16. Ssw-Zuckerwerte plötzlich schlechter

Hallo Zusammen!

Gibt es hier SS-Diabetes erfahrene Schwangere oder Mamas? Ich bin gerade etwas beunruhigt.
Ich hatte in der SS mit meinem ersten Sohn bereits eine SS-Diabetes. War diätisvh eingestellt und hatte die Werte durch Ernährung gut im Griff.
Jetzt bin ich in der 16.SSW, bisher waren die Nüchternwerte super, und ernährungsbedingt war ich auch unter den Grenzwerten. Wenn ich mal drüber war, wusste ich warum. Seit 3 Tagen spinnt mein Blutzucker total. Nüchternwerte nicht unter 100, vertrage kaum mehr was ohne dass die Werte hoch gehen und sie bleiben dann auch immer relativ lang oben.
Am Freitag habe ich einen Termin mit meiner Diabetologin. Ich befürchte fast dass ich dieses Mal um Insulin nicht drum rum komme.
Geht das so plötzlich dass die Werte von heute auf morgen so schlecht werden? Könnte es an einem Wachstumsschub liegen? Mache mir jetzt natürlich Sorgen!

1

Wenn du sagst, dass es seit drei Tagen ist: kann es sein, dass es bei dir seit 3 Tagen auch so warm ist und du dich weniger bewegst? Bewegung macht bei mir echt viel aus. Wenn ich Mal einen fauleren Tag habe, habe ich sofort ganz andere Werte...

2

Daran hatte ich auch erst gedacht. Aber ich war heute eigentlich den ganzen Nachmittag unterwegs, habe vorhin noch gut Haushalt gemacht. Trotzdem ist der Wert alles andere als gut 😩

3

Hallo.
Leider ja,das kann sein. Du hast ja mehrere Hormonschübe die auch den Zuckerhaushalt im Körper beeinflussen. Daher kann es schön sein, dass dieser bedingt, dass deine Werte sich deutlich verschlechtern.
Hatte ich auch rund um den Zeitraum. Jetzt gerade 24-26 Woche rum, haben sich meine Werte wieder etwas gebessert. Und ich kann sogar teilweise das Insulin zu den Mahlzeiten weglassen. Aber in gut vier Wochen wird das auch wieder anders aussehen. Um das Langzeitinsulin am Abend komme ich aber nicht drum rum.