Hallo Ihr lieben,
ich hatte heute Mittag meinen ersten FA Termin.
Kurz als Info vorab: Ich habe 2013 bereits einen tollen Sohn entbunden und in 2017 eine ELSS gehabt, welche im KH behandelt wurde.
Wir sind nun im 1. ÜZ schwanger geworden mit genauer Eisprungbestimmung.
Eigentlich war der Termin erst für kommenden Montag geplant aber aufgrund starker Schmerzen habe ich Montag angerufen und gefragt, ob eventuell jemand seinen Termin abgesagt hat und ich schon den früheren haben könnte.
Man muss dazu sagen, ich bin dort Neupatientin, da mein FA etwas weiter weg ist ich aber einen in der Nähe wollte, um nicht ewig tingeln zu müssen im Hochschwangeren Zustand.
Nun gut. Ich war heute dort. Ich musste ihm quasi meine Vorgeschichte aufzwängen, weil er nicht einmal gefragt hat. Im Ultraschall dann wenigstens die Erleichterung: Keine ELSS sondern in der Gebärmutter. Für mich gefühlt einfach nur "abgefertigt".... Dann meinte er, dass ich mich verrechnet habe und 2 Wochen früher dran bin als ich gesagt habe.
Wohlgemerkt hatten wir in dem Zyklus aufgrund von einer Reise meines Mannes nur ein einziges mal Verkehr, sodass es sich maximal um wenige Tage nach hinten schieben hätte können. Aber keine 2 Wochen. Davon wollte er nichts hören. Meine Sorge wegen der Entwicklung und dem fehlenden Herzschlag wurde ignoriert. Laut meiner Rechnung bin ich heute bei 6+3. Klar für einen Herzschlag ist das zu früh, aber STL nur 2mm? Das kommt mir so klein vor.
Embryo war zu sehen und er meinte es passt mit einem Eisprung 2 Wochen später. Da hatten wir aber absolut keinen Verkehr und sorry aber meiner Information nach hält Sperma keine 14 Tage ....
Weitere Tests wurden nicht gemacht. Kein Immunstatus, keine Blutabnahme nichts. Der Nächste Termin ist erst in etwas mehr als 4 Wochen. Ist das normal? Vor allem so in der Anfangszeit?
Ich bin ehrlich am überlegen, ob ich nicht doch bei meinem bisherigen FA bleiben soll und den Fahrtweg in Kauf nehme.... 4 Wochen keine Info bekommen, ob alles ok ist und ein Herzschlag vorhanden finde ich schon hart.
Wie war denn bei euch der Ablauf?
1. FA Termin. Ist das Verhalten vom FA normal?
Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest !
Hat er sonst nichts gesagt, ausser das die ss angeblich 2 Wochen zurück liegen soll?
Also ich war gestern bei sww 6+5 beim gyn und mein Embryo ist auch zu klein 3mm und kein Herzschlag.
Mein Arzt hat Blut abgenommen und morgen weiß ich mehr, wann ich dann wiederkommen soll.
Ich würde nicht 4 Wochen warten....
Danke für deine Antwort.
Mein FA hat sonst nichts weiter gesagt. Auch keinen HCG Wert gemessen oder mir irgendwas gesagt.
Ich habe gerade bei meinem bisherigen FA angerufen und der meinte, dass 4 Wochen absolut normal wären.
Jetzt bin ich unsicher....
4 Wochen sind ja richtig, aber ich finde am Anfang sollte man doch eher kommen?!
Hallo, also in der Regel sind die 4 Wochen Abstand zwischen den Untersuchungen normal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei dir nicht am Anfang öfter schauen sollte.
Ich an deiner Stelle würde erstmal zu dem Gyn von vorher gehen. Egal was die Entfernung angeht, aber es ist wichtig, dass du dich wohlfühlen kannst und ohne Sorgen nach Hause gehen kannst.
Solche Ärzte gibt es - einfach nicht emphatisch. Ich würde mich da nicht wohlfühlen mit meinen Ängsten und wenn man überlegt wie viele Monate noch vor dir liegen mit ihm... 😟
Du hast es nicht leicht gehabt und wirst jetzt verunsichert. Welche Woche, ob alles in Ordnung ist für den Zeitpunkt... denke das könnte man alles rausbekommen, wenn man als Arzt Interesse hat.
habe jetzt nochmal bei meinem bisherigen FA angerufen. Der wollte auch erst in 4 Wochen einen Termin vergeben. Das scheint wirklich normal zu sein.
Als ich nach einem früheren Termin gefragt habe hieß es das wäre nicht üblich. Das heißt wohl warten und hoffen, dass es dem Krümel gut geht
Dein alter FA kann es zudem erst im nächsten Quartal abrechnen.. vermutlich auch daher erst der Termin im Juli. Letzten Endes ist es aber normal, dass der nächste Termin erst wieder in vier Wochen ist, wenn auch hart für dich und ich dir auch einen Termin gleich Anfang Juli wünschen würde..
Aber versuch positiv zu denken.
Hallo,ich war an 5+4 beim FA, da sah man einen Herzschlag,ich musste nach 2 Wochen wieder kommen. Das ging bis Ende 3. Monats. Bin heute 20 ssw und habe nach 4 Wochen einen Termin, der nächste Woche nun endlich soweit ist. Als in der 17 ssw dann 4 Wochen Abstand, das geht dann bis zur 30 ssw ,dann habe ich alle 2 Wochen termin. Also so läuft es bei mir. Bin risikoschwangerschaft, 40 Jahre.
Huhu!
Es tut mir leid für dieses Abgefertigt werden.... habe aus diesem Grund auch schon meinen FA noch rechtzeitig vor der Schwangerschaft gewechselt.
Ich hatte nach dem positiven Schwangerschaftstest einen Termin bekommen, bei dem Blut abgenommen und der ungefähre ET bestimmt wurde. Ich wurde auf 5+5 geschätzt, von meinem ersten Tag der letzten Blutung (eine App hat mir 5+6 genannt, nach dem selben Prinzip). Der nächste Termin mit erstem US wäre bei 8+1 gewesen, aber da jemand abgesagt hatte, wurde mir einer bei 6+2 gegeben, den ich natürlich gerne genommen habe. Dort hat man dann auch deutlich beide Herzen schlagen sehen, einen großen Dottersack und entsprechend entwickelte Zwillinge. Den Mutterpass habe ich erst bei dem nächsten Termin zwei Wochen später bekommen.
Ich glaube, die Ärzte warten oft mit dem US und der Bestätigung, bis eine gewisse Zeit vergangen ist, falls ein früher Abgang stattfindet, man sich verrechnet hat oder die Herzen erst später schlagen, damit man sich keine Sorgen macht. Ganz oft liest man ja, dass bei manchen die Herzen erst in der 8. SSW geschlagen haben. Das wusste ich zum Beispiel nicht.
Es wird für gewöhnlich auch nicht vom Tag des Verkehrs ausgegangen, da dies nicht gleichbedeutend mit dem Tag der Befruchtung oder mit dem Tag der Einnistung ist. Es kann sich alles verschieben. Deshalb rechnet man mit dem ersten Tag der letzten Periode...
Wenn du dich so unwohl fühlst mit dem Arzt, würde ich wechseln. Schließlich muss ich persönlich ihm/ihr vertrauen und mich auch mit vielleicht unnötigen Fragen und Sorgen an sie wenden können. Diese Menschen begleiten mich durch 9 Monate und sind u. A. für die Versorgung meiner Kinder verantwortlich. Evtl. könntest du dir eine zweite Meinung bei deinem alten Arzt einholen, ohne gleich dort bleiben zu müssen. Dann bist du beruhigt. Zum nächsten Termin könntest du dann bei dem neuen Arzt schauen, ob es dann besser läuft. Vielleicht hast du ihn an einem schlechten Tag erwischt, oder er möchte keine unnötigen Sorgen ausbreiten oder potenziell falsche Hoffnung schüren.
Ich wünsche dir alles alles gute und dass du dich beim nächsten Termin wohler fühlst, wo auch immer der sein mag :)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen. Habe mir schon überlegt, ob ich nochmal eine Mail in die Praxis von heute schicken soll und darlegen, dass ich um einen Termin in 2 Wochen bitten würde...
Mein bisheriger Arzt hat mir Anfang Juli einen angeboten. Kann aber ja nicht FA Hopping machen oder ?
Vielleicht würde die Mail helfen, einen Versuch ist es wert :) Solange du noch keinen Zettel unterschrieben hast, dass der entsprechende FA für dieses Trimester für die Schwangerschaft verantwortlich ist. FA Hopping kannst du nicht machen, aber du kannst dir eine zweite Meinung einholen, das kannst du auch so beim anderen Arzt kommunizieren.
Hallo,
eine wirklich blöde Situation. Ich würde den Arzt bevorzugen, bei dem ich mich wohler fühle und zur Not auch den Weg auf mich nehmen. Ich habe drei ⭐️ und als wir dieses Mal das Herzchen haben schlagen sehen, hat sie fast mitgeheult - also nehme ich teilweise echt lange Wartezeit von zwei Stunden in Kauf.
Ich war dieses Mal bei 5+irgendwas zum ersten Termin. Man sah eine fruchthöhle und embryonale Anlagen, für einen Herzschlag war’s noch zu früh. Den nächsten Termin bekam ich dann drei Wochen später statt vier und bei diesem wurde mir dann nach Bestätigung des Herzschlags auch Blut abgenommen.
Bzgl. der Größe des Erbschens würde ich mir keine Sorgen machen, die sind noch so mini, dass der kleinste Messfehler viel ausmacht. Allerdings hätte meine FÄ das so auch gesagt, vor allem, wenn du den ES bestimmt und nur einmal GV hattest.
Du kannst ja beim nächsten mal schauen, wie der Termin läuft und sonst eben doch das rungekurve in Kauf nehmen.
LG und alles gute
Also zuerst einmal...schade dass es solche Ärzte immer wieder gibt :/
Ich war bei meinem ersten Termin in SSW 6+1 und man konnte bereits den Herzschlag sehen und der Krümel war 2 mm gross.
Hier wurde bereits Urin abgegeben, Blut abgenommen etc.
Dennoch hatte ich 2 Wochen später nochmal einen Termin zur Kontrolle, ob alles gut ist und jetzt habe ich alle 4 Wochen einen Termin.
Muss sagen, ich fand das sehr erleichternd, dass der 2te Termin nicht so ewig weit weg war.
Ich finde den 4 Wochen Abstand normal.
Warum soll der HCG bestimmt werden?
Er hat die Schwangerschaft festgestellt und sie ist intakt.
Den Rest macht dein Körper allein
würdest du dir denn keine Gedanken machen, wenn dir dein FA sagt, dass der Embryo 2 Wochen zurückdatiert wird aufgrund der Größe? Obwohl du deinen Eisprung ganz genau kennst?
Nein, das mit dem messen ist doch so ne Sache.
Du solltest es mal entspannt sehen.
Es ist eine intakte Schwangerschaft, es kann zu Zeit nichts gemacht werden.
Was erwartest Du denn wenn Du früher einen Termin hast?
Also ich kenne es von meinem alten Arzt so das er erst ab der 7 ssw überhaupt ein Termin vergibt, kenne aber noch viele andere die das auch so machen.Jetzt in dieser Schwangerschaft und neuer Arzt wegen Umzug musste ich gleich in der 5 Woche hin da kein Termin für später frei war.Da hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen und der nächste Termin erst wieder in 4 Wochen, was eigentlich auch normal so ist...War aber erst nach 6 Wochen wieder da,da ich krank war zu mein Termin. Also erst wieder in der 11 ssw statt in der 9 ssw.