Gyn wechseln ab 4. Monat?

Hi, habe morgen meinen Gyn Germin. Bin dann bei 12+4 (13. ssw). Bin dato bin i unzufrieden mit ihr. Habe das gefühl, sie nimmt mich nicht ernst. I hör von anderes, dass bei Ihnen total gründlich und lange geschaut wird nach dem Baby, obwohl sie gesund sind. Bei mir ist es ein 10 sek ultraschall, ein alles gut und dann tschüss. I fühle mich nicht wohl, wenn ich nach Hause gehe und Bange bis zum nächsten Termin. Ein anderer Arzt sagte, i kann erst im nächsten Quartal wechseln also ab dem 1.7.
Vll übertreibe ich auch, aber es ist meine 1. Schwangerschaft und habe immer noch ein riesen Fragezeichen im Kopf. Wenn es morgen wieder so ist, möchte ich gerne wechseln. Hat jmnd ähnliche Eefahrungen gemacht und aich noch spaeter gewechselt?

1

Es tu tmir leid zu lesen, dass du dich nicht wohlfühlst. Meine Gyn ist deinem sehr sehr ähnlich. Zudem erzählte jedesmal irgendeinen privaten Mist...
Umso dankbarer war ich um meine Hebamme. Bei ihr machte ich alle Vorsorgen, bis auf die Ultraschall Untersuchungen. Und es war um soviel besser. Sie hatte eine ganze Stunde Zeit für die Vorsorge, alle Untersuchungen und für all meine Fragen.
Das kann ich dir sehr ans Herz legen. ❤
Den Gyn kannst du pro Quartal wechseln (das erinnert nich daran, dass uch meine auch wechseln wollte...)

5

Oh wie toll!😍 meine Hebamme lerne ich erst Ende Juli kennen. Da bin i schon in der 20 Ssw. Frueher hat sie leider keine zeit..

2

Ich hab auch gewechselt.
Tatsächlich erst ab dem neuen Quartal, es kann quasi nur ein Arzt die Leistungen in dem jeweiligen Quartal abrechnen - ansonsten wird’s haarig…
Ich musste damals (SS-Beginn) sogar was unterschreiben, dass ich bloß nicht irgendwo anders hingehe (während des laufenden Quartals).

3

Ehrlicherweise dauert ein Ultraschall im ersten Trimenon bei uns auch keine 5min. - wozu auch? Die SSL wird vermessen, später schauen wir ob Arme und Beine dran sind und das wars. Es ist kein Fotoshooting, sondern eine medizinische Untersuchung. Wenn alles gecheckt wurde was vorgeschrieben wird dann wars das eben. Wenn die Kinder größer sind misst man es komplett aus, schaut nach den Organen etc., das dauert dann länger, aber auch hier wird nicht mehr geschallt als vorgeschrieben.

Wir behandeln nicht nur eine Schwangere, ich glaub, das wird gern vergessen. Wir betreuen mehr als 200 Schwangere pro Quartal, wenn ich bei jeder 15min. nur für den Ultraschall brauchen würde... nun ja, das kann sich ja jeder mal ausrechnen wie lang das dauern würde.

Ich habs schon mal breit erklärt, wie das in gyn. Praxen läuft. Man bekommt pro Quartal ca. 117€ für die Betreuung einer Schwangeren, egal ob sie dreimal oder zehnmal kommt (und die Mehrheit kommt mehr als die üblichen dreimal in den ersten 32. SSWs). Zieht von diesen 117€ mal Steuern und sonstige Kosten ab, die eine Praxis hat (Materialien, Personalkosten, Miete, Nebenkosten....), dann werdet ihr sehen was übrig bleibt - nicht viel! Man kann es sich als Arzt schlichtweg nicht leisten, jedesmal ne Viertelstunde zu schallen. Und ihr würdet es selbst auch nicht anders machen, wenn ihr in der Situation wärt.

Drei Ultraschalle sind übrigens nur vorgesehen von den KKs, d. h. wir müssten in SSW 13-18 nicht mal schallen, und trotzdem guckt fast jeder FA mal kurz, ob das Herz schlägt, und zwar umsonst. Wenn die Schwangere natürlich einen ausführlichen Schall mit Biometrie wünscht darf man sich das auch extra bezahlen lassen, auch das wird immer wieder hier kritisiert.

Wenn man sich nicht wohl fühlt weil auf Fragen nicht eingegangen wird oder sowas kann ich einen Wechsel nachvollziehen - dieser geht übrigens tatsächlich nur zum Quartalswechsel. Solange alle Kriterien der Mutterschaftsrichtlinien abgearbeitet werden kann man dem FA aber nichts vorwerfen.

4

Für das alles habe ich auch absolutes Verständnis. Aber es ist meine 1. Schwangerschaft, wenn man mir alles so erklären würde wie sie grade ist das alles auch kein Problem. Beim letzten Termin wurde mit einem Doppler nach dem Herzschlag geschaut und sie konnte nichts hören. Sie hag wortlos einen US gemacht und meinte alles gut. I habe sooft gefragt ob wirklich alles ok ist, weil i total schiss bekommen hab. Erst im Internet hab i gelesen, dass es noch viel zu frueh sein kann, um Töne mit dem Doppler zu erhaschen. Ich finde aber, dass ein Gyn diese Fragezeichen im Kopf aufklären müsste. Fühle mich nicht ernst genommen. Klar bin i nicht die erste schwangere für sie. Aber es ist die 1. Schwangerschaft für mich und i mache mir natürlich (auch sicher unnoetige) Sorgen🙈