen Allgemeinzustand beobachten. Im Blut sind Borrellien wohl frühstens drei Wochen nach dem Biss feststellbar. Bis dahin würde sie keine Behandlung empfehlen.

weitere Kommentare laden